Grafiken automatisch in Zellen anpassen beim Einfügen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

1helfer

Grafiken automatisch in Zellen anpassen beim Einfügen

Beitrag von 1helfer »

Habe schon alles durchgelesen und ausprobiert.
in OO Calc funktioniert das einfügen von Grafiken nur bedingt und wenn sich dann die Zellgrößen ändern, dann darf man jedes eingefügte Bild den geänderten Zellen einzeln mit der Maus anpassen.
Das Ergebnis ist ein Sauverhau.

Schade, dass dieses Problem bis heute noch nie ein Programmierer schaffte.

Falls jemand dieses Problem beseitigen kann, wäre ich sehr dankbar.

Hier ein Großer DANK an die Programmierer von OO Calc.

Solche Leute wie Ihr es seid, sollten das Bundesverdienstkreuz bekommen, auch wenn das mit den Grafiken noch nicht so funktoniert. :)
F3K Total

Re: Grafiken automatisch in Zellen anpassen beim Einfügen

Beitrag von F3K Total »

Moin,
vielleicht hilft dir die Datei anbei. Sie enthält zwei Makros, die die Bilder, deren Dateipfade in den Zellen der Spalte A stehen, in ebendiese importieren.
Dabei werden die Bilder an die Zellgröße so angepasst, dass sie die Zelle entweder in der Höhe, oder in der Breite voll ausfüllen, in der zweiten Richtung untermaßig bleiben.
Unter Windows kann man in der Eingabeaufforderung den Befehl dir > Bildliste.txt ausführen, um den Inhalt eines Ordners in eine Datei zu schreiben. Diese kann man so editieren, dass man die Pfade zu den Bildern schnell zusammen hat und in die Spalte A hineinkopieren kann.
Es bleibt dir, oder anderen Teilnehmer überlassen, dem Code einen Folder- oder Filepicker zur Ordner- bzw. Dateiauswahl zuzufügen.

Damit die Makros laufen dürfen, stellst du unter Extras/Einstellungen/Openoffice/Sicherheit/Makrosicherheit mindestens die Stufe "Mittel" ein, dann wirst du beim Öffnen von Dokumenten gefragt, ob du Makros ausführen möchtest.

Oben, im Menü, findest du einen Eintrag Bilder importieren, mit dem du das Makro, nachdem die Pfade eingetragen wurden und die Zellenhöhe und Breite eingestellt ist, starten kannst. Bitte während der Import läuft, nicht scrollen.

Die Bilder werden zunächst nur verknüpft eingefügt, solltest du sie in die Calcdatei einbetten wollen, löse die Verknüpfungen über Menü Bearbeiten/Verknüpfungen....

Viel Erfolg
Gruß R
Dateianhänge
Bildereinfügen.ods
(16.25 KiB) 302-mal heruntergeladen
Rocko

Re: Grafiken automatisch in Zellen anpassen beim Einfügen

Beitrag von Rocko »

F3K Total hat geschrieben:Dabei werden die Bilder an die Zellgröße so angepasst, dass sie die Zelle entweder in der Höhe, oder in der Breite voll ausfüllen, in der zweiten Richtung untermaßig bleiben.
Da ich mich mit Makros kaum auskenne, kann ich deinen Lösungsansatz nicht beurteilen. Dennoch stellt sich mir die Frage, ob das eigentliche Problem damit gelöst ist.
1helfer hat geschrieben:wenn sich dann die Zellgrößen ändern, dann darf man jedes eingefügte Bild den geänderten Zellen einzeln mit der Maus anpassen.
Das Durcheinander entsteht doch nur dann, wenn im Bereich der eingefügten Bilder eine Änderung der Zellbemaßung nachträglich erfolgt. Dazu habe ich Experimente angestellt, die ich in diesem Thread zu beschreiben versucht habe.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Antworten