Hi beschäftige mich seit kurzem mit Open Office Calc und möchte gern eine Dienstplanübersicht mit allen Angestellten und objekten erstellen und dann weitere tabellen mit den Dienstplänen der einzelnen Mitarbeiter. Nun möchte ich gern erreichen das die Dienstpläne und die Dienstplänübersicht so miteinander verbunden sind das wenn ich den mitarbeiter in der Dienstplan übersicht ändere das dies auch im Dienstplan des mitarbeiters geändert wird und das ganze auch umgekehrt. Kann man das mit sverweis erreichen oder muß man da mit ner datenbank arbeiten bzw gibt es andere lösungen ???
Hoffe mir kann wer helfen. Danke im vorraus.
Gruß Report
ps. gibt es eine einfache lösung wie man das datum in dienstplänen als vorlage automatisieren kann?
Dienstplan+Übersicht
Moderator: Moderatoren
Re: Dienstplan+Übersicht
HalloNun möchte ich gern erreichen das die Dienstpläne und die Dienstplanübersicht so miteinander verbunden sind das wenn ich den mitarbeiter in der Dienstplan Übersicht ändere das dies auch im Dienstplan des Mitarbeiters geändert wird und das ganze auch umgekehrt.
Du kannst zwar Dienstpläne erstellen und diese zB. für eine Übersicht per Formel abfragen.
Das heißt aber das die Übersicht selbst keine Auswirkung auf den Dienstplan hat.
Du kannst dann nicht umgekehrt in der Übersicht den Dienst ändern, weil hier steht ja nur eine Formel.
Der Dienst steht grundsätzlich nur an einer Stelle und wird dort ggf. auch korrigiert.
Diese Änderung hat dann Auswirkungen auf alle abfragen.
Denkbar: Eine Abfrage je Mitarbeiter; Eine Abfrage Übersicht.
Gruß Holger
PS
mE ist das was für eine Datenbank
Re: Dienstplan+Übersicht
Hmm ok danke für deine antwort Holger hatte gehofft das es da eine einfache möglichkeit gibt. Aber über eine Datenkank wäre es möglich was ich erreichen will? Achso würde das ganze dann gern auch bei googledrive hochladen funktioniert sowas auch mit datenbank?
Gruß Olli
Gruß Olli
Re: Dienstplan+Übersicht
Hallohatte gehofft das es da eine einfache möglichkeit gibt. Aber über eine Datenkank wäre es möglich was ich erreichen will?
unmöglich ist das mit calc auch nicht. Aber einfach ist was anderes.
Man muss sich halt sehr sehr gut damit auskennen um all das auch umzusetzen.
Das ist ja mir ein paar Formeln und Abfragen nicht getan.
Vielleicht schaust du auch mal ins Netz, es gibt dort reichlich Vorlagen / Anregungen.
Vom Gefühl her würde ich vermutlich für jeden Mitarbeiter ein Kalenderdatenblatt erstellen,
in dem alle Dienste, Einsätze, Urlaub, Krank-Tage und was sonnst so anfällt dokumentiert wird.
Regeln für Listen
Als nächstes könnten dann daraus die Übersichten entstehen.
Gruß Holger