ganz einfach nur einen definierten zellbereich per makro kopieren
Moderator: Moderatoren
ganz einfach nur einen definierten zellbereich per makro kopieren
hallo miteinander!
ich habe das Internet jetzt etwa eine stunde durchforstet und finde makro-codes für das kopieren von ganzen zeilen, zum kopieren und anschließenden einfügen, etc. etc.
was ich nicht finden konnte aber bräuchte wäre einfach folgendes:
einen makro-code nur für das kopieren eines definierten zellbereichs, also z.b. tabelle 1, C10:C20.
kann mir bitte jemand mit dem code aushelfen?
ich habe das Internet jetzt etwa eine stunde durchforstet und finde makro-codes für das kopieren von ganzen zeilen, zum kopieren und anschließenden einfügen, etc. etc.
was ich nicht finden konnte aber bräuchte wäre einfach folgendes:
einen makro-code nur für das kopieren eines definierten zellbereichs, also z.b. tabelle 1, C10:C20.
kann mir bitte jemand mit dem code aushelfen?
Re: ganz einfach nur einen definierten zellbereich per makro kopieren
Gruß Jörg
Win 10 Pro AOO 4.1.15
Win 10 Pro AOO 4.1.15
hallo jörg!
ich habe auch bei dannenhöfer schon gesucht, trotzdem danke für deine nachricht, auch wenn ich als nicht mit programmierungen vertrauter mensch in dem angeführten link keine lösung meines problems finden kann.
liebe grüße,
sennah
ich habe auch bei dannenhöfer schon gesucht, trotzdem danke für deine nachricht, auch wenn ich als nicht mit programmierungen vertrauter mensch in dem angeführten link keine lösung meines problems finden kann.
liebe grüße,
sennah
Hallo
Ganze (Zeilen|Tabellenblätter|Spalten) sind letzlich auch Zellbereiche
Wenn du die gegebenen Beispiele nicht auf deinen Bedarf umschreiben kannst, dann lass es lieber ganz mit dem programmieren lassen!!!
Ganze (Zeilen|Tabellenblätter|Spalten) sind letzlich auch Zellbereiche
Wenn du die gegebenen Beispiele nicht auf deinen Bedarf umschreiben kannst, dann lass es lieber ganz mit dem programmieren lassen!!!
Zuletzt geändert von Karolus am Do, 28.01.2016 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
hallo karolus,
ich bräuchte aber eine kopie nicht einer zeile (horizontal), sondern eines wie in meinem beispiel beschriebenen spaltenbereichs (vertikal), also z.b. A10:A20. wie die für das kopieren von ganzen zeilen im Internet zu findenden makro-codes dann darauf umgeschrieben werden können -> genau das kann ich als mit programmierungen nicht vertrauter eben nicht...
liebe grüße,
sennah
ich bräuchte aber eine kopie nicht einer zeile (horizontal), sondern eines wie in meinem beispiel beschriebenen spaltenbereichs (vertikal), also z.b. A10:A20. wie die für das kopieren von ganzen zeilen im Internet zu findenden makro-codes dann darauf umgeschrieben werden können -> genau das kann ich als mit programmierungen nicht vertrauter eben nicht...
liebe grüße,
sennah
hallo sennah,
zur Erläuterung.
Gruß Jörg
[Moderation ,4]: CODE tags korrigiert
zur Erläuterung.
