Hallo alle,
ich habe eine Tabelle mit sehr vielen Links in einer Spalte A. Die Links haben alle einen abweichenden Linktext bekommen ("hier klicken"). Nun bräuchte ich aber alle Links ohne Linktext in der Reinform in Spalte B... gibt es eine Möglichkeit, dass ich das für alle Links mache mit einer Formel, ohne jeden einzelnen alternativen Linktext zu entfernen?
Grüße
Möglichkeit Links hinter Linktexten automatisch zuerzeugen
Moderator: Moderatoren
Re: Möglichkeit Links hinter Linktexten automatisch zuerzeugen
Hallo,
siehe Programmhilfe zur Funktion HYPERLINK.
siehe Programmhilfe zur Funktion HYPERLINK.
Gruß
---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
Bin ich nur blind, hab ich es falsch erklärt oder einfach doof?
Ich brauch ja sozusagen einen umgedrehten HYPERLINK, muss den HYPERLINK übrig behalten und den freundlichen Text sozusagen löschen.

Ich brauch ja sozusagen einen umgedrehten HYPERLINK, muss den HYPERLINK übrig behalten und den freundlichen Text sozusagen löschen.
Sorry,
ich war der Meinung, dass der Text z.B. bei
entfällt. Dem ist aber nicht so.
ich war der Meinung, dass der Text z.B. bei
Code: Alles auswählen
=(HYPERLINK(A1)
Gruß
Hallo Acemin,

Wenn es ein "Hyperlink" ist um innerhalb einer Datei von einem Tabellenblatt zum anderen Tabellenblatt zu springen, dann gibts wohl so etwas, jedoch müsstest Du hier mal danach suchen.
Wenn es aber ein Internet-Hyperlink ist, a-la http://..... dann könnte das folgende Makro funktionieren.
Steht der "Hyperlink" z.B. in Tabelle1.A1, dann in in B1
Gruß
balu
Der unterstrichene Teil trifft es eigentlich .Bin ich nur blind, hab ich es falsch erklärt oder einfach doof?![]()

Um was für eine Art von "Hyperlink" handelt es sich denn?Ich brauch ja sozusagen einen umgedrehten HYPERLINK
Wenn es ein "Hyperlink" ist um innerhalb einer Datei von einem Tabellenblatt zum anderen Tabellenblatt zu springen, dann gibts wohl so etwas, jedoch müsstest Du hier mal danach suchen.
Wenn es aber ein Internet-Hyperlink ist, a-la http://..... dann könnte das folgende Makro funktionieren.
Function ExtractHyperLink(lSheet as Long, lCol as Long, lRow as Long) as String
ExtractHyperLink = "– no Hyperlink –"
fields = ThisComponent.Sheets.getByIndex(lSheet-1).getCellByPosition(lCol-1,lRow-1).getText().getTextFields()
if fields.hasElements() then
ExtractHyperLink = fields.getByIndex(0).URL
endif
end function
'
'=EXTRACTHYPERLINK(1;1;ZEILE())
' die erste 1 ist für das Blatt
=EXTRACTHYPERLINK(1;1;ZEILE())
Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.
wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden
wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden

Hallo Balu,
vielen Dank für das Makro, das werde ich mal testen. Es handelt sich nämlich um einen Internet-Hyperlink. Irgendwie ist das eigentlich eine Funktionalität für die man durchaus eine Standarfd-Formel erstellen könnte.
Vor dem Problem stand ich selbst schon des Öfteren und Kollegen auch. Ich habe bisher keine Lösung gefunden.
Grüße
Ace
vielen Dank für das Makro, das werde ich mal testen. Es handelt sich nämlich um einen Internet-Hyperlink. Irgendwie ist das eigentlich eine Funktionalität für die man durchaus eine Standarfd-Formel erstellen könnte.

Grüße
Ace