DDE-Verknüpfungen hier-Datenschrott
Moderator: Moderatoren
-
- **
DDE-Verknüpfungen hier-Datenschrott
Bei einer Testentwicklung habe ich mit hunderten von Test-DDEs Verknüpfungen in meiner Masterdatei getestet (Ein Beispiel in der Anlage 'C8').
Jede einzelne Verknüpfung hat nun in der Arbeitsmappe eine 'Spur' hinterlassen, welche ich unter "Menü-Datei-Verknüpfungen" sehen kann.
So wie ich es verstehe (hoffentlich liege ich da falsch) wird nun beim Start jede einzelne Quelldatei abgefragt, obwohl in meiner Masterdatei keine =DDE-Funktion mehr vorhanden ist. Komme über mehrere OO-Abstürze und langsames öffnen darauf, daß etwas nicht stimmt.
Könnte nun jede einzelne Quelldatei in der Maske 'lösen', aber das gäbe in der Zukunft erneute Probleme.
Weiß jemand, was da passiert???
Erläuterungen zum Bild:
Die Zelle C5 hat den Namen 'Vortragsdatei' und bildet die Referenz in =DDE(…
Die Zelle A8 wird in I8 zum Text '_320" konvertiert
Dank im voraus
Wolfgang
Jede einzelne Verknüpfung hat nun in der Arbeitsmappe eine 'Spur' hinterlassen, welche ich unter "Menü-Datei-Verknüpfungen" sehen kann.
So wie ich es verstehe (hoffentlich liege ich da falsch) wird nun beim Start jede einzelne Quelldatei abgefragt, obwohl in meiner Masterdatei keine =DDE-Funktion mehr vorhanden ist. Komme über mehrere OO-Abstürze und langsames öffnen darauf, daß etwas nicht stimmt.
Könnte nun jede einzelne Quelldatei in der Maske 'lösen', aber das gäbe in der Zukunft erneute Probleme.
Weiß jemand, was da passiert???
Erläuterungen zum Bild:
Die Zelle C5 hat den Namen 'Vortragsdatei' und bildet die Referenz in =DDE(…
Die Zelle A8 wird in I8 zum Text '_320" konvertiert
Dank im voraus
Wolfgang
- Dateianhänge
-
- dde.JPG (161.17 KiB) 7840 mal betrachtet
Re: DDE-Verknüpfungen hier-Datenschrott
Hi,
habe gerade 200 DDE-Verknüpfungen in AOO 4.1.2 unter Windows 7 eingefügt, Datei gespeichert, und dann aus 100 Zellen die Verknüpfung wieder gelöscht. Danach tauchen diese nicht meht unter "Menü-Datei-Verknüpfungen" auf. Alles richtig.
Welche Version/welches Betriebssystem verwendest Du?
Gruß R
habe gerade 200 DDE-Verknüpfungen in AOO 4.1.2 unter Windows 7 eingefügt, Datei gespeichert, und dann aus 100 Zellen die Verknüpfung wieder gelöscht. Danach tauchen diese nicht meht unter "Menü-Datei-Verknüpfungen" auf. Alles richtig.
Gruß R
- miniKasse MMove 1.0.6 Base Videotutorial
- Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
-
- **
Hi,F3K Total hat geschrieben:Hi,
Gruß R
Win7 + OO 4.1.1
Werde jetzt auch 4.1.2 installieren und dann erneut testen.
Hast Du lediglich die Zellinhalter mit '=DDE(…) gelöscht oder wie ich beschrieben hatte unter 'Menü-Verknüpfungen…' die dort enthaltenen Einträge EINZELN gelöst?
Bis dann Wolf
Habe natürlich die DDE-Formeln gelöscht mit Copy/Paste special (STRG+C/STRG+SHIFT+V)
Gruß R
Gruß R
- miniKasse MMove 1.0.6 Base Videotutorial
- Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
-
- **
Habe nun folgende Schritte gemacht, das Ergebnis ist dann immer noch, dass meine Mappe Verknüpfungen aufweist:F3K Total hat geschrieben:Habe natürlich die DDE-Formeln gelöscht mit Copy/Paste special (STRG+C/STRG+SHIFT+V)
Gruß R
1. upgrade auf OO 4.1.2
2. Test auch unter Win10
3. alle Zellinhalte mit der Funktion =dde(...) gelöscht
4. Mappe gespeichert
Trotzdem: beim Neustart kommt das Abfragefenster (Bildanlage), was darauf hindeutet, dass noch irgendwelche Verknüpfungen im System sind.