Code: Alles auswählen
sub kopieren
oDocument = ThisComponent
oSheet1 = oDocument.Sheets.getByIndex(0)' Tabelle1 hier könnte Dein Quellbereich liegen
oSheet2 = oDocument.Sheets.getByIndex(1) 'Tabelle 2 hier könnte Dein Zielbereich liegen
' Quellbereich festlegen
oQuelleRange=oSheet1.getCellRangeByPosition(0,0,3,4)' dies ist der Zellbereich "A1:D3" aus der Quelle
oQuellRangeAddresse = oQuelleRange.getRangeAddress
oZiel = oSheet2.getCellByPosition(2,5) ' dies ist Zelle "C4", die erste Zelle des Zielbereiches
oZielCellAdresse=oZiel.getCellAddress
oSheet2.copyRange(oZielCellAdresse,oQuellRangeAddresse)
end sub
Gruß Jörg
[Moderation ,4]: CODE tags korrigiert
Gruß Jörg
Win 10 Pro AOO 4.1.15
Win 10 Pro AOO 4.1.15
Hallo nochmal,
Hoffe es hilft Dir weiter.
Gruß Jörg
[Moderation ,4]: CODE tags gesetzt
Code: Alles auswählen
oQuelleRange=oSheet1.getCellRangeByPosition(0,0,3,4)' dies ist der Zellbereich "A1:D3" aus der Quelle
oder
wie bei Dir
oQuelleRange=oSheet1.getCellRangeByPosition(2,9,2,19)' dies ist der Zellbereich "C10:C20" aus der Quelle als Index, Zählung beginnt bei null
oder
oQuelleRange=oSheet1.getCellRangeByName("C10:C20")' dies ist der Zellbereich "C10:C20" aus der Quelle als Namen
Gruß Jörg
[Moderation ,4]: CODE tags gesetzt
Gruß Jörg
Win 10 Pro AOO 4.1.15
Win 10 Pro AOO 4.1.15
hallo jörg,
danke für deine hilfe! eingefügt soll aber gar nix werden, nur in den zwischenspeicher kopiert werden...
wie würde der code ohne einfüge-Option aussehen? ich wäre dir sehr dankbar dafür!
danke für deine hilfe! eingefügt soll aber gar nix werden, nur in den zwischenspeicher kopiert werden...
wie würde der code ohne einfüge-Option aussehen? ich wäre dir sehr dankbar dafür!
Hallo Sennah,
Das sind ernst zu nehmende Fragen die Du beantworten solltest, um dir dann eventuell weiter zu helfen.
Gruß
balu
Und dann? Was soll dann als nächstes geschehen? Was wsillst Du damit erreichen, wenn die Daten im Zwischenspeicher liegen?nur in den zwischenspeicher kopiert werden
Das sind ernst zu nehmende Fragen die Du beantworten solltest, um dir dann eventuell weiter zu helfen.
Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.
wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden

hallo WIM!
jaaa! genau das ist es!!!
vielen, vielen dank WIM! das makro macht genau was ich brauche! nochmals vielen, vielen dank!!!
hab einen schönen tag, liebe grüße,
sennah
jaaa! genau das ist es!!!
vielen, vielen dank WIM! das makro macht genau was ich brauche! nochmals vielen, vielen dank!!!
hab einen schönen tag, liebe grüße,
sennah
hallo balu,
danke für deine hilfe, WIM hat es mit seinem code aber schon getroffen.
wenn die daten die ich kopiere im zwischenspeicher liegen werden sie von mir anschließend in einer anderen software weiterverarbeitet. da sich die dateien dieser software allerdings laufend ändern (benennung der dateien und ablageorte), füge ich sie manuell aus dem zwischenspeicher dort ein.
trotzdem danke für deine hilfe!
liebe grüße,
sennah
danke für deine hilfe, WIM hat es mit seinem code aber schon getroffen.
wenn die daten die ich kopiere im zwischenspeicher liegen werden sie von mir anschließend in einer anderen software weiterverarbeitet. da sich die dateien dieser software allerdings laufend ändern (benennung der dateien und ablageorte), füge ich sie manuell aus dem zwischenspeicher dort ein.
trotzdem danke für deine hilfe!
liebe grüße,
sennah
Hallo Sennah,
ja okay. Wenn Du damit arbeiten kannst, dann ist es in Ordnung.
Gruß
balu
ja okay. Wenn Du damit arbeiten kannst, dann ist es in Ordnung.
Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.