Ich habe schon mal gesucht, aber nur einen Bereich für OOo Writer gefunden, was sich leider nicht übertragen lässt.
Ich habe bisher immer mit EXCEL gearbeitet und ich arbeite in meinen Tabellen mit Zeiten.
Da die Zehnertastatur kein ":" hat hatte ich über die Autokorrektur die Einstellung "++" ersetzt ":" eingestellt.
Das gleiche habe ich jetzt bei OpenOffice Calc ebenfalls gemacht, auch abgespeichert (wird angezeigt), aber es wird nicht korrigiert.
Im OpenOffife Writer Bereich wurde erwähnt, das man die Sprache umstellen soll, was aber seltsamerweise bei Calc (zumindest bei mir) nicht funktioniert.
Hat sonst jemand eine Idee, wie ich schnellstmöglichst (über die Zehnertastatur) Uhrzeiten definieren kann ?
Autokorrektur
Moderator: Moderatoren
Re: Autokorrektur
z.B. indem Du die Eingabe soi machst wie angegeben (Zahl++Zahl) und sie von einem Makro abändern lässt. Ordne dazu beispielsweise das folgende Makro dem Ereignis "Inhalt geändert" des Tabellenblattes zu (siuehe KOntextmenü des Reiters des jeweiligen Tabellenblattts):Hat sonst jemand eine Idee, wie ich schnellstmöglichst (über die Zehnertastatur) Uhrzeiten definieren kann ?
Code: Alles auswählen
Sub eingeben(x)
zeile = x.CellAddress.Row
spalte = x.CellAddress.Column
tc = ThisComponent.CurrentController.ActiveSheet
tmp = Split(tc.getCellByPosition(spalte, zeile).String, "++")
tc.getCellByPosition(spalte, zeile).FormulaLocal = JOIN(tmp(), ":")
End Sub
Stephan
- Dateianhänge
-
- zeiten-eingeben.ods
- (8.55 KiB) 115-mal heruntergeladen
Re: Autokorrektur
Hi,
wenn du mit den Zeiten nicht mehr rechnen musst, dann kannst du auch das Zellformat auf, dann brauchst du nur die Zeit als Zahl einzugeben (also 545 für 5:45 oder 1628 für 16:28).
Gruß
paljass
wenn du mit den Zeiten nicht mehr rechnen musst, dann kannst du auch das Zellformat auf
Code: Alles auswählen
##":"##
Gruß
paljass
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.