Erinnerung an bevorstehende Termine
Moderator: Moderatoren
-
- *
Erinnerung an bevorstehende Termine
Hallo.
Ich habe eine Übersicht über diverse Personaldaten erstellt (u. a. auch das Geburtsdatum) und möchte nun eine Funktion haben, die mir ab zwei Wochen vor dem Geburtstag anzeigt, dass eine Person bald Geburtstag hat. Zusätzlich wäre es schön, wenn mir am Geburtstag noch mal extra ein Text angezeigt wird. Das sollte ich aber selbst hinbekommen, wenn ich die Grundfunktion für den Vergleich der Tage habe. Und wenn das Datum überschritten ist, soll natürlich nichts mehr angezeigt werden.
Ich hatte schon angefangen mit einer Wenn-Funktion, bin dann aber daran gescheitert, dass ich hier die Jahreszahl nicht beachten darf. Sonst kann eine Differenz zwischen heute und dem Geburtsdatum ja niemals kleiner als 14 Tage sein. Ich bedanke mich schon mal für Ihre tatkräftige Unterstützung.
Ich habe eine Übersicht über diverse Personaldaten erstellt (u. a. auch das Geburtsdatum) und möchte nun eine Funktion haben, die mir ab zwei Wochen vor dem Geburtstag anzeigt, dass eine Person bald Geburtstag hat. Zusätzlich wäre es schön, wenn mir am Geburtstag noch mal extra ein Text angezeigt wird. Das sollte ich aber selbst hinbekommen, wenn ich die Grundfunktion für den Vergleich der Tage habe. Und wenn das Datum überschritten ist, soll natürlich nichts mehr angezeigt werden.
Ich hatte schon angefangen mit einer Wenn-Funktion, bin dann aber daran gescheitert, dass ich hier die Jahreszahl nicht beachten darf. Sonst kann eine Differenz zwischen heute und dem Geburtsdatum ja niemals kleiner als 14 Tage sein. Ich bedanke mich schon mal für Ihre tatkräftige Unterstützung.
Re: Erinnerung an bevorstehende Termine
Hallo
auch wenn dort Excel drüber steht, eine wunderbare Liste an Anregungen und fast alle Formeln funktionieren auch in Calc:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=17
Tage bis zum nächsten Geburtstag, Geburtstag in A1
=DATUM(JAHR(HEUTE())+((MONAT(A1)*50+TAG(A1)-MONAT(HEUTE())*50-TAG(HEUTE()))<0);MONAT(A1);TAG(A1))-HEUTE()
Gruß Holger
auch wenn dort Excel drüber steht, eine wunderbare Liste an Anregungen und fast alle Formeln funktionieren auch in Calc:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=17
Tage bis zum nächsten Geburtstag, Geburtstag in A1
=DATUM(JAHR(HEUTE())+((MONAT(A1)*50+TAG(A1)-MONAT(HEUTE())*50-TAG(HEUTE()))<0);MONAT(A1);TAG(A1))-HEUTE()
Gruß Holger
Hallo
Wenn ich solch bescheuerte "Kunststückchen" sehe, krieg ich einen dicken Hals.=DATUM(JAHR(HEUTE())+((MONAT(A1)*50+TAG(A1)-MONAT(HEUTE())*50-TAG(HEUTE()))<0);MONAT(A1);TAG(A1))-HEUTE()
Code: Alles auswählen
=EDATUM(A1;(JAHRE(A1;HEUTE();0)+1)*12)-HEUTE()
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Hallo Karolus
ich finde deinen Kommentar mehr als unangebracht, was soll das?
Ich habe nur die Formel aus dem Link hier gepoastet.
Als die Formel entstanden ist gab es die Funktion EDATUM() noch gar nicht!
Keiner hat hier den Anspruch auf Vollkommenheit.
Holger
ich finde deinen Kommentar mehr als unangebracht, was soll das?
Ich habe nur die Formel aus dem Link hier gepoastet.
Als die Formel entstanden ist gab es die Funktion EDATUM() noch gar nicht!
Keiner hat hier den Anspruch auf Vollkommenheit.
Holger
Hallo
Inzwischen gibts aber EDATUM, selbst ohne diese Funktion kann man das verständlicher darstellen:
Evtl. erlaubst du auch die Benutzung von JAHRE ??
