Hallo,
ich bekomme es nicht hin, die Länge einer Linie naträglich genau anzupassen. Beispiel: Ich zeichne in einem beliebigen Winkel eine Linie, diese soll genau 5 cm lang sein. Ich mache einen Rechtsklick auf die Linie und wähle "Position und Größe". Dort gebe ich unter Größe meine 5 cm an. Im Ausdruck stimmt die Länge nie. Was mache ich falsch???
Linien genau zeichnen???
Moderator: Moderatoren
Linien genau zeichnen???
Gruß Andreas
Hey Andreas,
hmm, also bei mir wird die Linie exakt 5 cm lang - auch im Ausdruck
Zumindest, soweit ich eine horizontale Linie zeichne.
Sobald du einen Winkel mit berücksichtigst, kannst du keine exakte Länge mehr einstellen - oder wie machst du das? Das Dialogfeld "Position und Größe" bietet dir doch nur die Größenabgaben des die Linie umgebenden Rechtecks - des Shapes - an. Die Linie geht immer von einer Ecke zur gegenüberliegenden Ecke - also, um hier die Diagonale auszurechnen, musst du schon Pythagoras (c2 = a2 + b2 (2=Quadrad) bei rechtlwinkeligen Dreiecken) verwenden. OK, das wird dann richtig kompliziert, wenn du sowohl a als auch b verändern kannst.
Viele Grüße
Thomas
hmm, also bei mir wird die Linie exakt 5 cm lang - auch im Ausdruck

Zumindest, soweit ich eine horizontale Linie zeichne.
Sobald du einen Winkel mit berücksichtigst, kannst du keine exakte Länge mehr einstellen - oder wie machst du das? Das Dialogfeld "Position und Größe" bietet dir doch nur die Größenabgaben des die Linie umgebenden Rechtecks - des Shapes - an. Die Linie geht immer von einer Ecke zur gegenüberliegenden Ecke - also, um hier die Diagonale auszurechnen, musst du schon Pythagoras (c2 = a2 + b2 (2=Quadrad) bei rechtlwinkeligen Dreiecken) verwenden. OK, das wird dann richtig kompliziert, wenn du sowohl a als auch b verändern kannst.
Viele Grüße
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Hey Andreas,
@Eddy: ganz so einfach ist das leider auch nicht, da der Endpunkt ja nicht fix ist. Beim Verschieben mit der Maus wird in der Regel auch die Länge verändert. Einzige Möglichkeit: Waagerechte Linie, Länge exakt definieren, dann über Dialog "Drehen" einen Winkel eingeben, dabei den Drehpunkt in der Mitte belassen. Das geht
Gruss
Thomas
Nein, nicht direkt. OOo kennt keine "Linie", sondern nur Grafik-Shapes, also intern verwaltete Rechtecke, welche deine Grafikform immer umhüllen. diese "Shapes" sind immer Rechtecke, mit definierten Breiten und Höhen-Massen und einem definierten Ankerpunkt (im Koordinatensystem). Willst du eine schräge Linie mit definierter Länge, ist Trigonomie angesagt. Du musst die jeweiligen Katheden ausrechnen und entsprechend als x/y Werte angebeneinfach "ein Stück" schräge Linie zu zeichnen und dann zu definieren, dass diese x cm lang sein soll? Das muss doch irgendwie gehen

@Eddy: ganz so einfach ist das leider auch nicht, da der Endpunkt ja nicht fix ist. Beim Verschieben mit der Maus wird in der Regel auch die Länge verändert. Einzige Möglichkeit: Waagerechte Linie, Länge exakt definieren, dann über Dialog "Drehen" einen Winkel eingeben, dabei den Drehpunkt in der Mitte belassen. Das geht

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater