Für die Diplomarbeit ist uns folgendes vorgegeben: Gliederung nach Din 1421, also in mehreren Stufen, und mehrere Kapitel. Im Prinzip nix unmögliches (und auch bekannt), aber ein kleines problemchen hab ich gefunden, was ich bisher nicht in der Lage war, wegzupacken:
Die Kapitel werden nach dem Muster
Code: Alles auswählen
1 BLablablabla
1.1 blablablabla
texttexttexttexttexttext
1.2 blablablablablabla
texttexttexttexttexttext
2 blablablabla
2.0 blablabla <- hier ist das problemchen
texttexttexttexttexttext
2.1 blablablablabla
texttexttext
2.2 blablabla
texttexttexttexttexttexttexttext
etc...
Nun denkt man sich als normalsterblicher Mensch natürlich: nagut, dann nehm ich halt die "1", is ja auch nah dran.Falls der erste Abschnitt in einer Stufe allgemeine Angaben (z. B. eine Einleitung, Präambel) enthält, dann darf hierfür die Zählnummer "0" belegt werden
Aber: das geht logischerweise leider nicht: die Unterpunkte, die auf den übergegliederten Punkt folgen tun diesen Punkt eben untergliedern, also darf dort keine _allgemeine Bemerkung zu allen diesen unterpunkten rein.
Also gedenkt man nun, den text gleich nach Punkt "2 blablablabla" zu schreiben. Das geht aber schon gar nicht, denn da zu Punkt 2 weitere Unterpunkte folgen darf da kein Text alleine dazwischen hängen (wär ja auch zu schön

Kann man das irgendwie mit einem workaround lösen? Ich habe mal einen versuch mit einer zusätzlichen Absatzvorlage gemacht, nur leider geht es dann mit "2.2" statt "2.1" nach "2.0" weiter...
Das unpraktische daram ist halt, dass das nicht bei jedem Kapitel vorkommt, sondern nur manchmal.
Vielen Dank,
molnium