Links in der Form "file:///..." funktionieren erst nach manuellem Eingriff

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

tom2109

Links in der Form "file:///..." funktionieren erst nach manuellem Eingriff

Beitrag von tom2109 »

Hallo Forum,

Ich übertrage Listen von Bildinformationen aus einem GIS-System in eine Tabelle (der Kunde hat kein GIS-System und kann nur mit Tabellen arbeiten). Dazu gehören auch einige tausend Links zu den jeweiligen Bildern, die diese mit dem Standardviewer in der Form "file:///D:/Bilder/Bild1234.jpg" öffnen sollen. Ich habe verschiedene Möglichkeiten, die Daten aus dem GIS zu schaffen. Die einfachste Möglichkeit ist ein Export in eine DBF und öffnen mit Calc. Es geht aber auch über markieren, kopieren, einfügen. Das Probem ist jeweils das gleiche:
Die Links werden im Calc erst aktiv, wenn ich diese nochmal einzeln aufrufe und geringfügig editiere. Z.B. ein Blank anfüge und wieder lösche. Erst dann wird der Zugriff auf die Bilder ermöglicht und funktioniert auch. Bei manuellem Eintrag eines einzelnen Links funktioniert dieser auch.
Gibt es eine Möglichkeit, die importierten Links zu aktivieren, ohne diese einzeln manipulieren zu müssen?
Ich habe die Optionen zum Laden/Speichern der URLs relativ/absolut schon durchgetestet - ohne Erfolg. Ein systematisches Suche und Ersetzen eines Zeichens dieses Links funktioniert auch nicht.

Vielen Dank für jede Hilfe
der tom
tom2109

Re: Links in der Form "file:///..." funktionieren erst nach manuellem Eingriff

Beitrag von tom2109 »

Hallo HeritzP,
Danke für die schnelle Antwort. Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Bin gespannt, wie ich mit den Datenmassen zurecht komme.
tom
Karolus

Re: Links in der Form "file:///..." funktionieren erst nach manuellem Eingriff

Beitrag von Karolus »

Hallo

Ich würde es in Calc lösen per HYPERLINK-funktion, das geht auch direkt:

Markiere den Bereich mit den Links.
→Bearbeiten→Suchen und Ersetzen:
  • suche
    ^.*$
    ersetzen
    =HYPERLINK("&")
    mit den Optionen:
    [x]nur in Selektion
    [x] regulärer Ausdruck
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Antworten