Syntax beim Filtern eines logischen Feldes im SerienBrief

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
pewi
***
Beiträge: 93
Registriert: Mi, 31.12.2003 17:03
Wohnort: Rödingen

Syntax beim Filtern eines logischen Feldes im SerienBrief

Beitrag von pewi »

Nachdem ich nun schon überall und lange gesucht habe, versuche ich jetzt mal hier mein Glück.

Mein Problem:
Ich greife auf Daten in einer Calc-Datei zu, um einen SerienBrief zu drucken. Klappt wunderbar.
Nun will ich aber anhand eines logischen Feldes nur einen bestimmten Teil der Briefe ausdrucken. Also versuche ich, einen Standard-Filter zu definieren.
Genau hier komme ich nicht weiter. Wie lautet die Syntax in Wert, um beispielsweise die nichtzutreffenden Sätze zu markieren?
Versucht habe ich es mit falsch, Falsch, FALSCH, false, False, FALSE, .FALSE. und "FALSE". Leider alles vergeblich. Wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand "die Augen öffnen" würde.
pewi

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
LO 5.0.4.2 x64
Lenu
*******
Beiträge: 1085
Registriert: Sa, 30.10.2004 09:24

Beitrag von Lenu »

Ohne Garantie: versuchs mal mit 0 und 1; 0 ist normalerweise FALSCH und 1 ist WAHR
Benutzeravatar
pewi
***
Beiträge: 93
Registriert: Mi, 31.12.2003 17:03
Wohnort: Rödingen

Beitrag von pewi »

Hallo Lenu,

das war´s :D
Danke!

Jetzt kann ich zwar einen Filter setzen. Leider scheint aber der Seriendruck unter OO 2.0.0 grundsätzlich nicht zu funktionieren. :cry:
Normalerweise schmiert OO beim oder nach dem Vorbereiten der einzelnen Briefe ab.
Versuche ich, PDFs zu erstellen, werden diese in einzelnen Dateien ohne Adresse gespeichert. Langsam verzweifle ich.

Oder gibt es irgendwo eine brauchbare Anleitung, wie ich in OO 2.0.0 doch einen SerienBrief erstellen kann?
pewi

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
LO 5.0.4.2 x64
Benutzeravatar
pewi
***
Beiträge: 93
Registriert: Mi, 31.12.2003 17:03
Wohnort: Rödingen

Beitrag von pewi »

Inzwischen ist es mir gelungen, den Serienbrief in einzelne PDFs zu speichern, da ein einziges Dokument wegen der dann entstehenden falschen SeitenNummerierung nicht zu gebrauchen ist.
Allerdings ist es sehr mühsam, alle Dokumente zu öffnen und einzeln zu drucken.

Leider habe ich immer noch nicht gefunden, wie man OO 2.0.0 dazu bringt, den gesetzten Filter auch tatsächlich zu nutzen. Auch beim Erstellen der Einzel-PDFs berücksichtigt er immer die gesamte Datenbank, nicht aber den gesetzten Filter. In meinem Falle erstellte er dann 115 PDFs, die ich alle öffnen musste, um zu entscheiden, welches die 80 zu druckenden PDFs sind.

Ich kann also einen Filter setzen, der allerdings ignoriert wird.

Gibt´s hier noch was zu berücksichtigen oder ist dies ein Bug?
pewi

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
LO 5.0.4.2 x64
Lenu
*******
Beiträge: 1085
Registriert: Sa, 30.10.2004 09:24

Beitrag von Lenu »

Ich kann Dir leider nur ein paar theoretische Hinweise geben, da ich praktisch noch keine Erfahrung mit Serienbriefen in 2.0 habe.

Zum Filter:
möglicherweise fährst Du besser, wenn Du in der Datenquelle eine Abfrage anlegst und das Dokument dann mit der Abfrage verbindest, statt direkt mit der Zelle

Serienbriefe und OO2.0:
Da gibts Bugs. Irgendwas mit der Seitenaufbereitung. Es gibt ja bereits neue RC's, ich weiss bloss nicht, was da alles schon drin ist:
http://oootranslation.services.openoffi ... ffice.org/
Benutzeravatar
pewi
***
Beiträge: 93
Registriert: Mi, 31.12.2003 17:03
Wohnort: Rödingen

Beitrag von pewi »

