Hallo,
ich habe eine Spalte mit Bruttowerten und möchte in der Spalte daneben den Nettobetrag oder einen Zuschlag berechnen der für alle Werte gleich ist.
Ich möchte nur +- X% eingeben und dann sollen alle Ergebnisse in der Spalte daneben stehen.
Sollte ja nicht schwierig sein aber mir fehlen da glaube ich die richtigen Begriffe, denn ich finde dazu nichts dazu.
MfG
Ganze Spalten berechnen
Moderator: Moderatoren
Re: Ganze Spalten berechnen
Hallo,
den Begriff den Du suchst heißt in der Programmhilfe: Ziehen und Ablegen;Übersicht
den Begriff den Du suchst heißt in der Programmhilfe: Ziehen und Ablegen;Übersicht
Gruß
---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
Hi,
@nikki
@buzzbomb
Angenommen dein Bruttowert steht in Spalte A ab Zeile 2 abwätrs und der Nettowert soll in Spalte B stehen.
Dann kannst du in B1 deinen Korrekturwert eingeben, in B2 nimmst du Formel =A2-$B$1 und kopierst die nach unten soweit du sie brauchst.
Gruß
paljass
@nikki
Was hilfts bei dem geschilderten Problem?den Begriff den Du suchst heißt in der Programmhilfe: Ziehen und Ablegen;Übersicht
@buzzbomb
Angenommen dein Bruttowert steht in Spalte A ab Zeile 2 abwätrs und der Nettowert soll in Spalte B stehen.
Dann kannst du in B1 deinen Korrekturwert eingeben, in B2 nimmst du Formel =A2-$B$1 und kopierst die nach unten soweit du sie brauchst.
Gruß
paljass
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
Hallo Paljass,
Danke aber das hilft mir leider auch nicht weiter, ich möchten den Wert ja nur in einer Zelle irgendwo angeben und dann sollen automatische alle Zeilen berechnet werden. Wenn ich z.B. in Spalte B 100 Preise stehen habe, möchte ich angeben können, dass auf diese Preise ein Aufschlag von 10% kommt, der daraus resultierende Betrag soll dann in Spalte C stehen, wenn ich den Aufschlag verändere, sollen direkt auch alle Werte in Spalte C berechnet werden, ohne das ich erst jede Formel reinkopieren muss, das kann bei mehreren 100 bis 1000 Preis sehr aufwendig werden.
MfG
Danke aber das hilft mir leider auch nicht weiter, ich möchten den Wert ja nur in einer Zelle irgendwo angeben und dann sollen automatische alle Zeilen berechnet werden. Wenn ich z.B. in Spalte B 100 Preise stehen habe, möchte ich angeben können, dass auf diese Preise ein Aufschlag von 10% kommt, der daraus resultierende Betrag soll dann in Spalte C stehen, wenn ich den Aufschlag verändere, sollen direkt auch alle Werte in Spalte C berechnet werden, ohne das ich erst jede Formel reinkopieren muss, das kann bei mehreren 100 bis 1000 Preis sehr aufwendig werden.
MfG
Hallo
Dann benutze halt einen absoluten Bezug auf die Zelle mit dem Aufschlag, z.B in Zelle F1: 10%
in C1:
und dann nochmal ein Doppelklick auf die rechte untere Ecke von C1
Dann benutze halt einen absoluten Bezug auf die Zelle mit dem Aufschlag, z.B in Zelle F1: 10%
in C1:
Code: Alles auswählen
B1*(1+$F$1)
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Hi,
Du musst halt nur einmal die Formel reinschreiben und kopieren, dann kannst du an dem Aufschlag/Abschlag solange ändern wie du willst, es wird immer sofort berechnet.
Gruß
paljass
... und genau das passiert, wenn du so vorgehst wie ich beschrieben habe.wenn ich den Aufschlag verändere, sollen direkt auch alle Werte in Spalte C berechnet werden
Du musst halt nur einmal die Formel reinschreiben und kopieren, dann kannst du an dem Aufschlag/Abschlag solange ändern wie du willst, es wird immer sofort berechnet.
Gruß
paljass
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.