Aktuelles Dokument behalten: Bearbeitungsstand als Zwischenversion speichern

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

tums
*

Aktuelles Dokument behalten: Bearbeitungsstand als Zwischenversion speichern

Beitrag von tums »

Hallo,

Zwar kann ich mit dem Recorder simple Makros aufzeichnen, aber das hilft mir nicht weiter. Mehr als zum Recorder oder Kopieren von Makros reicht bei mir leider nicht. Da ich einen solchen Button aber ganz sinnvoll fände möchte ich das hier doch einmal posten:

Problemstellung:
ein Dokument (Writer) wird bearbeitet - man möchte die Änderungen im jeweiligen Stand im Hintergrund (zum späteren Vergleich oder der Wiederaufnahme bis zum Löschen) abspeichern. Das heißt also:

Ich bearbeite das Dokument "Mein Dokument". Nach einiger Zeit möchte ich den Stand der Bearbeitung zum Beispiel als "mein Dokument Version 1" (zusätzlich in denselben Ordner) abspeichern, aber eben NICHT in dem sich das geöffnete Dokument "Mein Dokument" gleichzeitig in "Mein Dokument Version 1" umbenennt (Datei-Export weist leider nur PDF aus).

Ich möchte also mit der Bearbeitung immer bei dem aktuell gültigen "Mein Dokument" bleiben - während sich im Hintergrund die Chronologie der Bearbeitung als "mein Dokument Version 1, mein Dokument Version 2" usw. ansammelt.

Nennen würde ich einen solchen Button "Dokumenten-Versions-Back-up gespeichert als".

Klar, speichern als und ein paarmal Klick Klack ist sicher nicht zu viel verlangt: so gesehen könnte ich natürlich auch mit der Hand schreiben, - aber wenn ich schon luxuriös mit OO arbeite, wäre es halt ein Tüpfelchen auf dem i unter anderem Namen abzuspeichern ohne dass sich das aktuelle Dokument auch umbenennt.
Zuletzt geändert von tums am Mi, 13.01.2016 18:47, insgesamt 3-mal geändert.
hylli

Re: Dokument als Back-up ohne Namensänderung speichern

Beitrag von hylli »

Ich weiß nicht wie nah das an Deinen Wunsch herankommt, aber kennst Du schon den Menüpunkt Datei -> Versionen?

http://www.computerwissen.de/linux/linu ... ffice.html

Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
tums
*

Beitrag von tums »

Danke für den Hinweis - das ist in der Tat ähnlich überzeugt mich aber nicht, da ich die Versionen als tatsächliche Einzeldateien zwischenspeichern möchte - was ja mit >Speichern als< geht - aber eben nur mit mehreren Schritten (oder dauernder Umbenennung). Einzeldateien haben halt den Vorteil unmittelbar aufrufen, ausdrucken, vergleichen oder separat weiterverarbeiten zu können (Speicher ist ja nun kein Problem, zumal am Ende die Versionen gelöscht werden).

Optimal wäre eben das aktuelle Dokument als solches beizubehalten und diverse (komplette) Back-Ups unter anderem Namen daneben zu speichern, das Ganze auf einen zusätzlichen Button gelegt, dann hätte man als Buttons
-> Speichern
-> Speichern als ... (wie vorhanden, mit Namens-Umwandlung im aktuellen Doc)
-> Doc behalten und separat Speichern als ...

Müßte sich eigentlich mit Makro machen lassen, aber mit dem was ich gefunden und kopiert habe funzts nicht (sah nach OO aus, vielleicht wars VBA für Word).
Stephan

Beitrag von Stephan »

Wenn das Dokument im Dateiformat *.odt ist, sollte das folgende Makro das Gewünschte tun:

Code: Alles auswählen

Sub Main
	tc = ThisComponent
	If Not(tc.hasLocation) Then
		Msgbox "Das Dokument ist noch nicht gespeichert."
		Exit Sub
	End If

tmp = Split(tc.URL, "/")
	k = UBOUND(tmp())
	doc_name = tmp(k)
	tmp_name = Split(doc_name, ".")

tmp(k) = ""
	pfad = Join(tmp(),"/")

i = 1
	Do While FileExists(pfad & tmp_name(0) & "_" & i & "." & tmp_name(1))
		i = i + 1
	Loop 

'Version als Kopie speichern:
	tc.StoreToURL(pfad & tmp_name(0) & "_" & i & "." & tmp_name(1), Array())

'Dokument speichern:
	tc.Store(True)

Msgbox "Version " & i & " des aktuellen Dokuments wurde gespeichert."

End Sub
Gruß
Stephan
tums
*

Beitrag von tums »

Danke vielmals, das funktioniert.

Zweck der Übung nochmals für alle die es interessiert:

äußerst hilfreich wenn man Dokumente verfasst, für die es mehrere Ansätze gibt:

Ausgehend von A (Zwischenspeichern Version 1) kommt man zu B (Zwischenspeichern Version 2) und von dort zu C (Zwischenspeichern Version 3) ...

Sollte sich etwas bei B ändern greift man nur auf die zwischengespeicherte Version B zu, die man zu A oder C auch separat aufrufen oder ausdrucken und bearbeiten kann (das ist mit Versionsspeicherung in einer Datei sehr viel aufwändiger und umständlicher = deutlich fehleranfälliger!).

Super wäre wenn man den Dateinamen (wie bei save as) noch ergänzen könnte, sähe so aus: wir organisieren die Feier bei Paul (=A), sollte Paul verhindert sein organisieren wir um für Schorsch (=B) etc., Version_1 Paul, Version_2 Schorsch ...

Im Anhang wie die MenuLeiste jetzt aussieht und ein Icon für das Makro, das ich aus OO etwas abgeändert habe.

Noch einmal herzlichen Dank, jetzt flutscht es mit den verschiedenen Fassungen!
Dateianhänge
save_version.png
save_version.png (516 Bytes) 6473 mal betrachtet
Image2.jpg
Image2.jpg (3.54 KiB) 6473 mal betrachtet
Zuletzt geändert von tums am Mo, 25.04.2016 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
tums
*

Beitrag von tums »

Heute bin ich auf 5 Versionen gekommen - geht so prima, nochmals vielen Dank Stephan

Noch ein weiterer Vorteil zeigt sich:

Man kann das Dokument stufenweise in Versionen abspeichern und über die nun für die aktuell bearbeitete Version gleichbleibende Verknüpfung wieder aufrufen.

Und noch eines: will man vom aktuellen Dokument auf eine Zwischen-Version zugreifen so geht man auf "Speichern unter" -> womit man direkt im Ordner bei den Versionen landet und durch Rechts-Klick -> Öffnen bei der gewünschten Version das Doku aufruft. (Im Normalfall muß man sich erst durch den Dateienbaum durchwursteln).
Antworten