Danke für Deine Hinweise!
möglicherweise fährst Du besser, wenn Du in der Datenquelle eine Abfrage anlegst und das Dokument dann mit der Abfrage verbindest, statt direkt mit der Zelle
Ist sicher einen Versuch Wert. Wäre nur anders eben bequemer, zumal es ja angeboten wird.
Ich werde auf jeden Fall weiter testen.
Will allerdings erst nach endgültiger Fertigstellung der 2.0.1 umsteigen und damit testen.
pewi

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
LO 5.0.4.2 x64
MHJ
Beiträge: 1
Registriert: Di, 27.12.2005 14:12

Beitrag von MHJ »

Hallo Pewi

Ich habe in meiner Adressetabelle eine "Kategorien" Spalte mit eindeutigen Kennzeichnungen. Wenn ich nun beim Serienbrief drucken nur die jenigen ausdrucken will, die z.B. "TL" in der Kategorie haben, markiere ich bei der Datenauswahl bei irgeneinem Datensatz, der "TL" hat dieses Feld und wähle dann Autofilter. Dann werden alle nicht "TL" Datensatze ausgeblendet.
Benutzeravatar
pewi
***
Beiträge: 93
Registriert: Mi, 31.12.2003 17:03
Wohnort: Rödingen

Beitrag von pewi »

Danke, habe ich leider erst heute gesehen.
Werde ich bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren.
pewi

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
LO 5.0.4.2 x64
Benutzeravatar
pewi
***
Beiträge: 93
Registriert: Mi, 31.12.2003 17:03
Wohnort: Rödingen

Beitrag von pewi »

Inzwischen arbeite ich mit Version 2.0.2.
Jetzt werden immerhin die Seitennummern bei der Erstellung eines Dokumentes nicht mehr hochgezählt.
Ich habe in meiner Adressetabelle eine "Kategorien" Spalte mit eindeutigen Kennzeichnungen. Wenn ich nun beim Serienbrief drucken nur die jenigen ausdrucken will, die z.B. "TL" in der Kategorie haben, markiere ich bei der Datenauswahl bei irgeneinem Datensatz, der "TL" hat dieses Feld und wähle dann Autofilter. Dann werden alle nicht "TL" Datensatze ausgeblendet.
Das ist (bei mir) kein Unterschied, ob ich das entsprechende Feld markiere oder nicht. Anzeigen tut er ja die richtige Auswahl; ich kann auch durchscrollen in der mit F4 angezeigten Datenbank.
Leider werden immer alle Datensätze gedruckt.
Oder kennt jemand noch einen Workaround für diesen Fehler?
pewi

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
LO 5.0.4.2 x64
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von pmoegenb »

Hallo pewi,
Das ist (bei mir) kein Unterschied, ob ich das entsprechende Feld markiere oder nicht. Anzeigen tut er ja die richtige Auswahl; ich kann auch durchscrollen in der mit F4 angezeigten Datenbank.
Leider werden immer alle Datensätze gedruckt.
Oder kennt jemand noch einen Workaround für diesen Fehler?
Wie der Ausdruck Datenquellen-Ansicht schon aussagt, handelt es sich hierbei nur um eine Ansicht.

Seit der Version 2 muss für den Seriendruck der Filter des Fensters Seriendruck benutzt werden.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Benutzeravatar
pewi
***
Beiträge: 93
Registriert: Mi, 31.12.2003 17:03
Wohnort: Rödingen

Beitrag von pewi »

Wie der Ausdruck Datenquellen-Ansicht schon aussagt, handelt es sich hierbei nur um eine Ansicht.
OK, dann wäre es aber hilfreich, wenn auch nur das angezeigt würde, was anschließend gedruckt wird. Die jetzige Vorgehensweise verwirrt zumindest :shock:
Seit der Version 2 muss für den Seriendruck der Filter des Fensters Seriendruck benutzt werden.
Gefunden habe ich die Möglichkeit über Datei>Druck. Dann wird man ja zunächst gefragt, ob man einen SerienBrief oder einen normalen Ausdruck erzeugen will. Ist es das, was Du meinst?

Auch, wenn´s zunächst nicht danach aussieht, erhält man so zumindest die gewünschte Auswahl :D
Leider sind das alles einzelne Dateien, die dann auch einzeln auszudrucken sind. Oder gibt es da noch eine Abkürzung?
Weder eine einzige Datei noch Erzeugung von PDFs scheint möglich - oder ich hab´s nicht gefunden :(.

