Hallo
Ich habe in einem Feld eine Kombination aus Zahlen und Buchstaben.
Ich möchte den ersten Buchstaben finden.
A1 15887 hasenbein 55564
A2 Vogel 45 nagel 4556
usw
Ergebnisse
A1 Position 7
A2 Position 1
Ich habe es mit > als code(48) und finden() versucht na ja
Vielen Dank
Funktion Finden()
Moderator: Moderatoren
Re: Funktion Finden()
Moin,
da finden keine regulären Ausdrücke verarbeiten kann, nimm SUCHEN, in der Hilfe (F1) steht:
Gruß R
da finden keine regulären Ausdrücke verarbeiten kann, nimm SUCHEN, in der Hilfe (F1) steht:
z.B.:F1(Hilfe) hat geschrieben:SUCHEN
Gibt die Position eines Textsegments innerhalb einer Zeichenkette aus. Bei Belieben können Sie auch den Anfang für die Suche festlegen. Bei dem Suchbegriff kann es sich um eine Zahl oder eine beliebige Zeichenkette handeln. Die Groß-/Kleinschreibung spielt hier keine Rolle.
Die Suche unterstützt reguläre Ausdrücke. Sie können zum Beispiel "all.*" eingeben, um die erste Stelle von "all", gefolgt von irgendein Zeichen, zu finden. Falls Sie nach Text suchen, der auch ein regulärer Ausdruck ist, müssen Sie jedem Zeichen ein \-Zeichen voranstellen. Sie können die automatische Auswertung regulärer Ausdrücke in Extras - Einstellungen - OpenOffice Calc - Berechnen ein und ausschalten.
Code: Alles auswählen
=SUCHEN("[:alpha:]?";A1;1)
- miniKasse MMove 1.0.6 Base Videotutorial
- Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
Vielen Dank für die verständliche Antwort
Buchstaben klappt sehr gut aber wie finde ich eine unbekannte zahl
Hättest Du die Antwort verstanden, wie Du ja schreibst es zu haben, verstündest Du das Zahlen bzw. Ziffern durch Änderung des regulären Ausdrucks gefunden analog werden können:Buchstaben klappt sehr gut aber wie finde ich eine unbekannte zahl
=SUCHEN("[:digit:]?";A1;1)
Gruß
Stephan
Vielen Dank für die Antwort. Leider ist es mir unmöglich aus aus dem regulärem Ausdruck die Worte digit oder alpha heraus zusehen.
Die Hilfe(F1) ist auch nicht sehr erschöpfend.
Ansonsten konnte ich meine Aufgabe lösen
Micha
Die Hilfe(F1) ist auch nicht sehr erschöpfend.
Ansonsten konnte ich meine Aufgabe lösen
Micha
Dann hast du wohl die Hilfeseite Liste der regulären Ausdrücke übersehen, da stehen sogar Beispiele.rufius hat geschrieben:Die Hilfe(F1) ist auch nicht sehr erschöpfend.
Gruß R
- miniKasse MMove 1.0.6 Base Videotutorial
- Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO