Standardabweichung in Diagrammen ist falsch

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Pinsleepe

Standardabweichung in Diagrammen ist falsch

Beitrag von Pinsleepe »

Hallo,

folgendes Problem:

Ich möchte die aus Daten errechnete Standardabweichung (Funktion Mittelabw()) in einem XY-Diagramm darstellen.

Hierzu gehe ich nachdem das Diagramm erstellt ist auf Einfügen, Statistik und markiere die Standardabweichung und beidseitige Indikatoren.

Leider ist das aber etwas völlig anderes, als ich haben will, denn dabei erhält jeder Punkt die selben Fehlerkorrekturbalken, was ja aber leider nicht stimmt.

Was mache ich falsch, oder geht das was ich vor habe nicht (würde mich ziemlich ärgern).

Vielen Dank für die (hoffentlich zahl- und hilfreichen) Antworten,
Pinsleepe

[EDIT] Wer ein Beispiel dazu haben möchte, gibts hier
holgmolch

Beitrag von holgmolch »

Grüß Dich,

ich glaube, du bist mit an die Grenzen vom Diagrammodul gestossen. Meine Regressionskurven erstelle ich mir mit dem Tool, das ich hier runtergelden habe:

http://www.ooo-portal.de/modules.php?op ... oad&sid=17

Beim Thema Standartabweichung hoffe ich nun ebenso wie du auf antworten, aber ich denke, wir werden auf OOo 3.0 warten müssen, schnief.
Bin Dir jedenfalls dankbar für die Dartellung Deines Problems und werde diesen Thread auch beobachten.

Gruß
Holger
Windows XP home SP2 - OpenOffice.org 2.4
Ubuntu 7.10 - OpenOffice.org 2.3
Pinsleepe

Beitrag von Pinsleepe »

Jep, sieht so aus, als ob OOo da zwei linke Füße hätte. Hab gesehen, dass irgendwo auf der Hauptseite (frag jetzt bitte nich genau wo) unter "whishlist" so ziemlich genau das steht.

Ich selbst werde mich jetzt mal mit Gnuplot auseinandersetzen, da krieg ich die Tabellendaten wenigstens noch als cvs reingedrückt...

Soll nicht heißen, dass das jetzt die ultimative Lösung des Problems ist, mir wäre es immernoch ganz lieb, wenn ich entsprechende Funktionen auch in OOo hätte!!
Antworten