Ganze Zeile hervorheben/markieren wenn Zelle ausgewählt?
Moderator: Moderatoren
-
- *
Ganze Zeile hervorheben/markieren wenn Zelle ausgewählt?
Halli Hallo,
weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, eine ganze Zeile automatisch zu markieren/hervorzuheben, sobald eine Zelle von der entsprechenden Zeile ausgewählt ist? (Es gibt den Shortcut Shift+Leertaste, aber die Markierung soll automatisch erfolgen).
Meine Recherchen waren bisher erfoglos.
weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, eine ganze Zeile automatisch zu markieren/hervorzuheben, sobald eine Zelle von der entsprechenden Zeile ausgewählt ist? (Es gibt den Shortcut Shift+Leertaste, aber die Markierung soll automatisch erfolgen).
Meine Recherchen waren bisher erfoglos.
Liebe Grüße
Johannes
Johannes
Re: Ganze Zeile hervorheben/markieren wenn Zelle ausgewählt?
Hallo,
wenn du das folgende kleine Makro an das Tabellenereignis "Doppelklick" bindest, kannst du eine Zeile per Doppelklick markieren.Einfacher ist es natürlich schlicht auf den Zeilenkopf zu klicken
Gruß R
wenn du das folgende kleine Makro an das Tabellenereignis "Doppelklick" bindest, kannst du eine Zeile per Doppelklick markieren.
Code: Alles auswählen
Sub S_Select_Row
oSel = ThisComponent.CurrentSelection
oController = ThisComponent.CurrentController
if oSel.supportsService("com.sun.star.sheet.SheetCell") then
oRow = oSel.Rows(0)
oController.select(oRow)
endif
End Sub

Gruß R
- miniKasse MMove 1.0.6 Base Videotutorial
- Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
-
- *
Danke für deine Nachricht. Das mit dem Spalten/Zellen-Kopf weiß ich ja. Aber bei der Bearbeitung von großen Tabellen, will an ja nicht immer zum Anfang der Tabelle scrollen.
Ich kenne mich mit Formeln ganz gut aus, aber Makros in Calc war immer ein Buch mit Sieben Siegeln für mich. Da habe ich mich bisher nicht rangetraut. Aber dann wird es jetzt wohl langsam Zeit dafür. Wo kann ich denn ein Tabellenereignis auswählen?
Ich kenne mich mit Formeln ganz gut aus, aber Makros in Calc war immer ein Buch mit Sieben Siegeln für mich. Da habe ich mich bisher nicht rangetraut. Aber dann wird es jetzt wohl langsam Zeit dafür. Wo kann ich denn ein Tabellenereignis auswählen?
Liebe Grüße
Johannes
Johannes
Moin,
Zum Einrichten eines Tabellenereignisses, Rechtsklick auf den Tabellenreiter->Tabellenereignisse...
Gruß R
Das ist auch nicht nötig, man kann Zeilen und Spalten über Menü Fenster/Fixieren oder Teilen, siehe auch Hilfe (F1) Tab Index, Suchbegriff Fixierenwild-mongrel hat geschrieben:Aber bei der Bearbeitung von großen Tabellen, will an ja nicht immer zum Anfang der Tabelle scrollen.
Zum Einrichten eines Tabellenereignisses, Rechtsklick auf den Tabellenreiter->Tabellenereignisse...
Gruß R
- miniKasse MMove 1.0.6 Base Videotutorial
- Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
Hallo wild-mongrel,
Hä? Die Spalten-/Zeilenköpfe bleiben doch erhalten und verschwunden nicht vom Bildschirm.wild-mongrel hat geschrieben:Das mit dem Spalten/Zellen-Kopf weiß ich ja. Aber bei der Bearbeitung von großen Tabellen, will an ja nicht immer zum Anfang der Tabelle scrollen.
Hallo wild-mongrel,
seit längerem hatte ich etwas ähnliches wie du auf meiner Wunschliste, nun habe ich das mit einem Mkro umgesetzt.
Vielleicht ist das so auch für dich brauchbar, die farbigen Spalten könnte man ggf. auch einfach weglassen.
Guckst und probierst du hier in der Beispieldatei.
Hilf dir das?
seit längerem hatte ich etwas ähnliches wie du auf meiner Wunschliste, nun habe ich das mit einem Mkro umgesetzt.
Vielleicht ist das so auch für dich brauchbar, die farbigen Spalten könnte man ggf. auch einfach weglassen.
Guckst und probierst du hier in der Beispieldatei.
