Wie kann ich Calc folgendes Verhalten abgewöhnen?
Moderator: Moderatoren
-
Wie kann ich Calc folgendes Verhalten abgewöhnen?
Wenn ich z.B. MM2 in eine Zelle eingebe macht mir Calc daraus Mm² oder wenn ich DI2 eingebe wird daraus mal eben der 02.03.2006.
Wie kann ich dieses ach so interligente Verhalten abschalten?
Wie kann ich dieses ach so interligente Verhalten abschalten?
-
Hallo kleiner Hobbit,
formatier die Zelle in die du DI2 reinschreiben willst vorher als "Text".
Menue: Format > Zellen > Zahlen > Text (@)
MfG Jürgen
formatier die Zelle in die du DI2 reinschreiben willst vorher als "Text".
Menue: Format > Zellen > Zahlen > Text (@)
MfG Jürgen
Software hat keinen Verstand - benutze deinen eigenen...!
Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
-
Hallo,
ich habe da ein ähnliches Problem, das sich aber nicht so einfach durch formatieren der Zellen lösen läßt.
Ich möchte eine csv datei mit Artikeln und Preisen für meinen onlineshop in einer Tabelle bearbeiten. Ich kann die Datei ja problemlos in Calc öffnen, nur leider sind die Preise im englischen Format, also z.B. 12.99 anstatt 12,99 Euro.
Dadurch formatiert Calc die Preise oft als Datum in die Tabelle. Umformatieren hilft da nicht, weil sich durch das Öffnen der CSV Datei eine komplett neue Tabelle öffnet, so dass es dann zu spät zum formatieren ist.
Man müßte also irgendwie vorher oder allgemein etwas am Format ändern können. Hat da jemand eine Lösung?
ich habe da ein ähnliches Problem, das sich aber nicht so einfach durch formatieren der Zellen lösen läßt.
Ich möchte eine csv datei mit Artikeln und Preisen für meinen onlineshop in einer Tabelle bearbeiten. Ich kann die Datei ja problemlos in Calc öffnen, nur leider sind die Preise im englischen Format, also z.B. 12.99 anstatt 12,99 Euro.
Dadurch formatiert Calc die Preise oft als Datum in die Tabelle. Umformatieren hilft da nicht, weil sich durch das Öffnen der CSV Datei eine komplett neue Tabelle öffnet, so dass es dann zu spät zum formatieren ist.
Man müßte also irgendwie vorher oder allgemein etwas am Format ändern können. Hat da jemand eine Lösung?
- daswaldhorn
Aber wie man dieses Verhalten abschaltet (außer der Tip von Jürgen), hab ich noch nicht gefunden. Ist das vielleicht ein undokumentiertes "Feature"?
Grüße, Carsten
also meine Theorie: Ein Tageskürzel (mo, di, mi, ...so) gefolgt von einer Zahl (1, 2, ... 31) wird in ein Datum des aktuellen Monats umgewandelt. di2 gibt also den 2.3.2006 (weil wir gerade März haben) und mi17 gibt den 17.3.2006. Dabei ist es föllig schnuppe, ob der 17. wirklich ein Mittwoch ist, oder nicht.kleiner Hobbit hat geschrieben:Aber jetzt mal ne andere Frage was hat DI2 mit dem 02.03.2006 gemeinsam?
Aber wie man dieses Verhalten abschaltet (außer der Tip von Jürgen), hab ich noch nicht gefunden. Ist das vielleicht ein undokumentiertes "Feature"?
Grüße, Carsten
CVS Dateien
Die CVS Probleme sind so einfach zu lösen, daß man alleine kaum darauf kommt 
Ich habe auch tagelang gesucht.
Beim Laden der CVS kann das Format, Trenner, etc. angegeben werden. Unten ist die Vorschau. Klickt man hier auf die Spaltenköpfe und ändert "Standard" auf "Text", bleibt alles so wie es ist.

Ich habe auch tagelang gesucht.

Beim Laden der CVS kann das Format, Trenner, etc. angegeben werden. Unten ist die Vorschau. Klickt man hier auf die Spaltenköpfe und ändert "Standard" auf "Text", bleibt alles so wie es ist.
-
Dann kann man aber nicht damit rechnen! Besser geht es so:
Mit Text kann man aber nicht rechnen. Ich hatte dieses Problem auch und bin auf eine ebenso einfache Lösung gekommen, bei der die Zahl eine Zahl bleibt:
VOR!!! dem Einfügen bereits die ganze Tabelle mit einem Klick markieren und im Kontextmenü im markierten Bereich unter "Zellen formartieren" im Reiter Zahl die Sprache "Englisch" anwählen (Listenfeld). Falls nötig, kann man hier auch gleich noch die Nachkommastellen oder ein Währungsformat festlegen.
Jetzt wird ein Punkt als Komma identifiziert und die Daten können normal eingefügt werden.
Hoffe, damit geholfen zu haben.
Grüße,
Olaf
VOR!!! dem Einfügen bereits die ganze Tabelle mit einem Klick markieren und im Kontextmenü im markierten Bereich unter "Zellen formartieren" im Reiter Zahl die Sprache "Englisch" anwählen (Listenfeld). Falls nötig, kann man hier auch gleich noch die Nachkommastellen oder ein Währungsformat festlegen.
Jetzt wird ein Punkt als Komma identifiziert und die Daten können normal eingefügt werden.
Hoffe, damit geholfen zu haben.
Grüße,
Olaf