Moin lin,
Also - ich gehe dann so vor; ich muss - wie oben beschrieben - folgende Schritte durchlaufen;.....
Das ist zwar nett... hilft Dir aber in deinem Fall gar nicht. Das Anmelden einer Datenbank in LO verknüpft diese nicht mit einm Dokument. Hast Du sie angemeldet.. und ein neues Dokument zur Hand (ohne Serriendruckfelder, dann kannst Du weiter oben beschriebenen Weg Felder in das Dokument ziehen. Dadurch wird (im Hintegrund) auch eine Verbindung zur Datenquelle geschaffen.
Hast Du aber bereits ein Dokument mit Datenverbindung (die bleibt ja im Dokument gespeichert), musst Du diese ändern!
Hab ich Dir auch schon geschrieben.
Dazu öffnest Du zuerst das Dokument, dann rufst Du den Menübefehl "Bearbeiten - Datenbank austauschen.." auf. Es öffnet sich der folgende Dialog:

- Zwischenablage01.png (15.64 KiB) 9237 mal betrachtet
In diesem kannst Du sehen, welche Datenbank angemeldet (und dem Dokument zugeordnet) ist - und hier wechselst Du auch die Datenquelle.
Deine ganze Anmelde-Prozedur kannst Du dir ersparen - wenn deine neuen Datenquelle in der rechten Liste noch nicht vorhanden ist, kannst Du sie auch hier (über den Button "Neu") direkt auswählen und diee wird automatisch in LO angemeldet (zumindest bis Version 5...ab Version 6 ist das nicht mehr nötig und wird auch nicht mehr gemacht.)
Wenn Du sie aber schon angemeldet hast - dann ist sie ja auch in der rechten Liste sichtbar. Passende Tabelle auswählen - auf "festlegen" klicken und gut ist.
Ist schon ne schwierige Geburt.....
VG Tom