Hilf dir das?
LG
clag
nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
clag
-
- *
Hallo clag,
Danke für die Datei, hab sie mal gestartet, aber es erscheint bei mir kein Fadenkreuz, bzw. wird keine Zeile hervorgehoben. Muss ich das Makro erst aktivieren?
Danke für die Datei, hab sie mal gestartet, aber es erscheint bei mir kein Fadenkreuz, bzw. wird keine Zeile hervorgehoben. Muss ich das Makro erst aktivieren?
Liebe Grüße
Johannes
Johannes
Hallo wild-mongrel,
vermutlich ist in deinem OO die Makrosicherheit auf hoch eingstellt, in dem Fall werd Makros automatisch deaktiviert.
Guckst du in OO unter
Menü - Extras - Einstellungen - OpenOffice - Sicherheit - Makrosicherheit
und wählst dann Mittel aus.
Dann wirst du beim laden der Datei gefragt ob du das ausführen von Makros erlauben willst Ja klar,
sonst rührt sich da nix.
vermutlich ist in deinem OO die Makrosicherheit auf hoch eingstellt, in dem Fall werd Makros automatisch deaktiviert.
Guckst du in OO unter
Menü - Extras - Einstellungen - OpenOffice - Sicherheit - Makrosicherheit
und wählst dann Mittel aus.
Dann wirst du beim laden der Datei gefragt ob du das ausführen von Makros erlauben willst Ja klar,
sonst rührt sich da nix.
LG
clag
clag
-
- *
OK, jetzt klappt es, das Fadenkreuz wird angezeigt. Genau sowas habe ich gesucht. Kannst du mir noch erklären, wie ich das Makro mit einer eigenen Tabelle starte? Hab noch nie mit Makros gearbeitet. Wenn ich eine eigene Tabelle öffne, ist das Makro nicht aktiviert. Ich kann es unter den verfügbaren Makros auch nicht finden.
Liebe Grüße
Johannes
Johannes
Hallo wild-mongrel,
das Makro ist in der Datei eingebunden
wenn du es auf deine Tabelle anwenden möchtest musst du das Makro kopieren und in deine Datei einfügen.
Am einfachsten geht es wenn beide Dateien gleichzeitig geöffnet sind.
Wechsle zu deiner Datei und erzeuge ein Basicmodul über
Menu - Extras - Makros - Makros verwalten - OpenOffice Basic _deineDatei
füge ein neues Modul ein, dann landest du direkt im Basic Editor (IDE),
in der oben angezeigten Dateiauswahl wählst du nun meine Beispieldatei markierst mit ctrl+a den gesamten Basiccode,
wechsle zurück in das Modul deiner Datei und füge den Basiccode dort ein.
Gehe nun in die Tabelle meiner Beispieldatei und schalte den Formularentwurfsmodus ein,
markiere und kopiere die Schaltfläche füge sie in der Tabelle ein wo das Fadenkreuz erscheinen soll,
schalte den Entwurfmous wieder aus.
Und nach einem klick auf den neuen Button sollte das Fadenkreuz auch in deiner Tabelle erscheinen.
das Makro ist in der Datei eingebunden
wenn du es auf deine Tabelle anwenden möchtest musst du das Makro kopieren und in deine Datei einfügen.
Am einfachsten geht es wenn beide Dateien gleichzeitig geöffnet sind.
Wechsle zu deiner Datei und erzeuge ein Basicmodul über
Menu - Extras - Makros - Makros verwalten - OpenOffice Basic _deineDatei
füge ein neues Modul ein, dann landest du direkt im Basic Editor (IDE),
in der oben angezeigten Dateiauswahl wählst du nun meine Beispieldatei markierst mit ctrl+a den gesamten Basiccode,
wechsle zurück in das Modul deiner Datei und füge den Basiccode dort ein.
Gehe nun in die Tabelle meiner Beispieldatei und schalte den Formularentwurfsmodus ein,
markiere und kopiere die Schaltfläche füge sie in der Tabelle ein wo das Fadenkreuz erscheinen soll,
schalte den Entwurfmous wieder aus.
Und nach einem klick auf den neuen Button sollte das Fadenkreuz auch in deiner Tabelle erscheinen.
LG
clag
clag
-
- *
Sorry für die späte Rückmeldung. Wollte nur kurz Bescheid geben, dass es jetzt klappt. Vielen Dank nochmal, das war genau dass, was ich haben wollte.
Liebe Grüße
Johannes
Johannes