Inzwischen gibts aber EDATUM, selbst ohne diese Funktion kann man das verständlicher darstellen:
=DATUM(JAHR(HEUTE())+(DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(A1);TAG(A1))<HEUTE());MONAT(A1);TAG(A1))-HEUTE()
=DATUM(JAHR(A1)+1;MONAT(A1)+JAHRE(A1;HEUTE();0)*12;TAG(A1))-HEUTE()
Hallo
Ich finde es Schade, das man nicht auf einem vernünftigem Niveau kommunizieren kann.
es geht mir nicht um die Erlaubnis andere Wege bzw. andere Funktionen zu nutzen um so der Ergebnis "formeltechnisch" abzukürzen.
Das ist ja völlig in Ordnung!
Aber wieso kommentierst du meinen Beitrag mit "Wenn ich solch bescheuerte "Kunststückchen" sehe, krieg ich einen dicken Hals."
Holger
Ich finde es Schade, das man nicht auf einem vernünftigem Niveau kommunizieren kann.
es geht mir nicht um die Erlaubnis andere Wege bzw. andere Funktionen zu nutzen um so der Ergebnis "formeltechnisch" abzukürzen.
Das ist ja völlig in Ordnung!
Aber wieso kommentierst du meinen Beitrag mit "Wenn ich solch bescheuerte "Kunststückchen" sehe, krieg ich einen dicken Hals."
Holger
Hallo
Wieso?
Weil die Formel heute bescheuert ist.
- Wir sind nicht im Jahr 1995
- das Forum hier ist kein Excelforum
und deine Zitate dazu machen es auch nicht gerade besser:
Wieso?
und deine Zitate dazu machen es auch nicht gerade besser:
echo hat geschrieben:…
… eine wunderbare Liste an Anregungen …
… fast alle Formeln funktionieren auch in Calc …
Karolus
Wenn du in Zukunft meine Beiträge einfach unkommentiert lässt, wäre ich sehr dankbar.
Für mich ist hier Schluss.
Holger
Wenn du in Zukunft meine Beiträge einfach unkommentiert lässt, wäre ich sehr dankbar.
Für mich ist hier Schluss.
Holger
-
- *
Dankeschön an Echo und Karolus, die beide bemüht sind, auf meine Fragen zu antworten - wenn auch mit unterschiedlichen Lösungsansätzen. Natürlich hat Karolus recht, wenn er mir die einfachste Formel präsentieren möchte. Aber da außer Echo sonst niemand überhaupt geantwortet hat, bin ich schon froh über eine Formel, die überhaupt funktioniert, egal wie lang.
Also noch mal danke an beide.
Also noch mal danke an beide.
Und die richtige Reaktion darauf ist Kritik in einer Form in der sich ein Helfer nur angegriffen fühlen kann? Kein Kurzes 'ich finde die Excelformel bescheuert, deswegen schau mal her so geht es besser ...' oder irgendwas Ähnliches?Wieso?
Ich erlaube mir zu sagen das ich beide Aussagen von echo (zu der Excel-Seite) zutreffend finde und ich überhaupt nicht verstehe was daran nicht gut sein soll.und deine Zitate dazu machen es auch nicht gerade besser:
Natürlich darf man hier Excel technisch kritisieren oder deutlich sagen das man Excel nicht mag, bloss warum man den Hinweis auf eine potentiell hilfreiche Seite kritisiert nur weil sie für Excel ist verstehe ich nicht.
nebenbei: die konkrete Excel-SEite empfehle ich offen gesagt selber auf meiner Seite calc-info.de
Gruß
Stephan
Hallo
- vieles technisch überholt.
- einige "Lösungen" für Probleme die bei näherem Hinsehen nicht existieren - ( die Probleme) - zumindest nicht in AOO|LO
- einige Lösungen nach Motto: "viel hilft viel, oder wie mach ichs etwas komplizierter.
[1] ja - ich bin OberHesse mit ostpreussichen Wurzeln, - die habens mit der Diplomatie nicht so !
Karolus
ich hab den sachlichen Inhalt des Beitrags kritisiert, nicht Holger persönlich![1]…einer Form in der sich ein Helfer nur angegriffen fühlen kann?
Und mein (subjektiver) Eindruck zu der Seite ist eben anders:Ich erlaube mir zu sagen das ich beide Aussagen von echo (zu der Excel-Seite) zutreffend finde
- vieles technisch überholt.
- einige "Lösungen" für Probleme die bei näherem Hinsehen nicht existieren - ( die Probleme) - zumindest nicht in AOO|LO
- einige Lösungen nach Motto: "viel hilft viel, oder wie mach ichs etwas komplizierter.
[1] ja - ich bin OberHesse mit ostpreussichen Wurzeln, - die habens mit der Diplomatie nicht so !

Karolus