Und das beunruhigt mit nun doch sehr!!! :
Nachtrag (10 Minuten später)
5. ALLE Tabellen gelöscht - nur eine neu hinzugefügte absolut ohne Inhalt belassen.
Trotzdem: beim Neustart kommt das Abfragefenster (Bildanlage), was darauf hindeutet, dass noch irgendwelche Verknüpfungen im System sind.
Und das beunruhigt mit nun doch noch mehr!!!

- Dateianhänge
-
- dde_meldung.jpg (19.19 KiB) 7747 mal betrachtet
Hallo,
unter ->Bearbeiten->Verknüpfungen ist nichts mehr eingetragen?
unter ->Einfügen->Namen->Verwalten sind auch keine Beziehungen zu anderen Dokumenten?
edit: Kannst du die leere Datei hier mal hochladen?
unter ->Einfügen->Namen->Verwalten sind auch keine Beziehungen zu anderen Dokumenten?
Gruß,
mikeleb
mikeleb
-
- **
Anbei die Datei - es sind Werte drin, jedoch nur fiktive Testzahlenmikeleb hat geschrieben:Hallo,
DDE-Referenzen sind ausschließlich in Tabelle 'Konsolidiert' Spalte 'C'
Referenzdatei ist in Tabelle 'Offen' Zelle C17 definiert
Danke im voraus Wolf
- Dateianhänge
-
- 151221_test.ods
- (141.13 KiB) 217-mal heruntergeladen
Hallo Lupo121205,
ich bin leider erst jetzt dazu gekommen.
Unter AOo 4.1.1 habe ich zunächst in Tabelle 'Konsolidiert' Spalte 'C' alle Inhalte gelöscht und unter Bearbeiten->Verknüpfungen alle Verküpfungen einzeln gelöst. Anschließend gespeichert und geöffnet: kein Abfragefenster mehr.
ich bin leider erst jetzt dazu gekommen.
Unter AOo 4.1.1 habe ich zunächst in Tabelle 'Konsolidiert' Spalte 'C' alle Inhalte gelöscht und unter Bearbeiten->Verknüpfungen alle Verküpfungen einzeln gelöst. Anschließend gespeichert und geöffnet: kein Abfragefenster mehr.
- Dateianhänge
-
- verknüpfungen 151221_test - verknüpfungen gelöst3.ods
- (139.21 KiB) 173-mal heruntergeladen
Gruß,
mikeleb
mikeleb
-
- **
Hallo Mikeleb,
vielen Dank - Du hast ja richtig Zeit in mein Problem investiert!!!
Wieso auch immer: Nun funktioniert es so, daß ich damit leben kann.
Ich habe in Deine Mappe wieder die Spalte 'C' (Saldovortrag) mit DDE-Verknüpfungen gefüllt und danach mehrfach die DDE-Quelle verändert.
Unter Verknüpfungen erscheinen nun zwar wieder ALLE jemals generierten Verknüpfungen - aaaber…
ich kann nun mit dem Verfahren, was F3K Total bereits geschildert hat (Spalte kopieren-löschen-neu einfügen),
sehr schnell den historischen Verknüpfungsschrott löschen.
Liebe Grüße Wolf
vielen Dank - Du hast ja richtig Zeit in mein Problem investiert!!!
Wieso auch immer: Nun funktioniert es so, daß ich damit leben kann.
Ich habe in Deine Mappe wieder die Spalte 'C' (Saldovortrag) mit DDE-Verknüpfungen gefüllt und danach mehrfach die DDE-Quelle verändert.
Unter Verknüpfungen erscheinen nun zwar wieder ALLE jemals generierten Verknüpfungen - aaaber…
ich kann nun mit dem Verfahren, was F3K Total bereits geschildert hat (Spalte kopieren-löschen-neu einfügen),
sehr schnell den historischen Verknüpfungsschrott löschen.
Liebe Grüße Wolf