Wer kann helfen?
Ich möchte zwei Daten mit einander verketten, habe bei der Ausgabe dann einige Probleme.
In A1 steht z.B. das Datum "01.01.06" und in C1 das Datum "02.01.06". In der Zelle E1 möchte ich die beiden Daten verketten > =VERKETTEN(A1;" - ";C1)<, damit ich sie danach mit dem Datenpilot auswerten kann.
Mit der o.a. Formel wird mir dann aber nicht mehr das Datum angezeigt, sondern nur noch Zahlen (38718 - 38719), die sich auch über das Formatieren der Zelle nicht ändern lassen.
Gruß an die OO-Gemeinde
Schwierigkeiten mit VERKETTEN
Moderator: Moderatoren
-
Der Grund steht eigentlich in der Online-Hilfe. Ich zitiere;Auswerter hat geschrieben:Wer kann helfen?
Ich möchte zwei Daten mit einander verketten, habe bei der Ausgabe dann einige Probleme.
In A1 steht z.B. das Datum "01.01.06" und in C1 das Datum "02.01.06". In der Zelle E1 möchte ich die beiden Daten verketten > =VERKETTEN(A1;" - ";C1)<, damit ich sie danach mit dem Datenpilot auswerten kann.
Mit der o.a. Formel wird mir dann aber nicht mehr das Datum angezeigt, sondern nur noch Zahlen (38718 - 38719), die sich auch über das Formatieren der Zelle nicht ändern lassen.
VERKETTEN
Verbindet mehrere Textzeichenketten zu einer Zeichenkette.
Es kann also nur Text verkettet werden. Im vorliegenden Fall rechnet Calc das jeweilige Datum ins Zahlenformat um. Der 01.01.2006 ist der 38.718 Tag seit dem 30.12.1899. Gib z. B. in eine Zelle die Zahl 38.718 ein und formatiere sie anschließend ins Datumsformat.
Gruß
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Danke
Hallo Karolus,
herzlichen Dank für die prompte Erledigung. Zusammen mit meinen Mitarbeiterinnen habe ich die von Dir vorgeschlagenen Lösungen ausprobiert und wir können jetzt die von uns geplanten Auswertungen vornehmen.
Gruß Auswerter
herzlichen Dank für die prompte Erledigung. Zusammen mit meinen Mitarbeiterinnen habe ich die von Dir vorgeschlagenen Lösungen ausprobiert und wir können jetzt die von uns geplanten Auswertungen vornehmen.
Gruß Auswerter