Such- bzw. Filterfunktion (live)

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

S.R.

Such- bzw. Filterfunktion (live)

Beitrag von S.R. »

Hallo,
ich arbeite recht frisch mit OpenOffice. Habe früher gerne mit Excel und VBA gearbeitet. Allerdings wollte ich mich jetzt mal mit OO beschäftigen.

Hier mein Problem / Frage:

Ich habe eine Tabelle mit 3 Spalten

Bezeichnung | Prg. Nr. | Kategorie

Jetzt will ich eine Art suchfunktion / Filterfunktion einfügen. So dass ich auf einem anderen Datenblatt 3 "Suchfelder" habe, die ich optional befüllen kann. Mit optional meine ich: Ich kann 1, 2 oder alle 3 Suchfelder befüllen.

Suchfeld 1 für Bezeichnung... Hier will ich einen Teil eingeben und es werden alle Bezeichnungen rausgesucht, die diesen Teil in sich haben.
Beispiel: ich gebe "Hose" ein ... und mir wird Hosenträger und Jogginghose ausgeben.

Suchfeld 2 für Prg. Nr..... Hier will ich eine Nummer in folgendem Format eingeben 100.1 jetzt wäre es schön, wenn ich auch einfach nur 100. eingeben könnte und dann quasi alle Varianten angegeben weren, die in der Liste sind: 100.0 / 100.1 / ....

Suchfeld 3 für Kategorien... Hier gibt es nur 4 Kategorien A / B / C / D und ich will, wenn ich dieses Suchfeld nutze nur nach einer Kategorie suchen lassen.

Das wären die 3 Suchfelder... jetzt wäre es noch schön, wenn unter meinen Suchfeldern die gesamte Liste, der zutreffenden Zeilen" "live" erscheint. Je nachdem wie ich die Suchfelder gefüllt habe.

Ich hoffe, dass das geht und dass ihr mir helfen könnt.
Vielen Dank

P.S.: Hab schonmal im Forum nach einer Suchfunktion gesucht, allerdings nichts gefunden, das mein Problem löst.
clag

Re: Such- bzw. Filterfunktion (live)

Beitrag von clag »

Hallo S.R.

das was du vorhast kann man prima mit einem persistenten Spezialfilter erledigen,
hier noch eine kleine Beispieldatei.
Spezialfilter_Beispiel.ods
(11.86 KiB) 73-mal heruntergeladen
ggf. must du dich noch etwas mit regulären Ausdrücken vertraut machen,
damit du die gewünschten Filterergebnisse erhälst.
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
clag

Beitrag von clag »

Hallo S.R.

deiner direkten Anfrage folgend hier noch ein Beispiel,
mit sofortigem refresh der gefilterten Daten nach dem ein Filterkriterium geändert wurde,
ausgelöst durch das Tabellenereignis "Inhalt geändert" begrenzt auf den Bereich Filterkriterien.
Das Makro findest du in
Menü_Extras_Makros_Makros verwalten_OpenOffice BasicMakros_"diese Datei"_Standard_Module1_Main
Spezialfilter_Beispiel_autorefresh.ods
(11.03 KiB) 111-mal heruntergeladen
viel Erfolg
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
S.R.

Beitrag von S.R. »

... nur geil!

Dem ist nichts hinzuzufügen...

Vielen Dank