Hallo,
=WENN() prüft von links nach rechts; die erste Bedingung, die erfüllt wurde, wird dann akzeptiert. In deinem Fall bedeutet das, dass alle Werte entweder größer oder kleiner als 10 sind, bezogen auf die ersten zwei WENN-Bedingungen... So etwa lauten deine beiden ersten Bedingungen - außer für 9,99 bis 10,0 ... - dieser Bereich wird durch die ersten beiden Bedingungen nicht erfasst.
Ciao
Verschachtelung von Wenn-Funktionen
Moderator: Moderatoren
- miesepeter
-
Re: Verschachtelung von Wenn-Funktionen
hab da auch noch einen schönen alten Beitrag gefunden, der aber inhaltlich natürlich immer noch richtig ist.
Lösung steht im 2. Post (Autor Karolus).
EDIT: Mit Link wäre es besser
http://www.oooforum.de/viewtopic.php?t=8516
Viele Grüße
Thomas
EDIT 2:
So, jetzt hab ich ein wenig gebastelt, hab auch (teilweise) gute Ergebnisse hinbekommen.
Da ich aber nicht blicke, was sverweis macht, wenn der zu vergleichende Wert 0 ist, kriege ich es nicht richtig gelöst.
Ich hoffe ich verwirre dich damit nicht, befürchte aber, dass ich genau das mache.
Datei mit LibreOffice Portable 4.2.2.1 erstellt.
Lösung steht im 2. Post (Autor Karolus).
EDIT: Mit Link wäre es besser

Viele Grüße
Thomas
EDIT 2:
So, jetzt hab ich ein wenig gebastelt, hab auch (teilweise) gute Ergebnisse hinbekommen.
Da ich aber nicht blicke, was sverweis macht, wenn der zu vergleichende Wert 0 ist, kriege ich es nicht richtig gelöst.
Ich hoffe ich verwirre dich damit nicht, befürchte aber, dass ich genau das mache.
Datei mit LibreOffice Portable 4.2.2.1 erstellt.
- Dateianhänge
-
- sverweis-Bereiche.ods
- (40.79 KiB) 63-mal heruntergeladen
Hallo,
ich werf' dann auch mal eine SVerweis()-Variante in die Runde.
Einziger Haken (ich seh' gerade nur den einen): Werte zwischen 0 und 0,01 werden als 0 ausgewertet.
ich werf' dann auch mal eine SVerweis()-Variante in die Runde.
Einziger Haken (ich seh' gerade nur den einen): Werte zwischen 0 und 0,01 werden als 0 ausgewertet.
- Dateianhänge
-
- sverweis_2bedingungen.ods
- (10.06 KiB) 83-mal heruntergeladen
Gruß,
mikeleb
mikeleb
-
Code: Alles auswählen
=SVERWEIS(B2;A9:C13;2+(B2=0)*(B3=0);1)
Damit ist es wirklich übersichtlich und sollte auch für Sasi89 gleich verständlich sein.
Grundsätzliche Infos zu SVERWEIS findest du hier: http://www.ooowiki.de/CalcFunktionenTab ... C_WVERWEIS
Die Definitionslücke zwischen 0-0,01 gibt es ja auch in der Liste von Susi89
Viele Grüße
Thomas