Zwischenablage leeren

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

mike6

Zwischenablage leeren

Beitrag von mike6 »

Hallo,

mit welchem Basic-Befehl lösche ich die Zwischenablage?

mfg
mike6
Kalinka
*

Beitrag von Kalinka »

Hallo,

das ist nicht trivial, da es dafür keinen einfachen Befehl gibt.
Das muß man über (durchaus anspruchsvolle) Uno-Konstrukte erledigen.
Da man das Rad aber nicht immer wieder neu erfinden muß, empfehle ich Dir, Dannys Basic Library anzuschauen (UtilAPI). Dort sind Clipboard-Funktionen drin.

Viel Erfolg, Rado
Phoebo
*

Re: Zwischenablage leeren

Beitrag von Phoebo »

Hallo
Auch ich hab einen Basic-Befehl zum Leeren der Zwischenablage gesucht und bin darum hier gelandet.
Unter dem Link von Kalinka habe ich nicht direkt was gefunden, aber es hat mich nach http://www.oooforum.org/forum/viewtopic.phtml?t=40190 weitergeführt. @Kalinka: Danke. :wink:
Aus dem Code des letzten Posts des Threads habe ich Folgendes abgetippt - und bei mir funktioniert's jetzt bestens (auch wenn ich das Ganze nur der Spur nach erklären kann :oops: ). Vielleicht hilf's ja mal wem, der auch hier landet.

Code: Alles auswählen

dim oClip as object
dim None as object
oClip = createUnoService("com.sun.star.datatransfer.clipboard.SystemClipboard")
	oClip.setContents(None,none)
Gruss
Phoebo

Edit: Hab gerade noch folgende Schwäche entdeckt: Wurde vor der Ausführung des obigen Codes Text durch Auschneiden oder Kopieren in die Zwischenablage abgelegt, ohne dass danach auch Einfügen gewählt wurde, dann bleibt dieser Eintrag auch nach Ausführen des Codes in der Zwischenablage.
Um die Zwischenablage in diesem Fall vollständig zu lösen, muss der Code zwei Mal hintereinander ausgeführt werden. Dann klappt's. Unschön zwar, aber immerhin. :D
Karolus

Re: Zwischenablage leeren

Beitrag von Karolus »

Hallo
elchimforum hat geschrieben:kann man die Zwischenablage auslesen um Sie als Variable weiterverwerten?
Ja!
Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Antworten