draq and drop mit einzelner Zelle

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

andreasn

draq and drop mit einzelner Zelle

Beitrag von andreasn »

Hallo,

wie funktioniert eigentlich Drag&Drop zum kopieren/verschieben einer einzelne Zelle. (Ausgehend von einem gefülltem Tabelleblatt, wo nur die einzelne Zelle markiert werden kann)

MfG. Andreas Nielsen
Eddy

Beitrag von Eddy »

Hallo andreasn,

markiere erst mindestens zwei Zellen, danach kannst Du (mit gedrückter Shift-Taste) die Markierung auf eine Zelle begrenzen und diese draggen und droppen wie Du möchtest. Bei gedrückter Shift-Taste mit der Maus in die Zelle klicken funktioniert ebenfalls.

Mit markierten Grüßen

Eddy
Bob Byte
*

Beitrag von Bob Byte »

Einfacher lässt sich das nicht realisieren ?? Stand nämlich eben davor wie ein Esel vor dem Berg. Bei mir ( Vers. 2.02) brauche ich bloß markieren und einmal die Shift-Taste drücken und dann kann ich mit gedrückter maustaste die Zelle bewegen.

Klasse wäre es ja wenn man es vom Vorbild (Excel ) übernehmen könnte, denn das wäre ja am einfachsten. Aber vielleicht kommt das ja noch ;).

Gruß BB
TomRC46

Beitrag von TomRC46 »

Hallo!

Zelle mit linker MT markieren, linke MT festhalten und Zelle über andere Zellen ziehen. MT nicht loslassen! Mauszeigen wieder auf die zu verschiebende Zelle und MT loslassen. Jetzt kannst Du die Zelle verschieben.
Klingt nach viel Arbeit, ist aber nur ein Zuck im Handgelenk.

Grüße
Tom
deri

Beitrag von deri »

Hallo zusammen,

ich bin das erste Mal in diesem Forum und bin froh, dieses Thema gefunden zu haben. Ich bin auch erbärmlich daran gescheitert, den Inhalt einer Zelle zu einer anderen zu verschieben.

Jetzt habe ich die Anleitung von Tom gelesen und es damit versucht. Es ist mir zwei mal gelungen und ich weiß nicht warum. Ich begreife auch nicht, warum man ein gut gelöstes MS Bedienungselement anders gestalten muss. Die Bedienung in Calc ist intuitiv nicht zu begreifen.

Grüße deri
Eddy

Beitrag von Eddy »

Hallo deri,

OpenOffice ist eben kein MS-Kostenlos, sondern ein eigenständiges Programm.

Dass eine Zelle erst zum Verschieben bereit ist, wenn mit gedrückter Strg-Taste hineingeklickt wird, macht durchaus Sinn. So kannst Du hineinklicken und einen Bereich markieren, ohne dass die Zelle verschoben wird. Anschließend kann über Bearbeiten > Ausfüllen der zuvor markierte Bereich (Auto)ausgefüllt werden oder der gesamte Bereich kann verschoben werden.
Wer die Tastatur nicht beim Markieren benutzen möchte, kann, wie oben beschrieben, erst die Markierung erweitern und dann auf eine Zelle reduzieren.

Natürlich kann man jetzt darüber diskutieren, ob es nicht besser ist, das genau umgekehrt zu machen. Da hat wohl jeder seine eigene Meinung, je nachdem, was er öfter benötigt und wie er es gewohnt ist.
Die Bedienung aber zu ändern, nur weil es in einer anderen Tabellenkalkulation anders gemacht wird, halte ich für keine gute Idee.

Mit markierten Grüßen

Eddy
waldrap
Beitrag von waldrap »

Hallo,

im Grunde ganz einfach, hat die Zelle einen schwarzen Hintergrund(Markierung), so kann sie verschoben, formatiert oder sonstiges werden.
Hat sie nur einen Rahmen, so hat sie den Focus und alle Eingaben laufen in diese Zelle, unabhängig von der Markierung.
Durch drücken von Strg können sogar unabhängige Bereiche markiert werden und der Focus kann mit TAB, Enter und Shift+LM-Taste innerhalb der markierten Bereiche bewegt werden.

Eigentlich eine ganz pfiffige Lösung, geht bei MS meines Wissens nach nicht so toll.
Gruß Helmut
Antworten