Hi,
wie kann ich eine .odb Datei als .mdb speichern.
Denn mein Warenwirtprogram will nur .mdb akzeptieren, somit wollte ich die Daten so speichern.
Bitte um Hilfe, da ich nicht genaues im Forum gefunden habe.
DANKE
MD
odb zu mdb
Moderator: Moderatoren
Hi,
weiß nicht ob Dir das weiterhilft: Habe eben eine bei mir bereits vorhandene *.odb manuell in *.mdb umbenannt (nur die Endung geändert). Habe dann - da ich "nur" über OO verfüge - mittels rechter Maustaste OO als das Programm zum Öffnen angegeben, und alles wurde korrekt geöffnet.
Wenn es Dir möglich ist, und wenn Du hier aus dem Forum keine anderen Tipps bekommst, solltest Du es so vielleicht einfach mal bei Dir ausprobieren.
Gruß,
Rebecca
P.S.: Fand soeben noch diesen Beitrag im englischsprachigen Forum: http://www.oooforum.org/forum/viewtopic ... t=odb++mdb
Demnach geht es (noch) nicht.
weiß nicht ob Dir das weiterhilft: Habe eben eine bei mir bereits vorhandene *.odb manuell in *.mdb umbenannt (nur die Endung geändert). Habe dann - da ich "nur" über OO verfüge - mittels rechter Maustaste OO als das Programm zum Öffnen angegeben, und alles wurde korrekt geöffnet.
Wenn es Dir möglich ist, und wenn Du hier aus dem Forum keine anderen Tipps bekommst, solltest Du es so vielleicht einfach mal bei Dir ausprobieren.
Gruß,
Rebecca
P.S.: Fand soeben noch diesen Beitrag im englischsprachigen Forum: http://www.oooforum.org/forum/viewtopic ... t=odb++mdb
Demnach geht es (noch) nicht.
-
-
Hallo Rebecca,RS hat geschrieben: weiß nicht ob Dir das weiterhilft: Habe eben eine bei mir bereits vorhandene *.odb manuell in *.mdb umbenannt (nur die Endung geändert). Habe dann - da ich "nur" über OO verfüge - mittels rechter Maustaste OO als das Programm zum Öffnen angegeben, und alles wurde korrekt geöffnet.
letzten Endes kommt es auf den Inhalt einer Datei und nicht auf die Dateiendung an. Die Dateiendung ist für Windows nur das Erkennungszeichen welches Programm zuständig ist.
Hätte es sich, um bei Deinem Fall zu bleiben, tatsächlich um eine Access-Datei gehandelt, wäre ein Öffnen mit Base nicht möglich gewesen.
Gruß
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
mdb Datei öffnen und bearbeiten
Unter Windows kann man in OOo eine neue Verbindung zu einer Datenbank auswahlen, hier bietet sich anschließend die Auswahl einer Access Datenbank an, anschließend die angegebene .mdb Datei auswahlen und die Datenbank als .odb Datei unter dem Ort Deiner Wahl abzuspeichern. Die .odb Datei enthält die für OOo benötigten Verbindungsinformationen, die Datenbank befindet sich nach wie vor in der bestehenden Access (.mdb) Datei.
2. Möglichkeit: als Verbindung nicht Access sondern ODBC wählen und im anschließenden Dialog dann die angelegte Access Datei auswählen, bzw. eine neue! Access Datenbank zu erstellen, da hier der Datenbanktreiber ausgewählt wird, erlaubt er auch das Neuanlegen einer Access Datenbank.
Viel Erfolg,
Karl
2. Möglichkeit: als Verbindung nicht Access sondern ODBC wählen und im anschließenden Dialog dann die angelegte Access Datei auswählen, bzw. eine neue! Access Datenbank zu erstellen, da hier der Datenbanktreiber ausgewählt wird, erlaubt er auch das Neuanlegen einer Access Datenbank.
Viel Erfolg,
Karl
Ergänzung odb zu mdb
Lediglich bei Erstellung einer neuen Datenbank im Format der internen OOo Datenbank (Hsqldb) werden auch die gesamten Datenstze in der .odb Datei abgespeichert, dann ist es aber nicht mehr möglich mit einem anderen Programm als OOo z.B. mit Access darauf zuzugreifen, ich hoffe damit gedient zu haben.