Libre verknüpfung zu Exel

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

MarcoAu

Libre verknüpfung zu Exel

Beitrag von MarcoAu »

Hallo Zusammen,

ich hab ein kleines Problem, und zwar.

Ich hab ein Libre Calc dokument welches eine Verknüpfung (=DDE) auf eine Exeltabelle (Endung .csv) hat, diese wird Täglich aktualisiert.

Diese Datei liegt auf einem Zentralen Ort wo der Zugang für bestimmte Leute gesperrt ist. Allerdings Funktioniert diese Verknüpfung, das die Werte in libre zur weiteren Verwendung übernommen werden können.

Doch dies Funktioniert nur, wenn auch die .csv Tabelle geöffnet ist.

Gibt es eine Möglichkeit, auch auf die geschlossene Tabelle über eine Verknüpfung zuzugreifen?

Hoffe auf gute Antworten :)
mikeleb

Re: Libre verknüpfung zu Exel

Beitrag von mikeleb »

Hallo,

ich glaube (bin mir aber nicht ganz sicher), dass der Knackpunkt ein Missverständnis ist. Eine csv-Datei ist keine Excel-Datei, sondern "nur" eine spezielle Textdatei. Diese lässt sich bequem in einer Tabellenkalkulation öffnen, wird dabei aber (solange sie geöffnet ist) in ein Tabellenkalkulationsformat umgewandelt. Daher kann man mit dde() dann auch auf einzelne Zellen zugreifen (diese Zellen existieren im csv-Format aber gar nicht).
Du kannst allerdings die csv-Datei (resp. deren Inhalt) per Einfügen->Tabelle aus Datei (mit aktivierter Option "Verknüpfen") als neue Tabelle in deine calc-Datei einfügen und dann auf diese Daten zugreifen. Bei jedem Start deiner calc-Datei wirst du dann gefragt, ob die Verknüpfungen zu externen Daten aktualisiert werden sollen.
Ob das mit eingeschränkten Zugriffsrechten funktioniert kann ich nicht sagen.
Gruß,
mikeleb
MarcoAu

Beitrag von MarcoAu »

Guten Morgen.

Dies habe ich jetzt mal versucht, dazu schonmal danke für die schnelle Antwort.

Ich bin wie Folgt vorgegangen:

Einfügen -> Tabelle aus Datei -> .csv ausgewählt -> Tabellenspalten markiert -> Feld Verknüpfung bestätigt -> Eingefügt -> von Tabelle 2 (.csv Verknüpfung) mit Formel =$'Test'.A3

Dies klappte soweit auch. Wenn ich nun speichere, und in der .csv etwas verändere, innerhalb dieser Tabellen, die ich benötige, und die calc wieder öffne, wird keine Verknüpfung geprüft bzw geladen.

In den Einstellungen steht bereits, Verknüpfungen immer laden !

Was läuft hier noch falsch?
Stephan

Beitrag von Stephan »

MarcoAu hat geschrieben:Guten Morgen.

Dies habe ich jetzt mal versucht, dazu schonmal danke für die schnelle Antwort.

Ich bin wie Folgt vorgegangen:

Einfügen -> Tabelle aus Datei -> .csv ausgewählt -> Tabellenspalten markiert -> Feld Verknüpfung bestätigt -> Eingefügt -> von Tabelle 2 (.csv Verknüpfung) mit Formel =$'Test'.A3

Dies klappte soweit auch. Wenn ich nun speichere, und in der .csv etwas verändere, innerhalb dieser Tabellen, die ich benötige, und die calc wieder öffne, wird keine Verknüpfung geprüft bzw geladen.

In den Einstellungen steht bereits, Verknüpfungen immer laden !

Was läuft hier noch falsch?
Das hört sich für mich alles richtig an, sollte also so funktionieren. Da ich aber auch nicht sicher bin ob es ein Rechte-Problem mit der csv auf dem Server gibt lade testweise die csv herunter und stelle dann zur lokal gespeicherten csv auf gleiche Weise die Verknüpfung her. Wenn das klappt geht es um ein Rechteproblem und man müsste mal überlegen wie man es anders löst.

Gruß
Stephan
MarcoAu

Beitrag von MarcoAu »

Hallo Stephan,

dies hab ich auch schon versucht.
beide Dateien liegen bei mir auf den Desktop.

Die Verknüpfung klappt soweit hervorragend, nur das Aktualiesieren nach ändern der Quelldatei nicht.
Es gibt keine Abfrage (nach Speichern/Schließen und erneutes Öffnen der Zieldatei) und auch keine automatische Aktualisierung.

Gibt es vielleicht eine Lösung über ein Makro, das diese Verknüpfungen aktualiesiert werden? Das dies über ein Button in der Zieldatei geht?
Stephan

Beitrag von Stephan »

Die Verknüpfung klappt soweit hervorragend, nur das Aktualiesieren nach ändern der Quelldatei nicht.
das sollte aber ebenfalls gehen, ich hatte es vor meiner Antwort mit OOo 3.3.0 überprüft, weil auf dem von Dir beschriebenen WEge nur eine manuell zu aktualisierende Verknüpfung entsteht, aber beim Öffnen der Datei (und richtiger Einstellung des Aktualisierens) aktualisiert auch diese Verknüpfung bei mir einwandfrei.
Gibt es vielleicht eine Lösung über ein Makro, das diese Verknüpfungen aktualiesiert werden? Das dies über ein Button in der Zieldatei geht?
Das sollte auch ohne Makro über Bearbeiten-Verknüpfungen SChaltfläche "Aktualisieren" gehen.

Gruß
Stephan
Antworten