Datum auf heutiges Monat
Moderator: Moderatoren
Datum auf heutiges Monat
Weis jemand wie man in einer Spalte das Datum auf das aktuelle Monat einschränken kann?
Bei Gültigkeit gibts ja keine dynamischen Optionen oder?
MfG
Bei Gültigkeit gibts ja keine dynamischen Optionen oder?
MfG
Re: Datum auf heutiges Monat
Hallo,
es geht auch dynamisch. Du wählst als Zulassen "Zellbereich" und als Quelle nimmst du folgende hübsche Formel:
es geht auch dynamisch. Du wählst als Zulassen "Zellbereich" und als Quelle nimmst du folgende hübsche Formel:
Code: Alles auswählen
DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(HEUTE());ZEILE(INDIREKT("a$1:a$" & TAGEIMMONAT(HEUTE()))))
Gruß,
mikeleb
mikeleb
Vielen Dank!
mhm da bekomm ich aber dann ne liste mit zahlen zwischen 42 und 43 tausend^^
ahja supa danke!!!
Hallo,
schön, dass es klappt.
Ein Hinweis:
Die Lösungzeigt dir in der Liste die Datumsangaben in der üblichen Form an. Allerdings sind es Texte, d. h. du wirst mit den Daten nicht rechnen können. Auch eine Eingabe von 25.4.2016 wird zu einer Fehlermeldung führen.
Die Lösung zeigt in der Liste die Datumswerte als fortlaufende Zahlen an (42485 steht für den 25.4.2016). Das ist in der Liste zugegebenermaßen nicht hübsch. Allerdings kannst du in der Zelle jetzt das Datum wie gewohnt eingeben und auch damit rechnen.
schön, dass es klappt.
Ein Hinweis:
Die Lösung
TEXT(DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(HEUTE());ZEILE(INDIREKT("a$1:a$" & TAGEIMMONAT(HEUTE())))) ;"TT.MM.JJJj")
Die Lösung
DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(HEUTE());ZEILE(INDIREKT("a$1:a$" & TAGEIMMONAT(HEUTE()))))
Gruß,
mikeleb
mikeleb
Hallo
@mikeleb: Deine Hinweise passen nicht, eine Eingabe von `25.4.2016` wird sehr wohl in einer deutschen Lokalisierung von Calc als valides Datum angenommen, ganz egal ob diese Eingabe direkt über die Tastatur erfolgt, oder ausgewählt per →Daten→Gültigkeit… →TEXT-formel
(mit anderen Worten: die Formeln die als normale Formeln eine TEXT-ausgabe erzeugen werden via →Daten→Gültigkeit wie eine direkte Eingabe per Tastatur behandelt. )
Karolus
@mikeleb: Deine Hinweise passen nicht, eine Eingabe von `25.4.2016` wird sehr wohl in einer deutschen Lokalisierung von Calc als valides Datum angenommen, ganz egal ob diese Eingabe direkt über die Tastatur erfolgt, oder ausgewählt per →Daten→Gültigkeit… →TEXT-formel
(mit anderen Worten: die Formeln die als normale Formeln eine TEXT-ausgabe erzeugen werden via →Daten→Gültigkeit wie eine direkte Eingabe per Tastatur behandelt. )
Karolus
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Hallo karolus,
ich habe es soeben noch einmal probiert und unter LO4.4.7 erhalte ich (in der Text()-Variante der Gültigkeit) stets eine Fehlermeldung ("ungültige Eingabe"), wenn ich versuche das Datum einzugeben. Dabei ist es egal ob 1.4.16, 01.04.2016 oder '01.04.2016. Seltsam
ich habe es soeben noch einmal probiert und unter LO4.4.7 erhalte ich (in der Text()-Variante der Gültigkeit) stets eine Fehlermeldung ("ungültige Eingabe"), wenn ich versuche das Datum einzugeben. Dabei ist es egal ob 1.4.16, 01.04.2016 oder '01.04.2016. Seltsam

Gruß,
mikeleb
mikeleb
Hallo
@mikeleb: Dann schau mal bei dir unter →Extras→Optionen→Spracheinstellungen→Sprachen … speziell →→Datumserkennungsmuster ???
Ich hab dort die bereits vorhandenen D.M.Y;D.M erweitert auf D.M.Y;D.M.;D+M+Y;D+M;D+ um bequem über Nummernblock und plus-taste Datumseingaben zu tätigen.
@mikeleb: Dann schau mal bei dir unter →Extras→Optionen→Spracheinstellungen→Sprachen … speziell →→Datumserkennungsmuster ???
Ich hab dort die bereits vorhandenen D.M.Y;D.M erweitert auf D.M.Y;D.M.;D+M+Y;D+M;D+ um bequem über Nummernblock und plus-taste Datumseingaben zu tätigen.
Hallo karolus,
eingestellt sind: D/M/Y;D/M;D-M;D.M;D.M.
Daran liegt's nicht. Ohne die Text()-Funktion wird das Datum ja auch akzeptiert.
eingestellt sind: D/M/Y;D/M;D-M;D.M;D.M.
Daran liegt's nicht. Ohne die Text()-Funktion wird das Datum ja auch akzeptiert.
Gruß,
mikeleb
mikeleb
Hallo
Doch … daran liegts … da ist kein Eintrag der auf `D.M.Y` passt, versuch mal →Daten→Gültigkeit…
Doch … daran liegts … da ist kein Eintrag der auf `D.M.Y` passt, versuch mal →Daten→Gültigkeit…
TEXT(DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(HEUTE());ZEILE(INDIREKT("a$1:a$" & TAGEIMMONAT(HEUTE())))) ;"TT/MM/JJJJ")
Hallo karolus,
ich wage zwar kaum zu widersprechen
, aber auch so funktioniert es (bei mir) nicht
.
Die Datumserkennung an sich funktioniert aber tadellos.
Allerdings habe ich festgestellt, dass mein Hinweis "Allerdings sind es Texte, d. h. du wirst mit den Daten nicht rechnen können." Unsinn ist. Die Auswahl aus der Liste (der einzige Weg, der bei mir klappt) liefert einen "richtigen" Datumseintrag, mit dem auch gerechnet werden kann.
ich wage zwar kaum zu widersprechen

Die Datumserkennung an sich funktioniert aber tadellos.
Allerdings habe ich festgestellt, dass mein Hinweis "Allerdings sind es Texte, d. h. du wirst mit den Daten nicht rechnen können." Unsinn ist. Die Auswahl aus der Liste (der einzige Weg, der bei mir klappt) liefert einen "richtigen" Datumseintrag, mit dem auch gerechnet werden kann.
Gruß,
mikeleb
mikeleb