Hallo zusammen,
ich habe mal wieder ein Problem und komme trotz intensiver Suche nicht so recht weiter.
Ich habe eine Tabelle, mit den Spalten Name, Vorname, Geburtsdatum etc.
Nun soll in einer weiteren Spalte ein Hinweis erscheinen (z.B. "Doppelt"), wenn eine Person eingegeben wird, die es schon mal gibt, sprich die zellinhalte sind in den jeweiligen Spalten identisch.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Vergleich von Werten
Moderator: Moderatoren
Re: Vergleich von Werten
Hallo
hier mal eine Formel für D2 zum runter kopieren:
=WENN(ANZAHL2(A2:C2);WENN(VERGLEICH(A2&B2&C2;A$2:A$100&B$2:B$100&C$2:C$100;0)=ZEILE(A1);"";"Doppelt!");"")
Zellbereich bis Zeile 100 ggf. anpassen
Eingabe als Matrix-Formel mit der Tastenkombination [STRG]+[Shift]+[Return] abschließen!
PS
Alternative für D2 ohne Eingabe als Matrixformel und ohne Anpassung des Zellbereichs.
(einfach runter kopieren so weit wie irgendwann benötigt wird)
=WENN(SUMMENPRODUKT(($A$2:A2=A2)*($B$2:B2=B2)*($C$2:C2=C2)*(ANZAHL2(A2:C2)<>0))>1;"doppelt!";"")
Gruß Holger
hier mal eine Formel für D2 zum runter kopieren:
=WENN(ANZAHL2(A2:C2);WENN(VERGLEICH(A2&B2&C2;A$2:A$100&B$2:B$100&C$2:C$100;0)=ZEILE(A1);"";"Doppelt!");"")
Zellbereich bis Zeile 100 ggf. anpassen
Eingabe als Matrix-Formel mit der Tastenkombination [STRG]+[Shift]+[Return] abschließen!
PS
Alternative für D2 ohne Eingabe als Matrixformel und ohne Anpassung des Zellbereichs.
(einfach runter kopieren so weit wie irgendwann benötigt wird)
=WENN(SUMMENPRODUKT(($A$2:A2=A2)*($B$2:B2=B2)*($C$2:C2=C2)*(ANZAHL2(A2:C2)<>0))>1;"doppelt!";"")
Gruß Holger
Zuletzt geändert von echo am Mi, 01.06.2016 12:28, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Vergleich von Werten
DANKE! Das funktioniert ausgezeichnet. Hat mir unheimlich geholfen.
Viele Grüße
Viele Grüße