Hallo.
Vor ein paar Tagen habe ich einen Thread mit einer Frage zu einem Problem eröffnet, dass anscheinend wirklich ein Fehler ist.
Deshalb möchte ich an dieser Stelle einen Workaround für das Problem suchen. Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Das Problem:
1. Füge eine Abbildung in OpenOffice.org Writer ein
2. Klicke mit der rechten Maustaste drauf und wähle Beschriftung
3. Gib eine Beschriftung ein und Bestätige
4. Ändere die Größe des Rahmens (mache ihn kleiner)
5. Wähle nun das Bild aus (nicht den Rahmen) klicke mit der rechten Maustaste drauf und wähle "Bild")
6. In der Registerkarte "Zuschneiden" sieht man, dass die Skalierung der Höhe und Breite nicht richtig vorgenommen wurde. - Im Moment egal.
7. Klicke Abbrechen
8. Verändere nun noch einmal die Größe des Rahmens.
9. Das Bild wird verzerrt und das kann nicht rückgängig gemacht werden.
10. Wenn man nun wieder das Bild wählt und in der Registerkarte "Zuschneiden" die Skalierung korrigiert (beide Werte gleich) verliert das Bild irgendwie den Kontakt zum Rahmen und kann mit diesem nicht mehr in der Größe verändert werden.
Leider macht dieser Bug mir die Nutzung von OpenOffice.org für ein großes Dokument unnötig Schwierig, da ich die Bilder nur ohne Unterschrift einfüge, da sie so noch richtig gehandhabt werden.
Weiss jemand einen zuverlässigen Workaround um diesen Bug?
Der Bug ist mittlerweile von mir gemeldet:
http://www.openoffice.org/issues/show_bug.cgi?id=64137
Mir würde es schon reichen, wenn jemand weiss, wie ich das Bild in Schritt 10 wieder mit dem Rahmen kombiniert bekomme.
Mit freundlichen Grüßen
parity
Achtung: Fehler in Writer bei Abbildungen mit Beschriftung
Moderator: Moderatoren
Hallo parity,
[6.] kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir scheint dieser Wert korrekt. Bei [8.] und [9.] habe ich dementsprechend auch nicht das beschriebene Problem.
Oder anders ausgedrückt: irgendwie bekomme ich das auch nie hin, einen Rahmen mit der Maus so zu verändern, dass X und Y gleichmäßig verändert werden; danach sind Grafiken bei mir immer verzerrt. Deshalb nutze ich in solchen Fällen die entsprechenden Funktionen in den Dialogen.
Bei der von Dir beschriebenen Vorgehensweise trifft vor allem [9.] bei mir nicht zu; auch nach dieser Änderung kann alles "rückgängig" gemacht werden.
Wünsche Dir trotzdem viel Erfolg mit Deinem Anliegen.
Gruß, Csongor
Übrigens: welche Version benutzt Du? BS?
[6.] kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir scheint dieser Wert korrekt. Bei [8.] und [9.] habe ich dementsprechend auch nicht das beschriebene Problem.
Oder anders ausgedrückt: irgendwie bekomme ich das auch nie hin, einen Rahmen mit der Maus so zu verändern, dass X und Y gleichmäßig verändert werden; danach sind Grafiken bei mir immer verzerrt. Deshalb nutze ich in solchen Fällen die entsprechenden Funktionen in den Dialogen.
Bei der von Dir beschriebenen Vorgehensweise trifft vor allem [9.] bei mir nicht zu; auch nach dieser Änderung kann alles "rückgängig" gemacht werden.
Wünsche Dir trotzdem viel Erfolg mit Deinem Anliegen.
Gruß, Csongor
Übrigens: welche Version benutzt Du? BS?
Ich benutze OpenOffice.org 2.0.2 unter Linux und Windows. In beiden Fällen habe ich das Problem.
Bei dir hat sich die Skalierung in Schritt 6 konform geändert?
Hast du auch wirklich die Größe des Rahmens und nicht die Größe des Bildes geändert?
Außerdem: Wenn du die Größe über die Menüs anpasst: Wenn ich bei mir die Größe des Bildes über die Menüs ändere, verliert es, wie beschrieben, die Bindung zum Rahmen.
Bei dir hat sich die Skalierung in Schritt 6 konform geändert?
Hast du auch wirklich die Größe des Rahmens und nicht die Größe des Bildes geändert?
Außerdem: Wenn du die Größe über die Menüs anpasst: Wenn ich bei mir die Größe des Bildes über die Menüs ändere, verliert es, wie beschrieben, die Bindung zum Rahmen.
Hallo nochmal,
... schneller als ich dachte komme ich nochmal auf Dich zurück
O.K.: jetzt habe ich's geschafft ... ich meine, Deinen Fehler zu reproduzieren. Der Punkt [10.] ist mir bei meinem Versuch vorhin nicht so ins Auge gesprungen. Stimmt aber, was Du schreibst: passiert bei mir genauso.
Hmmh.
Frage: wie kommst Du überhaupt auf das Hin- und Herändern? Vielleicht hilft es, die Änderungen stets mittels der Dialoge zu machen... also nie die Maus zu benutzen. Wenn dann bei "Bild" der Punkt "( ) Skalierung beibehalten" angekreuzt ist, sollte doch alles funktionieren, oder?
Gruß,
Csongor
... schneller als ich dachte komme ich nochmal auf Dich zurück

O.K.: jetzt habe ich's geschafft ... ich meine, Deinen Fehler zu reproduzieren. Der Punkt [10.] ist mir bei meinem Versuch vorhin nicht so ins Auge gesprungen. Stimmt aber, was Du schreibst: passiert bei mir genauso.
Hmmh.
Frage: wie kommst Du überhaupt auf das Hin- und Herändern? Vielleicht hilft es, die Änderungen stets mittels der Dialoge zu machen... also nie die Maus zu benutzen. Wenn dann bei "Bild" der Punkt "( ) Skalierung beibehalten" angekreuzt ist, sollte doch alles funktionieren, oder?
Gruß,
Csongor
Das Problem ist folgendes:
Ich muss momentan genau wissen, wie gross ich ein Bild haben möchte, bevor ich eine Beschriftung hinzufüge. Sobald die Beschriftung da ist, kann ich die Größe aufgrund des Bugs nicht mehr ändern. Wie gesagt, wenn ich das Skalieren über die Menüs mache, dann verliert mein Bild den Kontakt zum Rahmen (Rahmenänderungen wirken sich nicht mehr auf das Bild aus).
Kurz: Sobald ich einmal eine Rahmengröße ändere, darf ich nicht versehentlich ins Bild Menü geraten, da ich ab dann ein Problem mit meiner Aspect Ratio habe.
Ich muss momentan genau wissen, wie gross ich ein Bild haben möchte, bevor ich eine Beschriftung hinzufüge. Sobald die Beschriftung da ist, kann ich die Größe aufgrund des Bugs nicht mehr ändern. Wie gesagt, wenn ich das Skalieren über die Menüs mache, dann verliert mein Bild den Kontakt zum Rahmen (Rahmenänderungen wirken sich nicht mehr auf das Bild aus).
Kurz: Sobald ich einmal eine Rahmengröße ändere, darf ich nicht versehentlich ins Bild Menü geraten, da ich ab dann ein Problem mit meiner Aspect Ratio habe.