Ernährungsplan erstellen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

ratloser

Ernährungsplan erstellen

Beitrag von ratloser »

Guten Abend,

ich versuche gerade einen Ernährungsplan für mich zu erstellen.
Die Datenbank mit allen relevanten Lebensmitteln sollte kein Problem sein.
Dann möchte ich mir eine Tabelle erstellen und das Lebensmittel eintragen, anhand der Mengenangabe sollen die Nährwerte ausgerechnet werden.
Am besten wäre noch wenn zum Schluss die Gesamtwerte von allen eingegebenen Lebensmitteln ausgerechnet werden.

Ich habe nur keine Ahnung wie ich das anstellen soll.
So ungefähr wie auf dem Bild.
Habt ihr eine Idee, Ratschläge etc.? Ich bin für jede Hilfe dankbar.

LG
tabelle.JPG
tabelle.JPG (98.11 KiB) 4416 mal betrachtet
j4g0

Re: Ernährungsplan erstellen

Beitrag von j4g0 »

Huhu,

bin mir nicht sicher, ob ich Dein Anliegen richtig aufgefasst habe. Hab mal 2 Tabellen erstellt, in der ersten sind die Lebensmittel aufgelistet, in der Zweiten gibst Du die Lebensmittel ein, die in deine Mahlzeit sollen und die Nährwerte dazu werden rausgesucht und untereinander summiert. Hab das sehr rudimentär gemacht, da ich nicht wusste, ob das überhaupt richtig ist und weil damit das Prinzip enthalten ist.
Ich hab das Ganze mit =VERGLEICH gebaut, weil ich das gerade übe :lol: Eleganter wäre es mit =SVERWEIS, dazu kannst Du Dir ja bei Bedarf den Eintrag in der OO Hilfe durchlesen.

Ich rede, wenn ich nichts anderes sage, von Tabelle 2.
In C3 hab ich einen Vergleich gebaut, der die Lebensmittelliste (in Tabelle 1) nach dem durchsucht, was Du in A3 einträgst. (Achtung! Formeln in { } sind Matrixformeln, die wollen mit Ctrl+Shift+Return bestätigt werden, nicht einfach mit Return)
In B3 hab ich die Formel nur durch ein Error- Handling erweitert, für den Fall, dass du etwas eingibst, was nicht in der Liste vorkommt, nur als Beispiel dafür, wie man damit umgehen kann.
In D3 hole ich mir den Wert für Eiweiß, der zu dem gehört, was in A3 eingegeben wurde.
Hab dazu eine Zeile 4 gebaut, die dasselbe für ein anderes Lebensmittel macht.
In D5 werden dann die EW Werte beider Lebensmittel summiert.

Hoffe das gibt Dir einen Ansatzpunkt

LG
j4g0
Dateianhänge
mealplan.ods
(9.57 KiB) 241-mal heruntergeladen
ratloser

Beitrag von ratloser »

Hey hey,

danke dir schonmal dafür
Ich glaube ich muss mich nochmehr mit der ganzen Materie auseinandersetzen wenn ich da wirklich Durchblick haben will.
Die habe ich leider garnicht mehr, in der Abi Zeit habe ich etwas programmiert, davon ist allerdings das meiste wieder weg.
Das mit den ganzen Formeln ist mir gerade zu hoch :cry:

Vom Prinzip her wars ja schon so wie du es geschrieben hast.
Ich möchte mir einfach einen Ernährungsplan erstellen - heißt ich hau einfach alles worauf ich Lust habe mit Grammanzahl in die Tabelle und die schießt mir die Ergebnisse aus in der Summe aller Nahrungsmittel zusammen.
Also ganz simpel

Ich will Eiweißbrot mit Hühnerbrustfilet essen.
Habe Eiweißbrot & Filet in der Datenbank auf 100g eingespeichert.

Ich tippe also einfach 70g Eiweißbrot ein und darunter 130g Filet
Dass mir die Tabelle dann anzeigt welche Nährwerte 70g & 130g des Lebensmittel haben und diese möglichst summiert und ausgibt.

In der Datenbank sollen einfach alle Sachen sein die ich eh immer esse - und in der zweiten Tabelle soll nur das stehen was ich an besagtem Tag essen möchte. Was ich dann per Hand eingebe und mir aber automatisch ausgerechnet wird.

Vielen Lieben Dank schonmal.
miesepeter

Beitrag von miesepeter »

Ist sowas Fertiges wie...
https://rechneronline.de/kalorienrechner/
http://www.lebensmittellexikon.de/kalor ... ienrechner
nicht viel einfacher?
Wo kriegst du eine Datenbank her, die alle Lebensmittel so exakt berücksichtigt wie diese online-Rechner?
Ciao
ratloser hat geschrieben:Ich glaube ich muss mich nochmehr mit der ganzen Materie auseinandersetzen wenn ich da wirklich Durchblick haben will.
Die habe ich leider garnicht mehr, in der Abi Zeit habe ich etwas programmiert, davon ist allerdings das meiste wieder weg.
Das mit den ganzen Formeln ist mir gerade zu hoch
:mrgreen:
ratloser

Beitrag von ratloser »

miesepeter hat geschrieben:Ist sowas Fertiges wie...
https://rechneronline.de/kalorienrechner/
http://www.lebensmittellexikon.de/kalor ... ienrechner
nicht viel einfacher?
Wo kriegst du eine Datenbank her, die alle Lebensmittel so exakt berücksichtigt wie diese online-Rechner?
Ciao

Das ist easy weil ich keine Datenbank extra anlegen muss, aber mir fehlen einige Lebensmittel die ich nicht nachtragen kann, das wirft mich wieder komplett zurück.
Ich will ja auch nachher alle Lebensmittel zusammengerechnet haben. Das geht bei der einen Seite zwar, da fehlen aber essentielle Lebensmittel und machts damit für mich unbrauchbar.
Die Datenbank erstellen wäre garnicht so das Problem, das rumrechnen ist das Problem - dafür wollte ich mir ja die Tabelle schreiben :D
Antworten