Verhalten ja/nein Felder in Abfrage

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

hhbreth
Verhalten ja/nein Felder in Abfrage

Beitrag von hhbreth »

Hallo liebe Experten,
kann mir jemand sagen, weshalb ich in einer Abfrage in Ja/Nein Feldern Fehlermeldungen bekomme, wenn ich in den Kriterien angebe "ja" oder wie es in der Hilfe steht "= 1"? Auch mit "true" oder "false" hat es nicht funktioniert. Bei "ist nicht leer" kam die ganze Datenbank, im fraglichen Feld also auch die leeren Kästchen.
Was kann man mit Ja/Nein Feldern überhaupt machen, wenn sie in Abfragen nicht funktionieren?

Ich bin Datenbankneuling. Version OOo 2.0
Mit herzlichem Gruß
Hans-Heinrich
Barlee

Beitrag von Barlee »

Hallo hhbreth,

wenn der Feldtyp Ja/Nein [Boolean] ist, dann sollte in der Abfrage auch ein Selektieren danach möglich sein.
z.B. where September = false

Welche Fehlermeldung bekommst Du denn?

Kopier am besten mal Deine Abfrage hier rein. Dann ist evtl. die Fehlersuche einfacher

Gruß Barlee
hhbreth
Beitrag von hhbreth »

Hallo Barlee,
danke dass Du Dich meiner annimmst.
Barlee hat geschrieben:Welche Fehlermeldung bekommst Du denn?
Trage ich im Kriterium "ja" ein, dann kommt: Das angegebene Kriterium kann nicht mit diesem Feld verglichen werden.
Trage ich "= 1" (wie in der Hilfe angegeben) ein: Das Feld kann nicht mit einem Integer verglichen werden
Trage ich "true" ein: Syntaxfehler im SQL-Ausdruck
Barlee hat geschrieben:Kopier am besten mal Deine Abfrage hier rein. Dann ist evtl. die Fehlersuche einfacher
Geht schlecht, weil ich sie mit dem Entwurfmodus erstellt habe und bis jetzt noch nicht herausgefunden habe, wie man bei einer solcher Art erstellten Abfrage in den SQL-Modus wechseln kann.

Vielleicht kann ich Dir die Aufgabe schildern, sie ist eigentlich recht einfach: Kollegen A,B,C,D und E unterrichten iin verschiedenen Klassen, 9a, 9b, 10a, 10b, 11a und 11b. Bei den Klassen habe ich habe ich als Feldtyp Boolean, damit ich nur anklicken muss, wenn ein Kollege in dieser Klasse unterrichtet. Nun will ich eine Abfrage erstellen, die mir die alle Kollegen zeigt, die in der 9b unterrichten.

Kannst Du mit meinen Angaben etwas anfangen?
Mit herzlichem Gruß
Hans-Heinrich
Barlee

Beitrag von Barlee »

Hallo hhbreth,

ja danke. Deine Erläuterung war sehr ausführlich und gut verständlich.
Du hast also Spalten für die verschiedenen Klassen mit dem Feldtypen BOOLEAN und eine Spalte für die Lehrer. Soweit so gut!
Wie hast Du die Spalten der Klassen benannt? Evtl. 9a, 9b usw. ??
Falls ja, dann probier bitte mal diese Bezeichnungen zu ändern. Sagen wir mal neun_a, neun_b usw.
Durch solche Spaltenbezeichnungen konnte ich einen Fehler reproduzieren.

In Deinen Abfragen -die Du in der SQL Ansicht erstellen kannst- verwende dann den folgenden Syntax für Deine Aufgabenstellung

Code: Alles auswählen

select * from Lehrer where neun_b is not null
Hoffe, es hilft
Gruß Barlee
hhbreth
Beitrag von hhbreth »

Hallo Barlee,

hat geklappt! Es lag tatsächlich an den Spaltenbezeichnungen. Vielen Dank für Deine Hilfe.
Mit herzlichem Gruß
Hans-Heinrich
Antworten