Writer: Neu aus Explorer=keine Sprache
Moderator: Moderatoren
Writer: Neu aus Explorer=keine Sprache
Hallo OO-Freunde,
wenn ich aus dem Windowsexplorer heraus eine Neue OO-Datei anlege, diese dann öffne ist merkwürdigerweise keine Sprache hinterlegt, die Rechtschreibprüfung ist damit deaktiviert. Wenn eine neue Datei aus OO erzeugt wird, wird natürlich auf die Standardvorlage zurückgegriffen. Auf was greif denn das System zurück, wenn es nicht die Standardvorlage verwendet??
Danke für Euren Input!
OO341
Win 7
Moderation,4: verschoben in WINDOWS-Unterbereich, wo alle WINDOWS-betreffenden Fragen hin gehören; Betreff angepasst
wenn ich aus dem Windowsexplorer heraus eine Neue OO-Datei anlege, diese dann öffne ist merkwürdigerweise keine Sprache hinterlegt, die Rechtschreibprüfung ist damit deaktiviert. Wenn eine neue Datei aus OO erzeugt wird, wird natürlich auf die Standardvorlage zurückgegriffen. Auf was greif denn das System zurück, wenn es nicht die Standardvorlage verwendet??
Danke für Euren Input!
OO341
Win 7
Moderation,4: verschoben in WINDOWS-Unterbereich, wo alle WINDOWS-betreffenden Fragen hin gehören; Betreff angepasst
- Dateianhänge
-
- Unbenannt.PNG (13.29 KiB) 51167 mal betrachtet
Re: Writer: Neu aus Explorer=keine Sprache
Wähle im Writer den Menüpunkt Datei → Eigenschaften… und lies die verwendete Vorlage auf im Dialog Eigenschaften auf dem Registerblatt Allgemein ganz unten ab.mamo hat geschrieben:Auf was greif denn das System zurück, wenn es nicht die Standardvorlage verwendet??
Gruß
lorbass
lorbass hat geschrieben:Wähle im Writer den Menüpunkt Datei → Eigenschaften… und lies die verwendete Vorlage auf im Dialog Eigenschaften auf dem Registerblatt Allgemein ganz unten ab.mamo hat geschrieben:Auf was greif denn das System zurück, wenn es nicht die Standardvorlage verwendet??
Gruß
lorbass
Leider ist dort gar nichts hinerlegt!

- Dateianhänge
-
- Vorlage.png (35.29 KiB) 51144 mal betrachtet
Was dann ja alles erklärt.mamo hat geschrieben:Leider ist dort gar nichts hinerlegt!
Ordne dem Dokument eine Dokumentvorlage zu. Installiere dazu die Extension Template Changer.
Gruß
lorbass
-
Mindestens LibreOffice benutzt für neue Dokumente aus dem Windows-Explorer über das Kontextmenü Option Neu im Verzeichnis \Program Files (x86)\LibreOffice 4\share\template\shellnew die Datei soffice.odt als Dokumentvorlage.
Ich meine Stephan hätte einmal Ähnliches für OOo/AOO beschrieben. Man könnte zumindest in der Registry unter dem Schlüssel
Die Zuweisung einer Standardvorlage innerhalb des Office-Programmes bewirkt bei einem neuen Dokument über den Windows-Explorer nichts.
Ich meine Stephan hätte einmal Ähnliches für OOo/AOO beschrieben. Man könnte zumindest in der Registry unter dem Schlüssel
- HKEY_CLASSES_ROOT\.odt\opendocument.WriterDocument.1\ShellNew
Die Zuweisung einer Standardvorlage innerhalb des Office-Programmes bewirkt bei einem neuen Dokument über den Windows-Explorer nichts.
Gruß
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Peter
Ok. das werde ich beides mal probieren. THX!
mamo hat geschrieben:Ok. das werde ich beides mal probieren. THX!
...so, probiert.
Ergebnis: Wenn ich die Standard Vorlage ändere, dann wird diese auch aus dem Explorer heraus verwendet. Ist keine Standardvorlage gesetzt bzw. wurde diese auf den Ursprung zurückgesetzt, greift irgend eine andere Einstellung.
Danke Euch für Eure Hilfen. Wenn noch jemand eine andere Lösung anzubieten hat - immer her damit!

