Schaltflächen im Dialogdesigner - wie Schnellzugriffstaste

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

hempelr
**

Schaltflächen im Dialogdesigner - wie Schnellzugriffstaste

Beitrag von hempelr »

Wie kann man die Schnellzugriffstaste für eine Schaltfläche im Dialogdesigner deklarieren? Hab in zwei sauteuren, dicken Wälzern ( OpenOffice.orgBasic vom C&L-Verlag sowie Makros in OOo von Thomas Krumbein Galileo Computing) nix dazu gefunden, Google spuckt auch nix aus dazu...

Also ich meine die Zugriffstast mittels ALT+Buchstabe, wobei der Buchstabe dann auf der Button-Beschriftung unterstrichen ist.
Vielen Dank für nen Tipp
"Wenn ich den Armen zu essen gebe, nennen sie mich einen Heiligen. Aber wenn ich frage, warum die Armen nichts zu essen haben, schimpfen sie mich einen Kommunisten."
Dom Hélder Câmara (1909-1999) Erzbischof
Stephan

Beitrag von Stephan »

Bei der Beschriftung der Schaltfläche eine Tilde ("~") vor dem Buchstaben einfügen der unterstrichen dargestellt werden soll. Dann dürfte ALT+<Buchstabe> klappen, ein kurzer Test bestätigt mir das.

Gruß
Stephan
hempelr
**

Danke Test bei mir ebenfalls erfolgreich

Beitrag von hempelr »

Vielen Dank - blöd das ich das nicht in den Büchern gefunden habe - ich hatte schon etwas nen Hals bekommen...
Nun ist das Formular für die OOO-EUeR fast perfekt angepasst. Danke nochmal (lebst du im Forum - die Antwort kam ja "erschreckend" schnell...?)
"Wenn ich den Armen zu essen gebe, nennen sie mich einen Heiligen. Aber wenn ich frage, warum die Armen nichts zu essen haben, schimpfen sie mich einen Kommunisten."
Dom Hélder Câmara (1909-1999) Erzbischof
Antworten