Matrixformel liefert nicht beabsichtigtes Ergebnis

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

3+4i

Matrixformel liefert nicht beabsichtigtes Ergebnis

Beitrag von 3+4i »

Mit Matrixformeln habe ich mich erst vor wenigen Tagen zum ersten Mal auseinandergesetzt. Bisher hat es gut funktioniert, allerdings bin ich heute schon auf zwei Fälle gestoßen, in denen ich nicht das erwartete Ergebnis bekomme und ich konnte nicht herausfinden, warum. Die Datei, um die es geht, liegt hier: https://drive.google.com/open?id=0BzJhs ... kRid0pLMVU. Sagt mir Bescheid, falls das Freigeben nicht funktioniert hat, auch auf Google Drive bin ich noch neu.

Die Formeln liegen ich Bereich bei Data.BG21. Der aktuelle Fall ist die Spalte BJ. Spalte BK zeigt wie das Ergebnis eigentlich aussehen sollte, dort habe ich es mit konventionellen Formeln umgesetzt.

Auch in der Spalte BH gab es Probleme. Aktuell sind es konventionelle Formeln, die liefern das richtige Ergebnis. Nehme ich aber die gleiche Formel als Matrixformel (mit angepassten Bezügen, versteht sich), erhalte ich ein anderes Ergebnis. Der Teil

Code: Alles auswählen

POTENZ(2;AT26:AT39-4)
funktioniert, das Problem liegt bei der UND-Verknüpfung

UND(Reset_Count>0;Reset_Count+4=AT26:AT39)
. Die liefert als Ergebnis immer FALSE obwohl das Ergebnis in BH27 TRUE sein sollte. Wenn ich dagegen ausschließlich die beiden Bedingungen getrennt auswerte, stimmt das Ergebnis wieder, auch als Matrixformel.

Übersehe ich da Fehler oder habe ich etwas nicht richtig verstanden?
mikeleb

Re: Matrixformel liefert nicht beabsichtigtes Ergebnis

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
warum deine MAtrixformel nciht funktioniert kann ich so auch nicht erklären.
Folgende Variante funktioniert:

=POTENZ(2;(AT26:AT39)-4)*(1+(Reset_Count>0)*(Reset_Count+4=AT26:AT39))
Gruß,
mikeleb
3+4i

Re: Matrixformel liefert nicht beabsichtigtes Ergebnis

Beitrag von 3+4i »

Ja, mit deiner Variante stimmt das Ergebnis. Danke dafür! Leider lässt sich der Workaround nicht auf das zweite Problem übertragen. Allerdings habe ich jetzt eine konventionelle Formel gefunden, die funktioniert.

Aber habe ich das richtig verstanden, prinzipiell müssten diese Matrixformeln funktionieren? Dann wäre das ganze wohl ein Fall für den Bugtracker.
Antworten