ODS als CSV speichern und Formatierung beibehalten?

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

wild-mongrel
*

ODS als CSV speichern und Formatierung beibehalten?

Beitrag von wild-mongrel »

Hallo,
ich habe gerade folgendes Problem. Ich arbeite mit einer ODS Datei und habe dort eine Spalte in denen EAN Codes (Ziffernfolge) stehen, die manchmal auch mit einer 0 beginnen. Die Datei speichere als CSV ab, um sie in eine Datenbank importieren zu können. Wenn ich die Tabelle nach dem speichern öffne, ist die Formatierung als Text in der betreffenden Spalte weg. DIe Spalte wird immer als "Standard" formatiert und dadruch ist bei allen EAN'S , die mit einer 0 beginnen, die führende 0 weg.
Ich weiß, dass ich beim öffnen der CSV die Spalte als "Text" formatieren kann. Aber gibt es auch die Möglichkeit, die ODS schon so zu speichern, dass die Formatierung dauerhaft in der CSV gespeichert wird? Gibt es dafür eine globale Einstellung?
Liebe Grüße
Johannes
nikki

Re: ODS als CSV speichern und Formatierung beibehalten?

Beitrag von nikki »

Hallo,
wenn Du die CALC-Tabelle z. B. mit den folgenden Optionen speicherst geht das:
2016-04-20 15_54_29-Exportiere Text Datei.gif
2016-04-20 15_54_29-Exportiere Text Datei.gif (8.48 KiB) 3163 mal betrachtet
Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
komma4

Beitrag von komma4 »

Entscheidend ist der Haken bei "Zellinhalt wie angezeigt"

Du kannst auch beim Öffnen angeben, dass die Spalte "Text" ist (Klick auf den Spaltenkopf>Text wählen), dann bleiben die führenden Nullen der Spalte erhalten.
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
nikki

Beitrag von nikki »

Hallo komma4,
komma4 hat geschrieben:Entscheidend ist der Haken bei "Zellinhalt wie angezeigt"
ohne Aktivierung der Option Alle Textzellen zitieren geht das zumindest bei AOO 4.1.2 in die Hose.
komma4 hat geschrieben: Du kannst auch beim Öffnen angeben, dass die Spalte "Text" ist (Klick auf den Spaltenkopf>Text wählen), dann bleiben die führenden Nullen der Spalte erhalten.
wild-mongrel hat geschrieben:Ich weiß, dass ich beim öffnen der CSV die Spalte als "Text" formatieren kann.
Gruß

komma4

Beitrag von komma4 »

nikki hat geschrieben:ohne Aktivierung der Option Alle Textzellen zitieren geht das zumindest bei AOO 4.1.2 in die Hose.
Diese Option habe ich bei LO gar nicht

Edit: gebe ich die Spalte nicht beim Import als Text an... dann verschwindet die führende Null. Hat also auch nix mit der/den Export-Option(en) zu tun
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
nikki

Beitrag von nikki »

komma4 hat geschrieben:
nikki hat geschrieben:ohne Aktivierung der Option Alle Textzellen zitieren geht das zumindest bei AOO 4.1.2 in die Hose.
Diese Option habe ich bei LO gar nicht
Das ist richtig, stattdessen muss die Option Text zwischen Hochkommas ausgeben (LO 5.1.2) aktiviert werden.
komma4 hat geschrieben: Edit: gebe ich die Spalte nicht beim Import als Text an... dann verschwindet die führende Null. Hat also auch nix mit der/den Export-Option(en) zu tun
Das ist falsch. Richtig wäre sowohl als auch d. h., gebe ich die Option bereits beim Export an, muss ich nicht beim Import optieren. Dies würde der Anforderung von wild-mongrel entsprechen.
Gruß

wild-mongrel
*

Beitrag von wild-mongrel »

Danke für eure Antworten und sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Ich habe eure Vorschläge getestet. Es funktioniert, wenn man beim öffnen der CSV noch die Option "Werte in Hochkomma als Text" aktiviert, sonst sind die führenden Nullen weg. Aber das ist schonmal besser als jede Spalte einzeln als Text zu markieren. Man darf nur den Haken nicht vergessen.
Liebe Grüße
Johannes
Antworten