Zumindest bin ich schon einen Riesen-Schritt weiter.
Dafür vielen Dank!!!

Aber einige Verbesserungen könnte man schon noch erreichen :wink:
pewi

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
LO 5.0.4.2 x64
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von pmoegenb »

Hallo pewi,
Gefunden habe ich die Möglichkeit über Datei>Druck. Dann wird man ja zunächst gefragt, ob man einen SerienBrief oder einen normalen Ausdruck erzeugen will. Ist es das, was Du meinst?
füge Deiner Standard-Symbolleiste über Extras/Anpassen.../Symbolleisten einfach den Schalter Seriendruck hinzu (Bereich: Dokument, Befehl: Seriendruck), dann bekommst Du das Seriendruck-Fenster sofort.
Auch, wenn´s zunächst nicht danach aussieht, erhält man so zumindest die gewünschte Auswahl Very Happy
Leider sind das alles einzelne Dateien, die dann auch einzeln auszudrucken sind. Oder gibt es da noch eine Abkürzung?
Weder eine einzige Datei noch Erzeugung von PDFs scheint möglich - oder ich hab´s nicht gefunden Sad
Daraus werde ich leider nicht schlau ????

Wenn Du für ein Seriendokument lediglich einen bestimmten Datensatz benötigst, dann markiere diesen Datensatz und klicke dann in der Datenbank-Symbolleiste auf den Schalter Daten in Felder (4. Schalter von rechts). Der Druck wird über das normale Druckersymbol ausgelöst.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Benutzeravatar
pewi
***
Beiträge: 93
Registriert: Mi, 31.12.2003 17:03
Wohnort: Rödingen

Beitrag von pewi »

füge Deiner Standard-Symbolleiste über Extras/Anpassen.../Symbolleisten einfach den Schalter Seriendruck hinzu (Bereich: Dokument, Befehl: Seriendruck), dann bekommst Du das Seriendruck-Fenster sofort.
Werde ich bei nächster Gelegenheit testen. Danke für den Hinweis!
Dann werde ich ja sehen, ob es das Gleiche ist wie meine Vorgehensweise über Datei>Drucken.
Daraus werde ich leider nicht schlau ????
Damit wollte ich zum Ausdruck bringen, dass man so zwar die richtige Auswahl von Datensätzen drucken kann, aber (zumindest ich) durch die etwas verwirrenden Hinweise vorher nicht weiß, ob man nun einzelne Dateien oder eine Datei mit allen Datensätzen erhält. Außerdem war es für mich überraschend, dass man über den Weg weder einen Drucker auswählen noch einen Export in PDF starten kann.

Wenn Du für ein Seriendokument lediglich einen bestimmten Datensatz benötigst, dann markiere diesen Datensatz und klicke dann in der Datenbank-Symbolleiste auf den Schalter Daten in Felder (4. Schalter von rechts). Der Druck wird über das normale Druckersymbol ausgelöst.
Danke auch für den Hinweis! Das ist aber normalerweise nicht das was ich brauche, da ich aus einer Datenbank (Calc-Datei) 71 Datensätze von 109 per Selektion ausdrucken muss.

Inzwischen habe ich aber einen für mich brauchbaren Weg gefunden:
Zunächst stelle ich unter Druckereinstellung den Acrobat als Drucker ein.
Dann erst gehe ich in den Seriendruck, wo ich zunächst den benötigten Filter setze und anschließend ausdrucke.
Dann kann ich das Ergebnis (PDF) vor dem eigentlichen Ausdruck noch mal checken.

Auch wenn ich jetzt glücklicherweise weiß, wie ich beim nächsten Mal schnell zu meinem ausgedruckten Serienbrief komme, bin ich der Meinung, dass es in dem Bereich noch einiges zu verbessern gibt:
Die Unterschiedliche Vorgehensweise ist mir unverständlich.
Einige Fenster bzw. Hinweise sind nicht sehr aussagekräftig.
Vor allem aber dauert das ganze irre lange.

Abschließend will ich mich aber nochmal bedanken für alle Tipps, die ich so spontan am Wochenende erhalten habe!
pewi

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
LO 5.0.4.2 x64
Antworten