libre Calc Gültigkeit anhand einer Zelle
Moderator: Moderatoren
-
libre Calc Gültigkeit anhand einer Zelle
Ich habe eine sehr umfangreiche Datei für die Konfiguration von Baustellenkränen angelegt.
Soweit funktioniert alles super nur hätte ich gern, dass mir nur die Hakenhöhen, Auslegerlängen und Unterbauten angezeigt werden, die bei dem ausgewählten Kran gehen. Bisher zeigt er mir einfach alle Werte für alle Kräne an.....
Ich denke, dass ist über Gültigkeit zu lösen und ich hab einiges gefunden, bei denen die Gültigkeit nach Spalten festgelegt wird, ich bräuchte aber eine Gültigkeit, die ich an der Zelle festmachen kann, bei der der Kran ausgewählt wird.....
Ist sowas machbar, und wenn wie?
Und vorab schonmal vielen Dank für Antworten.
Soweit funktioniert alles super nur hätte ich gern, dass mir nur die Hakenhöhen, Auslegerlängen und Unterbauten angezeigt werden, die bei dem ausgewählten Kran gehen. Bisher zeigt er mir einfach alle Werte für alle Kräne an.....
Ich denke, dass ist über Gültigkeit zu lösen und ich hab einiges gefunden, bei denen die Gültigkeit nach Spalten festgelegt wird, ich bräuchte aber eine Gültigkeit, die ich an der Zelle festmachen kann, bei der der Kran ausgewählt wird.....
Ist sowas machbar, und wenn wie?
Und vorab schonmal vielen Dank für Antworten.
- Dateianhänge
-
- Unbenannt 2.ods
- (173.26 KiB) 165-mal heruntergeladen
Re: libre Calc Gültigkeit anhand einer Zelle
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!
Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!
Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
-
danke dir - ich glaub ich bin grad dabei es hinzukriegen
ich hab jetzt doch ne Lösung mit Spalten gefunden und zumindest für die Ausleger funktionierts schonmal
ich hab jetzt doch ne Lösung mit Spalten gefunden und zumindest für die Ausleger funktionierts schonmal

-
kann mir vielleicht noch jemand den Fehler in der Formel sagen?
WENN(Turmkombinationen.$A:$A=E4&Turmkombinationen.$C:$C=B37;Turmkombinationen.$E:$E)
WENN(Turmkombinationen.$A:$A=E4&Turmkombinationen.$C:$C=B37;Turmkombinationen.$E:$E)
na das ist doch wirklich offensichtlich, denn das hier:kann mir vielleicht noch jemand den Fehler in der Formel sagen?
Turmkombinationen.$A:$A=E4&Turmkombinationen.$C:$C=B37
ist keine Bedingung, sondern allenfalls die Verküpfung des Ergebnisses zweier Bedingungen zu einen String
Bedingung wäre z.B.:
UND(Turmkombinationen.$A:$A=E4;Turmkombinationen.$C:$C=B37)
Gruß
Stephan
-
und wie kriegt jetzt die blonde Frau noch das WENN da rein?
sorry steh grad auf dem Schlauch.....
ich mach sowas nicht so oft bzw. ist diese Datei die erste die ich in dieser Art je gemacht hab und bin deswegen nicht so fit wie ihr
das UND lass ich mir eingehen, aber wie krieg ich dann noch das
;Turmkombinationen.$E:$E
als Ergebnis dazu?
sorry steh grad auf dem Schlauch.....
ich mach sowas nicht so oft bzw. ist diese Datei die erste die ich in dieser Art je gemacht hab und bin deswegen nicht so fit wie ihr

das UND lass ich mir eingehen, aber wie krieg ich dann noch das
;Turmkombinationen.$E:$E
als Ergebnis dazu?
Danke für die Aufmerksamkeit, Du hast natürlich Recht.ich weiß jetzt nicht, mit welchem Programm "die blonde Frau" arbeitet, aber zumindest unter AOO geht sowas wie Turmkombinationen.$A:$A nicht, da müssen noch Zeilenangaben hinter die $A's.
Ich wollte jetzt schreiben
=WENN(UND(Turmkombinationen.$A1:$A1048576=E4;Turmkombinationen.$C1:$C1048576=B37);Turmkombinationen.$E:$E;"")
aber das stimmt, wegen des Turmkombinationen.$E:$E ja auch nicht und irgendwie macht sich bei mir jetzt Unverständnis breit was überhaupt mit der Formel erreicht werden sollte.
Das war jetzt wohl keine sehr hilfreiche Antwort, ich habe nur momentan keine Zeit weiter nachzudenken.
Gruß
Stephan
Mahlzeit,
Und ihre angehängte Beispieldatei wurde unter *LibreOffice/5.1.4.2* erstellt, laut der meta.xml.
Hab jetzt aber auch keine Zeit mehr für das Hauptproblem.
Gruß
balu
Ja, gibt es. Und wenn ich mich nicht vertue seit der 5er.paljass hat geschrieben: Geht solche Adressierung zwischenzeitlich in LO und wenn ja, seit welcher Version?
Und ihre angehängte Beispieldatei wurde unter *LibreOffice/5.1.4.2* erstellt, laut der meta.xml.
Hab jetzt aber auch keine Zeit mehr für das Hauptproblem.
Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.
wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden
wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden

-
also.... die blonde Frau hats mittlerweile hingekriegt
der Grund für die Formel ist, dass ich nur noch die Hakenhöhen anzeigen lassen wollte die in der Kombination Kran/Unterbau funktionieren.
Ich danke euch sehr für eure Hilfe

der Grund für die Formel ist, dass ich nur noch die Hakenhöhen anzeigen lassen wollte die in der Kombination Kran/Unterbau funktionieren.
Ich danke euch sehr für eure Hilfe