Openoffice und Vorlage

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

MoonX

Openoffice und Vorlage

Beitrag von MoonX »

Hiho,

ich habe folgendes Problem.
Ich habe mir eine Vorlage erstellt die ich später zum erstellen von Dokumenten nutze.
Soweit so gut, aber nun das eigentliche Problem.
Die Dokumente die ich nun erstellt haben sollen sich dynamisch an die veränderte Vorlage beim nächsten öffnen anpassen.

Soll heißen, wenn ich irgendwann mal z.B. die Fußzeile anpasse weil sich die Daten geändert haben,
und ich dann das Dokumente öffne das diese Vorlage damals genutzt hat, dann soll dieses Dokument auch
die veränderte Fußzeile mit laden.

Das funktioniert leider nicht wenn man das Dokument öffnet und die Vorlage nach der Änderung gespeichert wurde.

Ich hoffe irgendwer kann mir helfen.

Ich nutze übrigens OpenOffice 2.0.2 unter gentoo in deutsch.

Danke im voraus
Csongor

Beitrag von Csongor »

Hallo MoonX,

ich habe in der OOo-Hilfe [F1] einen Hinweis gefunden, der Dir wahrscheinlich helfen wird. Suche einmal nach

- Formatvorlagen
- "geändert"-Meldung

Gleich oben erhältst Du den Hinweis:
Wenn die zu öffnende Datei Formatvorlagen enthält, gelten spezielle Regeln.
Klicke auf den Link und lies die Absätze unter
Öffnen von Dokumenten mit Vorlagen
Offensichtlich funktioniert das ganze wirklich nur dann, wenn die benutzte Vorlage in einem dieser dafür vorgesehenen Verzeichnisse liegt.

Aber wenn das der Fall ist -- ich hab's ausprobiert -- funktioniert's tadellos:
Vorlage erstellt mit Fußzeilentext A - daraus Dokument - gespeichert - in Vorlage Fußzeilentext geändert - Dokument geöffnet - Frage erscheint - "Ja" - Fußzeile auch im Dokument geändert

Ich glaube, das war's, was Du wolltest, oder?

Gruß,
Csongor
MoonX

Beitrag von MoonX »

best thanks

funzt soweit alles wunderbar mit den verknüpfungen.
braucht man beim öffnen in der tat erstmal nur auf die frage ob man aktuallisieren möchte mit ja antworten.
:D

PS: kurzer nachtrag, das ganze funzt in der tat bei mir nur, wenn ich die files als*.odm speichere.
sobald ich zb bei textdokumenten als *.odt speichere, dann funzt das aktuallisieren nicht
Antworten