Zuordnungen auf andere Dokumente aktualisieren

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Pastebin
*
Beiträge: 10
Registriert: Do, 30.06.2016 18:08

Zuordnungen auf andere Dokumente aktualisieren

Beitrag von Pastebin »

Hallo Forumsgemeinde,

ich habe ein OO-Calc Dokument das viele Werte aus einer anderen Excel-Tabelle zieht.
Wenn ich mein OO-Dokument öffne werde ich jedesmal gefragt, ob ich ich die Zuordnungen aktualisieren will.
"Diese Datei erhält Verknüpfungen zu anderen Dateien. Sollen diese aktualisiert werden"
Soweit, sogut, ich habe hier im Forum auch schon gelesen, dass man OO so einstellen kann dass man da nicht jedesmal gefragt wird, sondern das automatisch einfach aktualisiert.

Was ich gerne hätte wer ein Button den ich in einer Tabelle einfügen kann und somit mit bereits geöffnetem Dokument die Aktualisierung anstoßen kann, ist sowas möglich? Wenn ja, wie? ;-)

Vielen Dank und beste Grüße

Pastebin
clag
********
Beiträge: 3570
Registriert: Di, 27.01.2009 15:30

Re: Zuordnungen auf andere Dokumente aktualisieren

Beitrag von clag »

Hallo Pastebin,

wenn du die Verknüpfung auf externe Daten "richtig" einfügst refreshen sich diese von allein in einem bestimmbaren Zeitabstand.
Dazu muß der zu lesende Bereich ein benannter Bereich sein.
Wie es sich verhält bei einer .xls weiß ich nicht, mit einer Verknüpfung in eine .odt Datei funktioniert das einwandfrei.
Zu bedenken ist, das die Änderungen auch gespeichert werden, denn es wird aus der gespeicherten Datei gelesen.

Menü > Einfügen > Verknüpfung > Datei wählen > den benannten Bereich wählen + Aktualisierungsinterval einstellen > ok

dann brauchst du keinen manuellen Refresh mehr.
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Pastebin
*
Beiträge: 10
Registriert: Do, 30.06.2016 18:08

Re: Zuordnungen auf andere Dokumente aktualisieren

Beitrag von Pastebin »

Hi clag,

Danke für Deinen Tip, habe das gerade mal versucht, es hapert ab "den benannten Bereich wählen" da kann ich in dem Menu nichts auswählen.
Ich greife auf eine Excel-Datei zu, die wird systembedingt mir leider nur so zur Verfügung gestellt, kann nicht geändert werden. (.xls)
Und da greife ich ca. 3.400 einzelne Felder ab.

Und ehrlich gesagt, ist meine eine permanente Aktualisierung in 10 bis 60 Sekunden Rythmus nicht meine erste Wahl, mir wäre eine Buttonlösung erheblich lieber. Kann man sowas überhaupt evtl. mit Makros oder ähnlichem "programmieren".
Ich will das die Tabelle nichts anderes macht als "wie beim neu Öffnen die Verknüpfungen zu einer anderen Tabelle aktualisiert". Und das per Mausklick, ohne dass ich die Tabelle erst schließen muss und dann neu öffnen muss. Ich hoffe das geht irgendwie :-)
clag
********
Beiträge: 3570
Registriert: Di, 27.01.2009 15:30

Re: Zuordnungen auf andere Dokumente aktualisieren

Beitrag von clag »

Hallo Pastebin,
Pastebin hat geschrieben:Ich hoffe das geht irgendwie
das geht auch, habe mal schnell ein Makro aufgezeichnet.
Leider fehlt mir das Wissen um in dem Makro die Abfrage gleich mit einem "Ja" zu bedienen um die Abfrage zu unterdrücken.
Hoffe das Wissen kann einer der "Basic Meister" hier im Forum liefern :)

Code: Alles auswählen

sub reload
 dim document   as object
 dim dispatcher as object
 document   = ThisComponent.CurrentController.Frame
 dispatcher = createUnoService("com.sun.star.frame.DispatchHelper")
  dispatcher.executeDispatch(document, ".uno:Save", "", 0, Array())
  dispatcher.executeDispatch(document, ".uno:UpdateTableLinks", "", 0, Array())
end sub
ansonsten tut das Makro was du dir wünscht.
Mußt aber noch einen Button einfügen und den mit dem Makro verknüpfen.
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Pastebin
*
Beiträge: 10
Registriert: Do, 30.06.2016 18:08

Re: Zuordnungen auf andere Dokumente aktualisieren

Beitrag von Pastebin »

Oh, und wie mach ich das alles? :shock:
clag
********
Beiträge: 3570
Registriert: Di, 27.01.2009 15:30

