Zelle finden-> nebenstehende Zelle auswählen-> Inhalt in dritter Zelle wiedergeben

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Summensucher

Zelle finden-> nebenstehende Zelle auswählen-> Inhalt in dritter Zelle wiedergeben

Beitrag von Summensucher »

Hallo zusammen!
Ich habe erst gestern angefangen, mich in Calc einzuarbeiten und bin bisher auch ganz gut zurechtgekommen, wünsche mir nun aber eine Funktion, die etwas komplizierter ist, als das, was ich bisher eingesetzt habe und konnte bisher nicht den richtigen Ansatz finden, weshalb meine Suche erfolglos blieb. Könnt ihr mir helfen?

Ich benutze OO 4.1.2
Ich habe ein Dokument, das in Tabelle4 A eine Liste mit Gegenständen (Ausgeschriebene Namen) enthält, B enthält jeweils eine ganzzahlige Angabe im Dokument eingetragener Eigenschaften dieser Gegenstände (Zählewenn-Funktion) und C die Summe übereinstimmender Parameter (aus anderen Teilen des Dokuments). In Tabelle2.K11 findet sich als Zählewenn-Funktion die Zahl der untersuchten Eigenschaften.

Ich möchte nun, dass in Tabelle4.C der höchste Wert automatisch herausgesucht wird und in einer Zelle auf Tabelle2 der Name des korrespondierenden Gegenstandes mitsamt beschreibender Werte aus Tabelle4.B, Tabelle4.C und Tabelle2.K11 angezeigt wird. Beispielsweise so:
„Die höchste Übereinstimmung findet sich bei Gegenstand A, übereinstimmende Parameter: 10 von 12 untersuchten Parametern bei 14 [für Gegenstand A] eingetragenen Parametern“
(die in eckigen Klammern geschriebenen Worte müssen nicht erscheinen, sie sollen hier bloß dem besseren Verständnis dienen).

Letztlich werde ich das dann vermutlich noch verfeinern wollen (die drei höchsten Werte angeben, Regel für mehrere gleich hohe höchste Werte einbauen, die Relation von übereinstimmenden Parametern zu eingetragenen Eigenschaften zusätzlich als Prozentangabe ausgeben), aber für den Anfang wäre ich schon sehr dankbar, wenn ihr mir mit dem obigen Problem helfen könntet. Darauf aufbauend würde ich erstmal probieren alleine weiterzukommen.
Schon jetzt vielen Dank!
Funktionenversuch für Forum.ods
Datei zu "Zelle finden-> nebenstehende Zelle auswählen-> Inhalt in dritter Zelle wiedergeben"
(28.8 KiB) 82-mal heruntergeladen
paljass

Re: Zelle finden-> nebenstehende Zelle auswählen-> Inhalt in dritter Zelle wiedergeben

Beitrag von paljass »

Hi,
mit

Code: Alles auswählen

=VERSCHIEBUNG(Tabelle4.A1;VERGLEICH(MAX(Tabelle4.C1:C27);Tabelle4.C2:C27;0);0)
findest du Namen des Gegenstandes mit dem höchsten Wert; der rest sollte recht einfach mit =SVerweis() zu erledigen sein.
Wenn du mehrere gleiche Wert raussuchen willst, brauchst du entweder ein Hilfsspalte oder eine recht komplizierte Matrixformel.

Kannst ja noch mal reinschauen, wenn du soweit bist.

Gruß
paljass
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
Summensucher

Re: Zelle finden-> nebenstehende Zelle auswählen-> Inhalt in dritter Zelle wiedergeben

Cool! Danke für deine schnelle Antwort!

Deine Lösung funktioniert, wie du beschrieben hast, aber natürlich bloß für den jeweils höchsten Wert.
Ich habe in der Zwischenzeit folgendes ausprobiert:

=VERWEIS(F13;Tabelle4.C4:C200;Tabelle4.A4:A200)
mit F13

=KGRÖSSTE(Tabelle4.C2:C200;1)
Das funktioniert auch für die zweiten- bis fünftgrößten Übereinstimmungen einigermaßen, von dem Problem abgesehen, dass aus mir nicht ersichtlichen Gründen manche Werte als nicht Vergeben (#NV) angezeigt werden und falls beispielsweise Platz eins und zwei gleich hohe Übereinstimmungen haben, bloß der erste (oder seltsamerweise manchmal auch der letzte) Name in der Liste beiden Plätzen zugeordnet wird. Letzteres entspricht deiner Ankündigung, ich bräuchte dafür eine Hilfsspalte- somit bin ich vermutlich soweit :)

Ich habe mal den aktuellen Bearbeitungsstand angehängt, wundere dich nicht über den inhaltlichen Wechsel, Funktionen, Aufbau etc. haben sich nicht geändert.

Beste Grüße!
Dateianhänge
Funktionenversuch.ods
(31.21 KiB) 89-mal heruntergeladen
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo

VERWEIS benötigt zwingend sortierte Suchbereiche … die hast du nicht.
Nimm in Tabelle2.E13 deswegen:

=INDEX(Tabelle4.A$4:A$200;VERGLEICH(F13;Tabelle4.C$4:C$200;0)) 
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Summensucher

Ihr seid großartig!
Auch das funktioniert jetzt gut. Trotzdem habe ich noch nicht so ganz verstanden, warum manchmal im Bereich Tabelle2.F12:J17 #NV angezeigt wird.

Und dann bliebe da noch der offenbar größere Komplex, eine Lösung dafür zu finden, wenn mehrere Ergebnisse (in Tabelle4.C) gleichwertig sind. Wagt sich jemand mit mir da dran?
Dateianhänge
Funktionenversuch 1.1.ods
(31.23 KiB) 125-mal heruntergeladen
Summensucher

[Sorry, konnte den in dieser Meldung beklagten Fehler schnell selbst beseitigen, auch wenn ich noch immer nicht weiß, wie er entstanden ist.]
paljass

Beitrag von paljass »

Hi,
ich hab dir das jetzt mal fertig gemacht. In Tabelle4 habe ich die Spalte A als Hilfsspalte genommen, auf die ich in Tabelle2 mit SVerweis() zugreife.
Die Hilfsspalte kannst du getrost ausblenden, wenn sie vollständig mit Firmeln gefüllt ist.
Apropos Formeln: In Tabelle4.D17 hab ich deine Formel mal gelöscht, weil sich da bei mir Referenzfehler ergeben; musst du noch mal ergänzen.
Dein Verweis() funktioniert nicht, weil die Suchmatrix nicht sortiert ist; näheres hierzu kann man gut in der Hilfe nachlesen.

Gruß
paljass
Dateianhänge
Unbenannt 1.ods
(24.01 KiB) 115-mal heruntergeladen
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
Summensucher

Hallo!
Gute Arbeit! Ich habe eine Weile gebraucht, um zu verstehen, was du da gemacht hast, aber jetzt kann ich es nachvollziehen.
Vermutlich war das ein Kinderspiel für dich, aber hier hast du jemanden sehr geholfen und glücklich gemacht. Danke!
Antworten