Dienstplan - Mehr-/Minderarbeit aggregieren

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Pepḿaster
*

Dienstplan - Mehr-/Minderarbeit aggregieren

Beitrag von Pepḿaster »

Ok da hier wohl die profis arbeiten ^^ frage ich mal direkt weiter ;)
ist es möglich das in Q2 die aufgelaufenen stunden irgendwie automatisch die plus bzw. minus stunden verechnet werden ??
ich meine also in woche 11 habe ich z.b 12 über stunden das wären dann aufgelaufen 12 überstunden .
in woche 12 habe ich 2,5 überstunden das wären dann aufgelaufen 13,5 überstunden u.s.w.
kann calc das auch ?? habe schon hier im forum geschnüffelt aber nichts passendes gefunden...
wäre total cool wenn mir nochmal jemand aufs rad hilft ;)

lorbass

Re: Dienstplan - Mehr-/Minderarbeit aggregieren

Beitrag von lorbass »

Pepḿaster hat geschrieben:ist es möglich das in Q2 die aufgelaufenen stunden irgendwie automatisch die plus bzw. minus stunden verechnet werden ??
Natürlich! Du musst nur die Mehr- bzw. Minderstunden zu den bis dahin aufgelaufenen Stunden addieren. So müsste z.B. auf dem Blatt KW 12* in Zelle Q3* etwas in der Art ='KW 11'.Q3+P3 stehen.

Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich deine „doppelt hält besser“-Summen korrigieren.
z.B. in Zelle D4 statt =SUMME(D3-C3-C4) reicht =D3-C3-C4
z.B. in Zelle O3 statt =SUMME(N4+L4+J4+H4+F4+D4) reicht =N4+L4+J4+H4+F4+D4
z.B. in Zelle P3 statt =SUMME(O3-A3) reicht =O3-A3

Gruß
lorbass

Beitrag von Pepḿaster »

Moin Lorbas, danke werde ich gleich mal austesten :)
Pepḿaster
*

Beitrag von Pepḿaster »

MHH...geht leider nicht .... ich werde mal noch bissi rum probieren ;)
falls ich es rausbekomme melde ich mich , oder falls noch jemand eine andere idee hat bin ich ganz ohr ;)
paljass

Beitrag von paljass »

Hi,
MHH...geht leider nicht
Seeehr hilfreich, so eine Aussage :evil: Kannst du nicht beschreiben, was passiert, wenn du lorbass Vorschlag ausprobierst?
So müsste z.B. auf dem Blatt KW 12* in Zelle Q3* etwas in der Art
da hat sich lorbass ja schon vorsichtig ausgedrückt.
Womöglich wollte er mal gucken, ob du selbst darauf kommst, dass das Ergebnis einer Addition aus Dezimalzahl und Zeit vermutlich nie zum richtigen Ergebnis führt. :D

Wenn du in beiden Zellen das gleiche Zahlenformat verwendest, klappts auch mit der SUmmierung.

Gruß
paljass
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
Pepḿaster
*

Beitrag von Pepḿaster »

Moin paljass, danke für den hinweiß^^ !!
hatte gestern nicht soo viel zeit zum testen , aber bin im laufe des tages auch drauf gekommen das ich die zellen noch formatieren muss ;)
mittlerweile ist mein dienstplan dank eurer hilfe perfekt und einsatzbereit ;)

VIELEN HERZLICHEN DANK FÜR DIE TOLLE UNTERSTÜTZUNG ;)
Pepḿaster
*

Beitrag von Pepḿaster »

hier könnt ihr nochmal draufschauen ;) ab kw 14 ist er so wie er sein soll .
falls euch noch mehr besserungen auffallen sollten immer her damit hihi !!!

wünsche euch alles frohe ostern
Dateianhänge
PEP Bed.ods
(90.09 KiB) 56-mal heruntergeladen
lorbass

Beitrag von lorbass »

Pepḿaster hat geschrieben:falls euch noch mehr besserungen auffallen sollten immer her damit
lorbass hat geschrieben:Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich deine „doppelt hält besser“-Summen korrigieren.
z.B. in Zelle D4 statt =SUMME(D3-C3-C4) reicht =D3-C3-C4
z.B. in Zelle O3 statt =SUMME(N4+L4+J4+H4+F4+D4) reicht =N4+L4+J4+H4+F4+D4
z.B. in Zelle P3 statt =SUMME(O3-A3) reicht =O3-A3
=N4+L4+J4+H4+F4+D4 ist eine Summe! Der Term =SUMME(N4+L4+J4+H4+F4+D4) ist folglich eine Summe mit der inneren Summe als einzigem Summanden.
Auch =D3-C3-C4 ist eine Summe, nämlich diese: =D3+(-C3)+(-C4)! Der Term =SUMME(D3-C3-C4) ist folglich ebenfalls eine Summe mit der inneren Summe als einzigem Summanden.

Das sind dann in jedem Jahr und für jeden Mitarbeiter 52×11=572 überflüssige =SUMME(…)-Formeln.
Dass wir uns nicht mißverstehen: Der Maschine macht das nix aus, die wird dadurch auch keineswegs langsamer, aber das Gesamtbild der Arbeitsblätter wird unübersichtlicher, das Formelwerk des Arbeitsblattes wird dadurch wartungsunfreundlicher und anfälliger für Flüchtigkeitsfehler bei späteren Pflegemaßnahmen…
Pepḿaster hat geschrieben:[…] hihi !!!
Nee, lustig finde ich das nicht, schon gar nicht mit drei Ausrufezeichen. Ich hätte erwartet, dass du die bereits bekannten Tipps umsetzt, bevor du nach weiteren Tipps fragst.

Gruß
lorbass
Pepḿaster
*

Beitrag von Pepḿaster »

Hallöchen Lorbas.
du hast völlig recht, das hätte ich tun können...
Deshalb möchte mich bei dir persönlich entschuldigen das ich mich (wohl etwas zu viel) sehr gefreut habe über die tolle Hilfe hier und das der Dienstplan genau das tut was ich will !!!
Ich gelobe hiermit Besserung Lorbas ;)
Antworten