Abweichende Vorlagen für linke und rechte Seite

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

sinucello

Abweichende Vorlagen für linke und rechte Seite

Beitrag von sinucello »

Hi,

ich möchte mit OO-Writer ein Buch schreiben. Nun habe ich gelesen, dass man innerhalb einer Vorlage verschiedene Formate für die linke und die rechte Seite abspeichern kann.

Ich hab im Moment jeweils eine eigene Vorlage für die linke und eine für die rechte Seite erstellt (die unterscheiden sich von der "mittigen" Vorlage, in der ich im Moment alles erfasse) lediglich durch den rechten bzw. linken Rand.

Das würde ich natürlich für das endgültige Dokument gerne in einer Vorlage haben, zumal ja die Seitennummerierung dann auch automatisch erfolgen soll.

Auch weiss ich B. nicht, wie das ist, wenn ich ein Dokument habe mit linken und rechten Seiten und fortlaufender Nummerierung, wenn sich oben in der Kopfzeile die Kategorie ändert. Das kann man doch sicherlich einstellen oder sind die Kopfzeilen für das komplette Dokument fest.

Mir ist schon klar, dass das sehr allgemein formuliert ist aber ich bin mit OO noch nicht so vertraut und kann deshalb auch nicht mit Fachbegriffen um mich werfen.

Wäre nett, wenn mir trotzdem jemand helfen könnte.

Danke,
Barbara
pmoegenb
Beitrag von pmoegenb »

Hallo Barbara,

Kopf- und Fußzeilen sind an die Seitenvorlage gebunden. D. h, je Seitenvorlage eine Kopf- und eine Fußzeile.

Drücke die Funktionstaste F11 (Stylisten) und klicke auf den 4. Schalter von links (Seitenvorlagen). Dort sind bereits unterschiedliche Seitenvorlagen vordefiniert.

Über das Bearbeitungsfenster Seitenvorlage, klicke dazu mit rechten Maustaste auf eine Seitenvorlage und dann auf die Option Ändern..., kannst Du im TAB Verwalten die Folgevorlage festlegen, die z. B. der linken Seite automatisch folgen soll.

Was ist für Dich eine Kategorie ?
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Antworten