Zweimal gleiche Seite drucken (2xA5 auf 1xA4)

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

juup

Zweimal gleiche Seite drucken (2xA5 auf 1xA4)

Beitrag von juup »

Moin,
wahrscheinlich verwende ich die falschen Suchbegriffe, ich erhalte nur Erklärungen wie man generell A5 auf A4 druckt.

Ich suche aber die Möglichkeit die gleiche Seite zweimal auf eine Seite zu drucken ohne dafür in der Tabelle alles doppelt zu haben.
Wenn ich im Druckmodus A4, Seitenformat A5 , Querformat etc. einstelle erhalte ich eine A5 Seite auf einer A4 Seite. Bei Anzahl 2 werden aber nicht beide Seiten auf A4 gedruckt, sondern je eine A5 auf eine A4.

Umweg über pdfsam (zweimal gleiches PDF einfügen) ist doof.

Gruß und Dank
juup
miesepeter

Re: Zweimal gleiche Seite drucken (2xA5 auf 1xA4)

Beitrag von miesepeter »

Hallo,

ähnliche Problemstellung siehe hier: http://www.libreoffice-forum.de/viewtop ... =5&t=16167

Es gibt wohl Programme die das können (Serif PagePlus beispielsweise), du musst dir jedoch hier mit Workarounds behelfen. Auch wenn's doof ist :(

Ciao
echo

Re: Zweimal gleiche Seite drucken (2xA5 auf 1xA4)

Beitrag von echo »

Hallo zusammen,
Vielleicht ist es eine Alternative das über den Druckertreiber zu erledigen:
zu meinem (Canon-) Drucker gibt es einen (*.xps) Druckertreiber der nicht sofort druckt sondern als Zwischenspeicher Druckaufträge sammelt.
Ich sende dann die A4-Seite doppelt zum Drucken. Beide Aufträge kann ich dann im Menü zusammenfassen und über das Seitenlayout "2Seiten/Blatt" entsprechend verkleinern.

PinePrint ist ein Druckertreiber der das auch kann. (allerdings hat er mit 50€ einen stolzen Preis, es gibt eine 30Tage Testversion)

Gruß Holger
Antworten