LibreOffice-Calc Datei verlangt Textimport
Moderator: Moderatoren
Re: LibreOffice-Calc Datei verlangt Textimport
Zur Info, der gerade geöffnete thread ist von mir. Ich war nicht angemeldet.
Da liegst Du vermutlich richtig, es wird ja ausreichend oft darauf hingewiesen. Die Datei dürfte nur noch Schrott sein.Gast hat geschrieben:Ich vermute, es handelt sich darum, weil ich manchmal mit MS Office dran arbeite und manchmal mit LibreOffice.
Gruß
---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
Man kann sie auch nicht mehr mit MS Excel öffnen?
Ich hab zwar noch ne andere Sicherung, aber die geht nur bis April bzw. Mai.
Kann man denn irgendwie die Datei dann doch mit einer Art Rettungsprogramm (ich hab vor Ewigkeiten eins installiert) retten? Also eine ältere Version auf dem USB.
Wie kann ich sowas präventiv verhindern?
Ich hab zwar noch ne andere Sicherung, aber die geht nur bis April bzw. Mai.
Kann man denn irgendwie die Datei dann doch mit einer Art Rettungsprogramm (ich hab vor Ewigkeiten eins installiert) retten? Also eine ältere Version auf dem USB.
Wie kann ich sowas präventiv verhindern?
Siehe viewtopic.php?f=25&t=54425, aber die Aussichten sind eher schlecht.magigstar hat geschrieben:Kann man denn irgendwie die Datei dann doch mit einer Art Rettungsprogramm (ich hab vor Ewigkeiten eins installiert) retten? Also eine ältere Version auf dem USB.
Das liegt wohl auf der Hand. Ein Datei immer mit dem Programm bearbeiten, für das das Dateiformat konzipiert ist und nur bei Bedarf zusätzlich in ein Fremdformat konvertieren. Außerdem sollte in den Einstellungen/Optionen stets die Option Sicherungskopien immer erstellen aktiviert sein.magigstar hat geschrieben:Wie kann ich sowas präventiv verhindern?
Gruß
Aber ich hab doch die Sicherungskopie eingestellt bzw. sie wird gespeichert. Ja doch, wenn ich mich richtig entsinne stimmt das sogar.
Dann kannst Du ja nach nachschauen, ob diese brauchbar ist.magigstar hat geschrieben:Aber ich hab doch die Sicherungskopie eingestellt bzw. sie wird gespeichert. Ja doch, wenn ich mich richtig entsinne stimmt das sogar.
Gruß
Nein, leider nicht. Auch hier wird ein Textimport erwartet, alllerdings nicht so viel, sondern nur eine Zeille.
Der Link, den Du mir geschickt hast hilft ja nur bei Writer-Dateien.
Wenn nicht, ich habe keine XLM-Dateien. Sondern nur die Calc-Datei.
Der Link, den Du mir geschickt hast hilft ja nur bei Writer-Dateien.
Wenn nicht, ich habe keine XLM-Dateien. Sondern nur die Calc-Datei.
Hallo
Das Problem hier ist $Benutzer der den "wehrlosen" USB-stick einfach mal abzieht, ohne das Ding vorher auszuhängen, da werden schonmal Dateien geschrottet in die gerade geschrieben wurde.

Das Problem hier ist $Benutzer der den "wehrlosen" USB-stick einfach mal abzieht, ohne das Ding vorher auszuhängen, da werden schonmal Dateien geschrottet in die gerade geschrieben wurde.

LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Hey,
vielen Dank.
Ich hab mir Recuva heruntergeladen und im Pfad mir die jüngste Version in einem Ordner auf dem Desktop kopiert bzw. wiederhergestellt. Und sie ist wieder da. Ich weiss jetzt nicht, ob das die aktuellste ist, aber das macht nichts.
Nichtdestotrotz bedanke ich mich sehr bei euch.
Ach und übrigens, ich glaube, ich gehe jetzt MS Office kaufen. Dann habe ich das Thema erledigt.
Denn ich muss nämlich auch da noch dazu sagen, dass jedes die Spaltenbreite sich ändert bzw. klein bleibt, wenn ich es mit LibreOffice öffne, obwohl ich es in MS Office die Spaltenbreite vergrößtert habe.
vielen Dank.
Ich hab mir Recuva heruntergeladen und im Pfad mir die jüngste Version in einem Ordner auf dem Desktop kopiert bzw. wiederhergestellt. Und sie ist wieder da. Ich weiss jetzt nicht, ob das die aktuellste ist, aber das macht nichts.
Nichtdestotrotz bedanke ich mich sehr bei euch.
Ach und übrigens, ich glaube, ich gehe jetzt MS Office kaufen. Dann habe ich das Thema erledigt.
Denn ich muss nämlich auch da noch dazu sagen, dass jedes die Spaltenbreite sich ändert bzw. klein bleibt, wenn ich es mit LibreOffice öffne, obwohl ich es in MS Office die Spaltenbreite vergrößtert habe.
Falsch, in das Unterverzeichnis gelangen alle Dokumentenarten.magigstar hat geschrieben:Der Link, den Du mir geschickt hast hilft ja nur bei Writer-Dateien.
Ebenfalls falsch. Hinter der Dateiendung .xlsx verbergen sich, wie bei .ods, gepackte XML-Dateien. Außerdem handelt sich um eine Excel-Datei die Du lediglich mit CALC bearbeitest.magigstar hat geschrieben:Wenn nicht, ich habe keine XLM-Dateien. Sondern nur die Calc-Datei.
Gruß
So ist das eben, wenn man nicht das Programm verwendet für das das Dateiformat geschaffen worden ist.magigstar hat geschrieben:Ach und übrigens, ich glaube, ich gehe jetzt MS Office kaufen. Dann habe ich das Thema erledigt.
Gruß
Hallo magigstar,
da machst du uns Hoffnung ...
Gruß R
PS.: Im übrigen bringt es nichts, wenn du dich in diesem Anwenderforum beschwerst, wir, die wir anderen Anwendern in unserer Freizeit unentgeltlich helfen, können deine hausgemachten Probleme leider auch nicht beheben.
Zur Info: Ich persönlich habe in sieben Jahren intensiver Arbeit mit OpenOffice nicht eine ODF Datei verloren.
da machst du uns Hoffnung ...
... und nun bist du doch wieder hier. Wieso? Läuft dein M$ Exel auch nicht?magigstar hat geschrieben:Ach und übrigens, ich glaube, ich gehe jetzt MS Office kaufen. Dann habe ich das Thema erledigt.
Gruß R
PS.: Im übrigen bringt es nichts, wenn du dich in diesem Anwenderforum beschwerst, wir, die wir anderen Anwendern in unserer Freizeit unentgeltlich helfen, können deine hausgemachten Probleme leider auch nicht beheben.
Zur Info: Ich persönlich habe in sieben Jahren intensiver Arbeit mit OpenOffice nicht eine ODF Datei verloren.
- miniKasse MMove 1.0.6 Base Videotutorial
- Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO