Hallo!
Da mein Kopf schon seit längerem mit mir Achterbahn fährt, fällt es mir momentan sehr schwer sehr komplexe Zusammenhänge bezüglich meinem existierendem Tool und was ich vorhabe zu erklären.
@Winfried
Ich fange mal hinten an.
Ich bleibe dabei: StarBasic ist hier das total falsche Werkzeug
Kann durchaus sein. Aber dennoch möchte ich es halt mal probieren, und ob ich damit Erfolg haben werde, oder nicht, ist auch gar nicht so sehr wichtig, da es für mich dabei in StarBasic so einigiges zu lernen gibt. Getreu dem Motto: "Der Weg ist das Ziel"
Was Du noch nicht beantwortet hast:
wie willst Du mit StarBasic alle Kombinationen aus der Dropdown-Box auslesen und die abhängigen Werte (die durch Javascript eingestellt werden!) ändern lassen?
Da gibts wohl ein Missverständnis.
1.
Aus der Dropdown-Box wird nichts direkt ausgelesen.
2.
Abhängige Werte werden nicht geändert.
Zu 1.
Der String den ich auswerten will, beinhaltet alle relevanten Daten die ich anzeigen will. Bei der Seite wo mein Tool schon funktioniert, wird der String vom Tool so bearbeitet, das jeder einzelne auszulesende Datensatz eindeutig identifiziert werden kann. Wobei diese Seite, wo es ja schon funktioniert, von Haus aus auf überflüssige Zusatzinformationen verzichtet die für die Funktion der Web-Seite unnütz sind.
Und bei der Seite um der es mir jetzt geht, sind zu viele Informationen vorhanden, die eigentlich für die Funktion der Web-Seite nicht nötig sind, aber nun mal halt drin stehen. Dafür ist aber schon jeder einzelne Datensatz von Haus aus eindeutig identifizierbar.
Zu 2.
Wie schon gesagt, sollen keine Abhängigkeiten bei der aktuellen Web-Seite geändert werden, sondern lediglich von unnützen Ballast befreit werden.
Oh man oh man! Was habe ich mir nur dabei gedacht?
Das von mir eingesetzte System funktioniert ja schon einmal, aber das jetzt auch noch relativ einfach und verständlich zu Erklären ist ja schwieriger als den von mir erstellten Algorithmus zu programmieren.
Nehmen wir einen Datenstring bei dem das Tool schon funktioniert. Besser geagt, ich zeige jetzt mal 2 aufeinanderfolgende Datensätze innerhalb des Datenstring.
Code: Alles auswählen
><option value='999315101142.4642.931121010101010111m45,854icht3250101g2015-11-25Ohne'>15 x 10 mm</option><option value='999320051142.0142.391121010101010111m44,784icht3150101g2015-11-25Ohne'>20 x 5 mm</
Das sind jetzt also die ersten 2 Datensätze von insgesamt 24 die in einem einzigen String stehen. Hoffentlich versteht man mich noch.
Und in diesem String stehen für 2 verschiedene Abmessungen (15 x 10 und 20 x 5) alle Informationen die das Tool anzeigen lassen kann. Da gibts folgende relevante Punkte:
Abmessungen
Bestellnummer
Bruttopreis
Gewicht
Grundpreis
Klar, ohne die Web-Seite zu kennen wird man mir nicht glauben, das dem so ist. Also zeige ich jetzt die Daten für die erste Abmessung.
Abmessungen: 15 X 10 mm
Bestellnummer: 99931510
Bruttopreis: 2,93
Gewicht: 0,25
Grundpreis: 1 m / 5,85
Da ich aber auf den gezeigten Datenstring so nicht zugreifen kann, muss das Tool ihn erstmal so aufbereiten das jeder Datensatz eindeutig zu identifizieren ist. Und das Ergebnis sieht dann so aus.
<option 0#'999315101142.4642.931121010101010111m45,854icht3250101g2015-11-25Ohne'>15 x 10 mm~0><option 1#'999320051142.0142.391121010101010111m44,784icht3150101g2015-11-25Ohne'>20 x 5 mm~1>
Auch wenns nicht danach aussieht, das ist ein einziger durchgehender String. Und, es ist nur der Anfang, die restlichen 22 Datensätze folgen nahtlos hier ran, die ich aber aus Übersichtlichkeitsgründen hier jetzt nicht aufführe.
Wie auch immer. Der String ist jetzt so aufbereitet, das nun das Tool weiß wo ein Datensatz anfängt und wo er aufhört.
Der Anfang wird mit
# und das Ende mit
~ gekennzeichnet.
Und jeder Datensatz hat auch seine eigene Nummer, 0 und 1 in diesem Falle.
0#'999315101142.4642.931121010101010111m45,854icht3250101g2015-11-25Ohne'>15 x 10 mm~0
Da ich einen Dialog habe in dem eine Listbox das wiederspiegelt was bei der Web-Seite auch der Fall ist, muss diese Listbox ja auch befüllt werden. Und dazu wird ein Array erstellt, welches nur die Daten aufnimmt die zwischen
> und
~ stehen.
Und wenn ich jetzt in dieser Listbox einen Eintrag auswähle, dann hat ja dieser ausgewählte Eintrag eine
SelectedItempos und die ist mit der Datensatznummer identisch. Und dadurch kann nun auf dem dementsprechenden Datensatz zugegriffen werden.
Für die Bestellnummer ist es noch sehr einfach die Daten auszulesen, da sie immer eine feste Position am Datensatzanfang hat.
Die ersten beiden Punkte (.) stehen einmal für den Nettopreis (2.46) und für den Bruttopreis (2.93). Und ab hier wird es schon mal so langsam aber sicher etwas komplizierter.
Auch wenn es hier nicht ersichtlich ist, so stehen die beiden Punkte nicht immer an der gleichen Stelle. Da ich aber nicht den Netto- sondern nur den Bruttopreis haben will, fische ich mir die Position für den Punkt für den Nettopreis heraus und gehe dann 3 Stellen weiter und lese aus was da für eine Zahl steht. Also die dritte Stelle nach dem Punkt sagt: 4
Und diese 4 bedeutet; nimm 4 Zeichen rechts von mir heraus. Und das wäre dann 2.93
So ähnlich geht es dann weiter für den Grundpreis und für das Gewicht. Wobei die Sache für den Grundpreis noch um einiges komplizierter zu beschreiben ist, da es sich nicht immer um Pro/Meter handelt, sondern auch etwas anderes sein kann. Deshalb lasse ich es sein.
komma4 hat geschrieben:
balu hat geschrieben:mit Office und Python nachinstallation nicht so gut auskennen
Unterschätze mal die Anwender nicht!
Selbst wenn
manuell etwas installiert werden müsste.... ein Kind oder Enkel ist meist erreichbar und damit überhaupt nicht überfordert.
Ich möchte jetzt eigentlich keine großartige Diskussion darüber führen, aber glaub es mir bitte, was ich in dem speziellen Forum schon so alles bezüglich Software erlebt habe bestätigt mich darin das alles ohne jegliche nachinstallation zu erledigen wollen.
Sollte ich mein Vorhaben, worum es hier ja eigentlich geht, nicht so hinbekommen wie ich es mir vorstelle, dann lasse ich es eben sein, und gut ist. Dann habe ich zuumindest für mich ein Tool was nur für eine Seite funktioniert, und damit wäre ich auch zufrieden.
gruß
balu