Hallo,
Du musst so arbeiten, daß Calc erkennen kann wenn Du den Bereich erweitern willst.
Annahme: Du hast SUMME(A1:C1) als Formel. Fügst Du nun eine neue Spalte D dazu, liegt das rechts neben der Formel.
Die Formel wird also nicht angepasst.
Lautet Deine Formel aber SUMME(A2:D2) liegt die eingefügte Spalte D innerhalb der Formel
und diese wird automatisch zu SUMME(A2:E2) erweitert.
Im Falle vonn Summen brauchst Du also z.B eine zusätzliche leere (oder mit 0 gefüllte) Spalte rechts von Deinen Daten.
Du kannst diese Spalte sehr schmal machen - sie dient ja nur dafür, daß Du links davon einfügen kannst.
Mit Zeilen geht das analog...
MfG, Jörn
Spalte einfügen und die Summe verändert sich automatisch
Moderator: Moderatoren
Re: Spalte einfügen und die Summe verändert sich automatisch
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
Re: Spalte einfügen und die Summe verändert sich automatisch
Mopin,
Gruß
paljass
Das erreichst du, entweder so wie Hiker beschrieben hat oder durch Extras - Einstellungen - OoClac - Allgemein - Referenzen beim Spalten/Zeilen einfügen an deren Rändern ausdehnen.Nun möchte ich wenn ich eine Spalte einfüge (A,B,C, dann soll D folgen), dass sich die Summe in einer anderen Spalte automatisch ändert.
Gruß
paljass
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.