Hallo zusammen,
ich will in einem Formular in einer (optisch einer) Tabelle Daten eintragen. Dahinter liegen aber zwei Tabellen, die über die Felder KD-ID und KDID verknüpft sind. In der Tabelle "Kinder" (KD-ID) stehen die Vor und Nachnamen, in der Tabelle "Religion" (KDID) stehen dann die Noten. Das Ganze soll so aussehen, dass ich Vor und Nachname sehe und die dazugehörige Note erfase. Wenn ich das mit Unterformularen und einzelnen Textfeldern mache, kriege ich das auch hin, aber wegen der Geschwindigkeit beim erfassen wäre eine Tabelle hilfreicher. Mein Workaround ist blöd: Drucke die Tabelle mit den ID und Namen aus und erfasse die Noten direkt in der Tabelle Religion. Kann ja nicht richtig sein.
Grüße
DGV
Hallo,
am Besten lädst du die Datei, ggf. verfremdet, hier hoch. Dann wird dir sicherlich jemand helfen können. Bin mir auch nicht sicher, ob der momentane Aufbau deiner Tabellen optimal ist.
Gruß R
Bin ich mir auch nicht sicher, ob das so vom Aufbau richtig ist, habe mich aber bemüht die Relationen so klein wie möglich zu machen. Hast mir ja gestern schon einen richtigen Hinweis gegeben bzgl. der Umwandlung der Zeichen. Am Ende soll es so aussehen, wie im Formular "Jahres-Zeugnis-Ausdruck". Kriege halt alle paar Jahre mal wieder ein neues Formular und muss dann meine Ehe retten (bin nur der Lehrerehemann). Die Erfassung soll in verschiedenen, fächerbezogenen Schritten vor sich gehen oder aber die Notenerfassung per Liste.Bislang habe ich in Religion das meiste realisiert, was ich mir vorstelle, hänge da aber wie beschrieben an der Listenerfassung.
Hatte Abfrage bisher nur als "lesend" verstanden, deswegen auch schon meine gestrige Nachfrage.So lese ich es auch in meinen Buch von M.Mahrt.
Heißt für mein Problem: Ich bastle mir eine editierbare Abfrage aus beiden Tabellen und setze da ein Formular drauf, dann ohne Unterformulare.