auch wenn das aussieht wie Dein erstes Projekt, solltest Du diese Frage(n) im Calc-Teil stellen und nicht bei Setup und allgemeines.
Statt so ein Monster zu bauen empfiehlt es sich das Problem zu zerlegen und eine Zeile mit einem summierbaren Zwischenergebnis
einzubauen. Die Augangsformel hast Du ja schon selbst gefunden, ich habe nur EIN $ hinzugefügt.:
Code: Alles auswählen
=(WENN(G87=30;G$93;0))
Code: Alles auswählen
=SUMME(G87;T87)
Nebenbei: Wenn ich Dein Layout richtig lese sollte die Summe in H anfangen, da in G die Namen stehen.
Den Block mit den Zwischensummen kann man dann ausblenden (oder auch direkt in einer anderen Tabelle verstecken).
Die obige Formel kannst Du auch zur Seite ziehen/kopieren, da nicht alle Bestandteile absolut adressiert sind, sondern nur der Bezug auf die Zeile
93 fixiert ist. Für alle anderen Teile ist es Calc erlaubt die Bezüge beim kopieren/erweitern anzupassen.
MfG, Jörn
PS: Man kann natürlich auch Deine Anwesenheitszahlen direkt per Matrixoperation mit 30 vergleichen und mit dem Stundenvektor in Zeile 93 vergleichen. Aber dafür müsste ich erstmal begreifen, warum anwesend mit 30 codiert wird...