Versuche ich das kommt die Meldung JRE instalieren.
Wie mache ich das und/oder gibt es andere Möglichkeiten.
Hab schon gegoogelt aber ich kapiers nicht.
Grüße
GartlMartl
Wie kann ich eine ods datei in eine xml datei wandeln?
Moderator: Moderatoren
-
Re: Wie kann ich eine ods datei in eine xml datei wandeln?
Aktiviere unter Extras → Optionen* → LibreOffice** → Erweitert die Option Java-Laufzeitumgebung verwenden und aktiviere den „Radio-Button“ der neuesten Java-Version.GartlMartl hat geschrieben:JRE instalieren
Sollte (nach ein paar Sekunden warten) keine Java-Version angeboten werden, lade die zu deinem Betriebssystem passende aktuelle 32-Bit-Installationsdatei des Java Runtime Environment (JRE, Java Laufzeitumgebung) vom Oracles Java-Server herunter und installiere sie. Aktiviere diese Java-Version dann, wie oben beschrieben.
Was das „Wandeln“ ods → xml angeht, nur soviel als Hinweis: Alle ODF-Dokumente (ODF = Open Document Format; Dateiendungen ods, odt, odg, … ots, ott, otg, …) basieren auf XML und werden in Zip-Archivdateien verwaltet. Mir ist daher nicht klar, was du „wandeln“ willst.
Gruß
lorbass
Gast = GartlMartl 
Aktuelle Excel-Versionen können auch mit Calc-Dateien umgehen, wird in diesem Forum immer wieder glaubhaft versichert. (Ich kann's mangels Excel nicht prüfen.) Das sollte bei nicht allzu komplexen Calc-Dateien und deren einmaligem Transfer Calc → Excel auch zufriedenstellend arbeiten. Regelmäßig abwechselnde Bearbeitung mit Calc und Excel ist allerdings keine gute Idee.
Gruß
lorbass

„Ging nicht“ ist keine sehr aussagekräftige Fehlerbeschreibung.Gast hat geschrieben:Ich wollte meine OoCalc Tabelle mit einem aktuellen MS Office Excel öffnen, ging nicht.

Aktuelle Excel-Versionen können auch mit Calc-Dateien umgehen, wird in diesem Forum immer wieder glaubhaft versichert. (Ich kann's mangels Excel nicht prüfen.) Das sollte bei nicht allzu komplexen Calc-Dateien und deren einmaligem Transfer Calc → Excel auch zufriedenstellend arbeiten. Regelmäßig abwechselnde Bearbeitung mit Calc und Excel ist allerdings keine gute Idee.
Microsofts Office Open XML (OOXML) Formate basieren wie die Open Document Formate (ODF) auf XML.Gast hat geschrieben:Der Kunde meinte er braucht die dDatei als xml.
Frag den Kunden, was genau er meint. Die Spezifikation der Aufgabenstellung ist eine Mitwirkungspflicht.Gast hat geschrieben:Da fingen die Probleme an.
Gruß
lorbass