-
Gruß
Peter
Peter
-
Das wäre mir neu.mamo_gast hat geschrieben: Aber, wenn man eine eigene Vorlage als Standard gesetzt hat liegt diese ebenfalls unter:
C:\Users\%username%\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Templates (... soffice.odt)
Wenn man jetzt die Vorlage auf Standard zurück setzten wöllte, muss man ebenso im o.g. Ordner die Vorlage entfernen, ansonsten greift der Explorer auf diese zurück!
Dokumentvorlagen, auch Eigene, ob als Standardvorlage gesetzt oder nicht, befinden sich in den Verzeichnissen die unter Extras/Einstellungen.../OpenOffice/Pfade definiert sind und haben die Dateiendung .ott. Möglicher Weise hast manuell etwas reinkopiert.
Gruß
Peter
Peter
pmoegenb hat geschrieben:Das wäre mir neu.mamo_gast hat geschrieben: Aber, wenn man eine eigene Vorlage als Standard gesetzt hat liegt diese ebenfalls unter:
C:\Users\%username%\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Templates (... soffice.odt)
Wenn man jetzt die Vorlage auf Standard zurück setzten wöllte, muss man ebenso im o.g. Ordner die Vorlage entfernen, ansonsten greift der Explorer auf diese zurück!
Dokumentvorlagen, auch Eigene, ob als Standardvorlage gesetzt oder nicht, befinden sich in den Verzeichnissen die unter Extras/Einstellungen.../OpenOffice/Pfade definiert sind und haben die Dateiendung .ott. Möglicher Weise hast manuell etwas reinkopiert.
....nee. Probiere es mal aus.
KLar sie weden im Localen OO-Profil hinterlegt, aber ebenso unter C:\Users\%username%\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Templates (... soffice.odt) - zuminsdestens bei unsere Umgebung. Ob das nun generell so ist müsste man vlt. mal nachforschen.
EInen Dank an alle, die sich bis hierher schon mit diesem Thread beschäftigt haben! THX!
-
Da kann ich probieren so oft ich will, dann tritt das nicht ein was Du vorgibst.mamo hat geschrieben:....nee. Probiere es mal aus.
KLar sie weden im Localen OO-Profil hinterlegt, aber ebenso unter C:\Users\%username%\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Templates (... soffice.odt) - zuminsdestens bei unsere Umgebung. Ob das nun generell so ist müsste man vlt. mal nachforschen.
Gruß
Peter
Peter
-
Und ein grundsätzlicher, den dir sicher die Mods erklären oder du ihn durch lesen der in jedem Unterforum oben verlinkten "Allgemeine Hinweise zur Forumsbenutzung" auch selber finden kannst.
Grüße
Thomas
Doch, bei mir auch. Dort stehen bei mir insgesamt nur 2 Dateien:pmoegenb hat geschrieben: Mi, 16.10.2013 09:21Da kann ich probieren so oft ich will, dann tritt das nicht ein was Du vorgibst.mamo hat geschrieben:KLar sie weden im Localen OO-Profil hinterlegt, aber ebenso unter C:\Users\%username%\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Templates (... soffice.odt) - zuminsdestens bei unsere Umgebung. Ob das nun generell so ist müsste man vlt. mal nachforschen.
soffice.odt
soffice.ods
..., aber kein soffice.ott!
In der Tat habe ich auch eine Änderung seinerzeit vorgenommen, dass bei neuem Dokument über den Explorer mir gleich ein leerer "Brief" angeboten wird. Könnte ich heute entbehren...
win11 - Avira - LO 24.8.4.2 (X86_64)
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
-----------------------
Moderationshinweis:
Bitte keine "alten" Threads mehr aufwärmen.
Siehe auch Infos zur Forenbenutzung (dort unter: "Eröffnet neue Threads").
Eröffne bitte einen neuen Thread mit Deiner Frage.
Für die Hilfe unbedingt nötig und wichtig:
Thread/Thema wird geschlossen.
-----------------------
Moderationshinweis:
Bitte keine "alten" Threads mehr aufwärmen.
Siehe auch Infos zur Forenbenutzung (dort unter: "Eröffnet neue Threads").
Eröffne bitte einen neuen Thread mit Deiner Frage.
Für die Hilfe unbedingt nötig und wichtig:
- Angabe der Office-Version: LibreOffice oder OpenOffice? Versionsnummer, z. B. LibreOffice 25.2.2.1
- Beispieldatei (Screenshot genügt in der Regel nicht)
- Screenshot (Bildschirmfoto) als zusätzliche Information
Thread/Thema wird geschlossen.
-----------------------
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic