bin mit dem Assistenten überhaupt nicht klargekommen. Habe meinen Brief 20mal kopiert und alle Adressen und Anreden per Hand reingeschrieben!!!

Für den nächsten möchte ich aber gerne wissen, wie man den Assistenten umgeht, weil der in meinen Augen total doof ist. Früher konnte man die Felder <Anrede>, <Name>, <Vorname> etc. einfach so in den laufenden Text setzen, jetzt geht das scheinbar nimmer. Es fing mit dem Adressfeld an. Dass man das an eine bestimmte Position setzen muss, dass es unbedingt in einem Rahmen stehen muss, schrecklich! Jedenfalls war bei mir dieser Rahmen und der Inhalt mal da, mal weg. Nicht zu gebrauchen.
Noch blöder war es mit der Anrede. Ich hatte meine Anrede in OpenOfficeCalc mit dem Feld "Anrede" für jeden Empfänger vordefiniert: Sehr geehrter Herr X und Frau Y, sehr geehrter Herr Dr. Sowieso. Das bekam ich überhaupt nicht unter mit dem Assistenten, der wollte ganz was anderes machen. Einfach nur furchtbar.
Früher konnte man im laufenden Text auch noch andere unterschiedliche Textbausteine unterbringen, die man vorher in OpenOfficeCalc definiert hatte, das ist wahrscheinlich auch Geschichte. Oder gibt es doch einen Trick?
Wer kann mir helfen?
Viele Grüße
opioffi