[Gelöst] Position und Inhalt der ersten/letzten Zelle einer Zeile

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Hufeisen

[Gelöst] Position und Inhalt der ersten/letzten Zelle einer Zeile

Beitrag von Hufeisen »

Hallo liebe OOO-Gemeinde,

ich möchte die durchschnittliche Wachstumsrate verschiedener Länder in einem Zeitraum von 9 Jahren ausrechnen. Da ich nicht für jedes Jahr Werte habe, möchte ich die durchschnittliche Wachstumsrate zwischen dem ersten und dem letzten verfügbaren Wert ausrechnen. Ich habe keine entsprechende Funktion in OO gefunden und möchte es deshalb von "Hand" machen. Meine Idee war, einfach abzufragen, in welcher Zelle der erste Wert größer 0 und in welcher Zelle der letzte Wert größer 0 steht. Genau das kriege ich aber nicht hin und meine Recherchen in der Hilfe, hier im Forum, bei google und im OO-Wiki haben mich leider eher verwirrt.
Ich wüsste gerne, wie kann ich a) die Position der ersten/letzten nicht leeren Zelle abfragen; b) den Inhalt der ersten/letzten nicht leeren Zelle auslesen.

Die relative Position der letzten ausgefüllten Zelle im Suchbereich konnte ich mit folgender Formel ermitteln:
=VERGLEICH("<>0";BC6:BK6).

Das scheint mir aber ein Zufallstreffer zu sein. Wenn ich das Suchkriterium auf "=0" ändere, erhalte ich die gleichen Ergebnisse. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand erklären könnte, was ich hier falsch mache.

Vielen Dank im Voraus
Hufeisen
Zuletzt geändert von Hufeisen am Mo, 29.02.2016 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
echo

Re: Position und Inhalt der ersten/letzten Zelle einer Zeile

Beitrag von echo »

hallo
folgende Matrixformeln liefern die Positionen. (Matrixformel Eingabe mit STRG+nShift+Return abschließen)

Position 1 : =MIN(WENN(LÄNGE(BC6:BK6)<>0;SPALTE(A6:I6);""))
letzte Position : =MAX((BC6:BK6<>"")*SPALTE(A6:I6))

Index in Verbindung mit der Position-Formel liefert den Inhalt
=INDEX($BC$6:$BK$6; Position )

Gruß Holger
Dateianhänge
Unbenannt 1.ods
(8.47 KiB) 184-mal heruntergeladen
Hufeisen

Beitrag von Hufeisen »

Hallo Holger,

super, vielen Dank. Bin gerade bei den Positionsformeln und es funktioniert. Ich habe noch eine Verständnisfrage, damit ich verstehen kann, was die Formel macht. Ich vermute die Funktionen MIN und MAX führen eine Schleife aus, die erst jede Zelle prüft, ob sie leer ist und den Spaltenindex speichert, und dann den kleinsten bzw. größten Index als Ergebnis ausgibt. Allerdings verstehe ich die Syntax der MAX-Formel nicht. Was tut und wie ließt sich der Bestandteil (BC6:BK6<>"")*SPALTE(A6:I6)? Anders gefragt, was bedeutet das Sternchen, warum ist kein Semikolon enthalten?

Maik
echo

Beitrag von echo »

hallo, na denn mal schritt für schritt:
Das * ist eine Multiplikation

Min()
LÄNGE(BC6:BK6)<>0 liefert 9mal WAHR oder FALSCH
WENN(LÄNGE(BC6:BK6)<>0;SPALTE(A6:I6);"")
wenn fügt bei Prüfung WAHR die Spalte 1 bis 9 ein; bei FALSCH ""
daraus wird zB. "";"";3;"";"";"";7;"";""
Min gibt dann 3 aus weil "" ignoriert wird

Bei max geht es etwas einfacher:
(BC6:BK6<>"") ergibt 9 mal WAHR oder FALSCH
WAHR (1) multipliziert mit einem Wert ergibt den Wert
FALSCH (0) multipliziert mit einem Wert ergibt immer 0

(BC6:BK6<>"")*SPALTE(A6:I6)
ergibt
0;0;3;0;0;0;7;0;0
Max() gibt dann 7 aus weil es der höchste Wert ist.
Das funktioniert natürlich mit MIN nicht

Gruß Holger
Hufeisen

Beitrag von Hufeisen »

Okay, alles klar. Diese Form der Wahrheitsabfragen kannte ich nicht. Vielen, vielen Dank Holger für die ausführliche Erklärung.
Antworten