Re: Zuordnungen auf andere Dokumente aktualisieren

Beitrag von clag »

Hallo Pastebin,

versuch erst einmal folgendes
ctrl + s = Datei speichern und dann Menü > Datei > Neu laden oder alt + d, alt + l
vielleicht genügt dir das schon?
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Pastebin
*
Beiträge: 10
Registriert: Do, 30.06.2016 18:08

Re: Zuordnungen auf andere Dokumente aktualisieren

Beitrag von Pastebin »

Hi clag,

ja das funktioniert super mit alt + d und dann alt + l, vielen Dank

Jetzt würde ich das nur am liebsten mit einer "one-click button" - lösung in das dokument integrieren. Also in Feld meinetwegen "Aktualisieren" Schreiben und wenn man draufklickt das Dokument neu geladen wird. dann wird man wieder gefragt ob alle verknüpfungen aktulisiert werden sollen und ich muss nochmal bestätigen, das ist okay.

Weisst du wie ich einen solchen befehl integrieren könnte als "Aktualisieren" Button?
clag
********
Beiträge: 3570
Registriert: Di, 27.01.2009 15:30

Re: Zuordnungen auf andere Dokumente aktualisieren

Beitrag von clag »

Hallo Pastebin,

öffne deine Tabelle
öffne Menü > Extras > Makros > Makros verwalten > OpenOffice Basic.. >
wähle Meine Makros > Standard > Verwalten wähle ein Modul oder erstelle ggf ein neues Modul, klicke auf bearbeiten
kopiere den Makrocode den ich oben geposted habe, füge den Makrocode am Ende in das geöffnete Modul ein, speichern und fertig.
Zurück in die Tabelle.
Mache unter Menü > Ansicht > Sybolleisten > Formular-Entwurf und Formular-Steuerelemente sichtbar.
Aktiviere nun den Entwurfsmodus und klick auf das Icon Schaltfläche, ziehe in der Tabelle an beliebiger Stelle ein Schaltfläche auf,
rechtsklicke die Schaltfläche wähle im Kontextmenü Kontrollfeld > Ereignisse > Aktion ausführen > Makro
suche im Pfad das oben eingefügte Makro und ok, unter dem Reiter "Allgemein" kannst du ggf Text und Farbe der Schaltfläche ändern.
ok, ok, zurück in die Tabelle.
Deaktiviere nun den Entwurfsmodus und klick auf die soeben eingefügte Schaltfläche, das Makro sollte nun ausgeführt werden.

viel Erfolg
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Pastebin
*
Beiträge: 10
Registriert: Do, 30.06.2016 18:08

Re: Zuordnungen auf andere Dokumente aktualisieren

Beitrag von Pastebin »

Vielen lieben Dank, das hat funtioniert!

Jetzt heisst die Schlatfläche leider einfach nur "Schaltfläche" ich würde die gerne umbenenne, das geht aber nicht.
Wenn der Entwurfsmodus an ist und ich rechten Mausklick auf die Schaltfläche machen, kommt zwar Name und da kann ich was eintragen, in der Schlatfläche steht dann aber nach wie vor dauernd "Schaltfläche". Hm. Ansonsten echt cool dass das klappt, vielen Dank nochmal!!!

Pastebin
clag
********
Beiträge: 3570
Registriert: Di, 27.01.2009 15:30

Re: Zuordnungen auf andere Dokumente aktualisieren

Beitrag von clag »

Hallo

dann guck mal was passiert wenn du den Titel änderst ;)
Button_Titel.png
Button_Titel.png (13.06 KiB) 6857 mal betrachtet
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Pastebin
*
Beiträge: 10
Registriert: Do, 30.06.2016 18:08

Re: Zuordnungen auf andere Dokumente aktualisieren

Beitrag von Pastebin »

Ah da wäre ich noch drauf gekommen, mit Titel, bei mir gibts das aber leider gar nicht.

Wenn ich im Entwurfsmodus rechten Mausklick auf die Schaltfläche mach schaut das so aus:

Hm kann kein Bild hier einfügen ...

Bei mir steht nur

Position und Größe - da ist es nicht
Beschreibung
Name
.
.
.

Wenn ich bei Beschreibung reinklick und da unter Titel "Aktualisieren" reinschreibe, (was auch noch vom letzten Mal drin steht) heisst die Schaltfläche dennoch "Schaltfläche" .. hm?

Ich nutzte die Version 4.1.2 von OO, passt das?


EDIT: Hat sich erledigt unter "Kontrollfeld -> Allgemein gabs die Felder "Name" und "Titel" auch nochmal, da hab ichs jetzt eingetragen, jetzt gehts, DANKE NOCHMAL :-)
Antworten