gleiche Spalten zusammenfassen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

andi979

gleiche Spalten zusammenfassen

Beitrag von andi979 »

Hallo OO-Gemeinde

nach langem Suchen will ich doch mein Problem hier beschreiben. Bei calc gibt es so viele Funktionen, dass es schwer ist die passende für meine Tabelle zu finden.
Mein Problem ist, dass ich gleiche Werte in Spalte A zusammenfassen und in einer separaten Zelle ausgeben will. Der Wert in A kann aber nicht genau definiert werden, weil es sich um Straßennamen handelt. Spalte B enthält Nummern und nett wäre wenn Spalte C (in Klammern) mit angehängt würde.
In der Beispieltabelle im Anhang wird in Spalte E und F je nur ein mal der Wert aus Spalte A ausgegeben, und dann alle Werte in eine Zelle zusammengefasst.
Bekommt man so etwas mit einer Formel hin???

Danke für Eure Hilfe.
Dateianhänge
Beispiel.ods
(9.04 KiB) 127-mal heruntergeladen
mikeleb

Re: gleiche Spalten zusammenfassen

Beitrag von mikeleb »

Hallo,

die Antwort hängt davon ab, ob es immer genau 4 Einträge zu jedem Wert in A sind oder ob die Anzahl der Einträge variiert.
Im ersten Fall wäre die Formel für F3:

Code: Alles auswählen

=VERKETTEN(B3;WENN(C3="";"";"(" & C3 & ")");"; ";B4;WENN(C4="";"";"(" & C4 & ")");"; ";B5;WENN(C5="";"";"(" & C5 & ")");"; ";B6;WENN(C6="";"";"(" & C6 & ")"))
oder

Code: Alles auswählen

=WECHSELN(VERKETTEN(B3;"("; C3; "); ";B4;"("; C4;"); ";B5;"(";C5;"); ";B6;"(";C6;")");"()";"")
Gruß,
mikeleb
andi979

Beitrag von andi979 »

Hi mikeleb,

danke für deine Antwort. Das hat soweit schon gut funktioniert.

Der gleiche Wert A ist unterschiedlich oft vorhanden. Gut wäre auch, wenn in der Ausgabe noch einmal der A Wert erscheint, und dann alle Unterwerte dahinter.
Also wenn A ein Straßenname ist, B die Hausnummer und C ein Adresszusatz, soll die Formel alle Adressen in der selben Straße zusammenfassen. Das kann auch in einer separaten Tabelle erfolgen. Ich denke mit der Erklärung wird es einfacher mein Ziel zu verstehen.
mikeleb

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
sind die gleichen Werte in A unmittelbar nacheinander? Wenn ja dann sollte die Datei dir eine Lösung bieten.
Dateianhänge
Beispiel.ods
(10.75 KiB) 132-mal heruntergeladen
Gruß,
mikeleb
andi979

Beitrag von andi979 »

Hallo mikeleb
andi979

Beitrag von andi979 »

... sorry das war etwas zu früh.

Die Formel ist genau das was ich suchte. Wenn ich die Formel über alle Zeilen nach unten ziehe, werden zwar in jeder Zeile Werte ausgegeben, aber man kann ja bis auf die letzte Zeile jeder Straße, den Inhalt löschen.

Super Unterstützung hier. TOP!!
lorbass

Beitrag von lorbass »

andi979 hat geschrieben:das war etwas zu früh.
Tipp am Rande: Für diesen Fall haben angemeldete Benutzer zwei Schaltflächen zur Verfügung:

Bleistift zur Bearbeitung eines eigenen Beitrags.
  • phpBB_edit.png
    phpBB_edit.png (628 Bytes) 2491 mal betrachtet
Kreuz zum Löschen eines eigenen Beitrags, solange dieser der letzte im Thema ist.
  • phpBB_delete.png
    phpBB_delete.png (646 Bytes) 2491 mal betrachtet
Gruß
lorbass
Antworten